Welcher Münchner baut mir ein Laufwerk ein?

M

morris dc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe ein 12" G4 Powerbook mit defektem Laufwerk und leer-formatierter Festplatte. Wer aus dem Raum München könnte mir ein neues (bereits vorhandenes) Combo-Laufwerk einbauen? Bitte nur Leute mit Reparaturerfahrung. Preislich bin ich erstmal offen, sollte aber unter den Preisen der regulären Händler liegen. Lieferung und Abholung durch meine Seite möglich. Tel.: 0177-xxxxxxx.

Danke!

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ifixit

Uiuiui... hm... äh, wäre mir lieber, jemand Anderes verkorkst es. :) Danke trotzdem!
 
Wenn es jemand anders verkorkst, stehst du aber genau so blöd da, wenn du vorher nicht vertraglich regelst, wer wann für den Schaden aufkommt ;)
 
Nein, es ist anders herum. Wenn der Reparateur Geld nimmt (egal wieviel), muß er für den Schaden aufkommen. Außer er hat das vorher vertraglich ausgeschlossen.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Tatsache, dass man Geld für's Reparieren bekommt, alleine ausreicht. Schließlich könnte derjenige dann einfach hingehen und sagen, er hat kein Geld dafür genommen und schon hat man Aussage gegen Aussage :noplan:
 
Reparieren

Äh, naja... erstmal muss ich jemand finden. Angebote, anyone?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Tatsache, dass man Geld für's Reparieren bekommt, alleine ausreicht. Schließlich könnte derjenige dann einfach hingehen und sagen, er hat kein Geld dafür genommen und schon hat man Aussage gegen Aussage :noplan:

Doch, meines Erachtens schon. Wenn man Geld nimmt, entsteht ein Werkvertrag (mit dem Ergebnis, daß evtl. die Haftpflichtversicherung nicht mehr zahlt, d.h. daß der Reparateur den Schaden aus eigener Tasche bezahlen muß). Wenn man kein Geld nimmt, wird die Tätigkeit mit größerer Wahrscheinlichkeit noch als Gefälligkeit einzustufen sein, und dann ist die Haftung auf grobe Fahrlässigkeit beschränkt (mit dem Ergebnis, daß die Haftpflicht auch nicht zahlt, weil man selber nicht haftet, d.h. daß der Eigentümer auf dem Schaden sitzen bleibt).

Das ist ja beim Blumengießen für Deinen Nachbarn nicht anders.
 
:( Ihr habt da wirklich eine ganz originelle Art, die Hilfsbereitschaft eurer Mitmenschen anzusprechen.

@TE: das ist einfacher, als es aussieht, braucht aber seine Zeit. Trau dich!
 
Geh in den Apple-Store oder Gravis und lass da montieren ;)

Keiner hier hat Lust Dir im Falle von "MURKS" einen Schaden zu ersetzen... Bei einem 12" iBook kann das gealterte Plastik platzen, sich der Grafikchip lösen (=bekannter Grafikfehler), und vieles andere mehr. Daher darfst Du zu Recht davon ausgehen, dass für einen Einbau (bei dem das ganze iBook total zerlegt werden muss) irgendeine Privatperson GARANTIE bietet.

Einsehbar - oder???

Greetings
Llyrana

P.S.: Hab meinem 12" ein Superdrive verpasst. War eine totale Fummelarbeit, aber wenn man einiges beachtet, dann klappt das schon. Achte nur bloß drauf, dass Du den Audiosteckverbinder nicht abreißt, den Stecker vom EIN/AUS-Schalter möglichst völlig in Ruhe lässt (Gehäuse vorsichtig beiseite legen mit beibehalten der Steckverbindung statt Stecker abreißen und Gehäuse beiseite legen) und dass Du sämtliche Schrauben so auf einen Tisch legst, dass Du weißt wohin sie wieder kommen (notfalls vor dem jeweiligen Montageschritt ein Foto schiessen oder eine Videocam mitlaufen lassen).

Der iFixit-Guide hat EINE Macke: Es erwähnt nirgendwo, dass die Steckverbindung vom Stromschalter absolut empfindlich ist. Lass daher UNBEDINGT den Stecker da wo er ist. Es besteht die Gefahr, dass er auf dem Mainboard ABREISST !!! Ansonsten ist es echt kein Hexenwerk wenn man den Umgang mit Schraubendreher, Kreditkarte (zum aufhebeln des Plastikgehäuses) und ab und an Klebeband gewohnt ist.

Wenn Du 2 linke Hände hast, kauf lieber ein 50€ Externer Brenner - die laufen dann auch schneller als die Apple-Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein iBook

Nur kleiner Hinweis: Es ist ein Powerbook Aluminium, und kein Plastik-iBook. Es mag doch hier in München auch Frickler geben, die wissen, was sie tun. Ansonsten bring ich es zum M-Store.

Grüße,

Moritz

Nachtrag: Ich kann den M-Store in der Lindwurmstrasse absolut empfehlen. Gravis würde 200.- EUR verlangen (ungelogen, ich habe telefoniert), der M-Store verlangt 60.- EUR.

Tja, Leute, also wenn sich keiner meldet, dann muss ich wohl in den Laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schreiben würdest: Ich zahle dem, der es macht, 40 Euro, und einen Schaden am Book nehme ich in Kauf (nehme ich auf meine Kappe), dann würde sich sicher einer melden.
 
Geh in den Laden, die Reparatur dauert und ist eine der schwierigsten bei den PowerBooks. Ich hab das zwei Mal gemacht. Unterhalb des Preises vom M-Store hätten wir uns eh nicht getroffen (+ Fahrtgeld) ;)
 
@ morris dc: Du denkst aber schon dran, daß heute ein sonniger Frühlingswochenendtag ist? Welcher Prozentsatz an MacUsern aus München sitzt da wohl am Rechner und schaut bei MU rein? Viele machen das wohl sowieso nur während der Arbeitszeit.
 
Sonne

Yo, hast Recht... ich warte bis Montag. Grüße, DC.
 
@ morris dc: Du denkst aber schon dran, daß heute ein sonniger Frühlingswochenendtag ist? Welcher Prozentsatz an MacUsern aus München sitzt da wohl am Rechner und schaut bei MU rein? Viele machen das wohl sowieso nur während der Arbeitszeit.

Haha. Wieso fühle ich mich hier angesprochen? :)
Ich komme aus München und hock hier nur herum.
Draußen isses doch gar nicht schön?! :/

Ich mache es dir gerne, ich bin selbstverständlich vorsichtig und würde ihn behandeln als wäre es meiner (evtl sogar noch besser ;)), aber für einen eventuellen Schaden (die Gefahr besteht ja immer) komme ich leider nicht auf, ich bin nur ein armer Student und will nicht unbedingt ein neues PB kaufen falls was schief gehn sollte :)

Liebe Grüße
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Yo, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Danke für Dein Angebot (meine ich ernst), aber natürlich geht es ohne Versicherung nicht, da haben schon die Anderen Recht. Sonst führt das einfach zu Komplikationen - ich habe einem Freund ein Macbook abkaufen wollen, und nach 2 Tagen ging das Display nicht mehr... weisst, was ich meine? Ich denke, ich "schliesse" diesen Thread und sag' Danke für alle Beiträge. Wahrscheinlich sollten es mir die 60 EUR beim M-Store wert sein.

Grüße,

Moritz
 
dvd

........ und wir hatten gestern getelt..........mehr wie anbieten kann ichs dir ja auch nicht........
 
Yo, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Danke für Dein Angebot (meine ich ernst), aber natürlich geht es ohne Versicherung nicht, da haben schon die Anderen Recht. Sonst führt das einfach zu Komplikationen - ich habe einem Freund ein Macbook abkaufen wollen, und nach 2 Tagen ging das Display nicht mehr... weisst, was ich meine? Ich denke, ich "schliesse" diesen Thread und sag' Danke für alle Beiträge. Wahrscheinlich sollten es mir die 60 EUR beim M-Store wert sein.

Grüße,

Moritz
Also wenn du n Bastler bist würd ich sagen such dir ne Anleitung und mach es selbst, dann brauchst auch keine Angst haben, dass ein anderer es verpfuscht ;)

Naja gut, ganz wie du willst ;)
LG
 
Alligator

Yep, Leute, das ist mein "Fehler". Ich habe früher jemanden gekannt, der soetwas gemacht hat, aber ich Depp habe über das Thema "was, wenn was schief geht, nicht nachgedacht." Danke trotzdem Allen, die das angeboten haben, und schönen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten