Welcher Monitor für meinen Mac mini?

C

CCLSC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss vorwegschicken, dass ich ein reiner "Anwender" bin, der aber von der Technik, den Pros & Cons einzelner Devices etc aber wenig bis gar keine Ahnung hat. Ich freue mich einfach immer wenn es funktioniert, mache aber ein dummes Gesicht, wenn es nicht mehr läuft. :)

Mit dieser Vorwarnung hier nun meine Frage mit Bitte um Hilfestellung/Tipps:

Ich nutze ein Apple Mac Mini (Quad-Core i7 2,3Ghz, Jahr 2012). Bis vor einigen Monaten nutze ich an diesem Apples 27" Thunderbolt Display. Ich habe dies zwischenzeitlich verkaufen müssen, starte aber nun die Suche nach einem neuen Monitor (mind 27"). Ich war mit dem Apple Display sehr zufrieden. Größe, Farben, Anschlussmöglichkeiten usw war alles für mich gut. Für mich als Dummie war es einfach wichtig, dass es de facto plug & play war.

Nun ist der Monitor aber nicht gerade die preisgünstigste Lösung und oft liest man ja im Netz so Kommentare wie "Man, wieso gebt Ihr so viel Geld für das Apple Display aus? Gibt doch viel bessere Geräte für deutlich weniger Geld!" Tja, und da stehe ich als Laie nun und weiß nicht, wo ich denn gucken soll. Die unterschiedlichen Anschlüsse (HDMI, dvi oder was auch immer), dann das Thema Auflösung (4k, 5k, UHD etc pp), die Kommentare von "Ey, diese Auflösung kann dein altes Teil sowieso nicht" usw usw usw. All das macht es für mich unwahrscheinlich schwierig, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen.

Ich nutze den Monitor nur für klassische Office-Anwendungen, Internet und Filme schauen. Farbechtheit etc. ist für mich als Normal-User da also nicht die höchste Priorität. Daher mein Hilferuf an Euch:

Welche 3 Monitore mit mind. 27", die alle einwandfrei mit meinem 2012er Mac mini zusammenarbeiten, soll ich mir mal näher anschauen? Please help! :)

Danke Euch!

CCLSC
 
Servus ich besitze das gleich Modell wie du und betreibe einen Eizo CG 245 W an dem Displayport.
Wenn du uns sagen könntest wo deine Obergrenze bei Preis ist kann mann die Suche etwas eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Dell U2715H.
Hatte den 25er dran.
Super viele Anschlüsse.
Aber so gut wie Plug n Play dank Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Servus ich besitze das gleich Modell wie du und betreibe einen Eizo CG 245 W an dem Displayport.
Wenn du uns sagen könntest wo deine Obergrenze bei Preis ist kann mann die Suche etwas eingrenzen.

Nun, maximal so viel ich heute für das Thunderbolt Display von Apple bezahlen müsste. Aber gerne spare ich € 200 und mehr, falls dies ohne sichtbaren Qualitätsverlust für mich möglich ist.
 
Schau dir den mal an:Iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle ist zwar kein IPS Display aber gut getestet
Oder den :Eizo EV2750
 
Kein Erfahrungsbericht, nur ein neuer Tipp: Hätte ich mich nicht kurzfristig für einen iMac entschieden, wäre es bei mir mit einem Mac Mini (der geplant war) ein Samsung S27D850T geworden. Den Eizo EV2750 hatte ich mir auch ausgeguckt, fand den Preis für meine Bedürfnisse dann in der Relation allerdings etwas ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Servus ich besitze das gleich Modell wie du und betreibe einen Eizo CG 245 W an dem Displayport.
Wenn du uns sagen könntest wo deine Obergrenze bei Preis ist kann mann die Suche etwas eingrenzen.

Wenn das Thunderbolt Display schon teuer ist, ist die CG Serie schon ne Hausnummer ;)

An den TE: Die Dells werden auch oft empfohlen, LG macht sehr gute Panels und im Highend Bereich bleibt fast nur noch EIZO übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
hab dem Dell U2723HM an meinen MacMini und bin zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Wenn das Thunderbolt Display schon teuer ist, ist die CG Serie schon ne Hausnummer ;)

An den TE: Die Dells werden auch oft empfohlen, LG macht sehr gute Panels und im Highend Bereich bleibt fast nur noch EIZO übrig.

Wednn man gute Beziehungen hat kann man sparen habe den Eizo sehr sehr günstig über die Arbeit bezogen. Ich sage jetzt nicht den genauen Preis, aber mich hat er unter 1000€ gekostet.
 
"Auch kein persönlicher Erfahrungsbericht", aber schau mal hier:

https://www.macuser.de/threads/bericht-neuer-34-ultrahd-lg-monitor-am-mac-mini-laeuft.705152/

Wenn dir 34" zu groß sind, den gibt es auch mit 32" und 27", soweit ich informiert bin.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00N9...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=Y814FZR02WQT7ZZY7Q5F

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01CE...g+27ud88-w&dpPl=1&dpID=41iF1IA-6oL&ref=plSrch

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WR...X236_SY340_QL65&keywords=lg+34+curved+monitor

Die drei habe ich zumindest schon öfters hier als durchaus positiv bewertet und empfohlen gesehen. Persönlich kann ich dir leider nichts dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Ich sage jetzt nicht den genauen Preis, aber mich hat er unter 1000€ gekostet.

Können wir irgendetwas "schlechtes oder schlimmes" mit dem Wissen anstellen, wenn Du uns sagst, Du hast 300€ oder 500€ oder 800€ bezahlt?
Nur so aus Neugierde :D
 
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich in einer ähnlichen Situation bin: Ich will mein Thunderbolt-Display gegen einen anderen Monitor (27 Zoll) ersetzen. Das Wichtigste ist mir dabei, dass er nicht spiegelt. (Ich würde mir nie wieder einen spiegelnden Monitor kaufen und werde auch nie begreifen, warum man so etwas überhaupt produziert.) Allerdings ist eine anständige Bildqualität auch wichtig, und wenn er auch noch gut aussieht, ist das nicht von Schaden.

Ich liebäugle schon länger mit dem Dell U2715H. Allerdings lese ich in den Amazon-Rezensionen, dass dieser Monitor für den Betrieb am Mac Mini nicht richtig geeignet ist. Kann jemand etwas dazu sagen? Und wenn es Einschränkungen gibt, welche sind das? Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich in einer ähnlichen Situation bin: Ich will mein Thunderbolt-Display gegen einen anderen Monitor (27 Zoll) ersetzen. Das Wichtigste ist mir dabei, dass er nicht spiegelt. (Ich würde mir nie wieder einen spiegelnden Monitor kaufen und werde auch nie begreifen, warum man so etwas überhaupt produziert.) Allerdings ist eine anständige Bildqualität auch wichtig, und wenn er auch noch gut aussieht, ist das nicht von Schaden.

Ich liebäugle schon länger mit dem Dell U2715H. Allerdings lese ich in den Amazon-Rezensionen, dass dieser Monitor für den Betrieb am Mac Mini nicht richtig geeignet ist. Kann jemand etwas dazu sagen? Und wenn es Einschränkungen gibt, welche sind das? Vielen Dank im Voraus!

Hallo. Ich gehe gerade fast den umgekehrten Weg.
Dell U2515H verkauft (war am Mac mini), und jetzt hole ich mir das 27 Zoll Thunderbolt Display.

Der Dell ist meiner Meinung nach sehr gut für den Mini geeignet. Gerade die vielen Anschlussmöglichkeiten, der matte Bildschirm und der viele Platz auf 25 Zoll dank der Auflösung sind echt toll.

Für mein jetziges MacBook ist das Thunderbolt Display wegen der zwei Kabel (Strom und TB) einfacher zu handhaben.

Zudem sind die Symbole etc. auf 27 Zoll nicht ganz so klein wie auf dem 25 Zoll Dell bei gleicher Auflösung.

Das spiegelnde Display stört mich im abgedunkelten Gäste-/Arbeitszimmer nicht.

Ich kann den Dell empfehlen. Preis / Leistung Top. Bildqualität Top. Anschlüsse Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Schau dir den mal an:Iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle ist zwar kein IPS Display aber gut getestet
Oder den :Eizo EV2750

Also ich habe den Eizo EV2736 (scheinbar ein Vorgänger) und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte auf der Arbeit Apple Displays und muss sagen das mir das Bild auf einem Eizo erheblich klarer vorkommt.
 
Moin Holger, ja du hast recht ich habe für den Eizo glatte 700€ bezahlt. Den Dell den du vorgeschlagen hast kenn ich auch. Hatte die Möglichkeit ihn bei meinem Nachbarn anzusehen. Hat auch was echt gutes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCLSC
Bei 420 € ist das aber bestimmt kein IPS Panel, und damit qualitativ nicht mit einem Apple Display zu vergleichen.

Edit: Oh, ist doch ein IPS Panel. Die werden auch immer günstiger.

Genau - allerdings ein Display aus 2013 welches ich aus Ermangelung eines solchen nicht beurteilen kann ;O)

Review: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2913wm.html#Einleitung
Fazit: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-dell-u2913wm-teil11.html#Fazit
 
Danke an Euch alle, die Ihr schon geantwortet und mir viele Hinweise gegeben habt. Da kann ich nun auch die kommenden Tage mir noch einiges durchlesen.

Dennoch habe ich schon heute eine Nachfrage: Ich war eben mal aufgrund der Links auch erstmalig bei prad.de gelandet. Kannte ich noch gar nicht. Dabei habe ich dann auch mal auf den Test eines neuen LGs geklickt: http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud68-w.html

Der kommt in dem dortigen Test ja sehr gut davon aber ich als Laie frage mich nun: funktioniert der reibungslos mit meinem Mac mini? Und auch grundsätzliches formuliert: Diese ganzen 4k Monitore, schafft das der mini problemlos oder gibt es da Einschränkungen? Beim Lesen erster hier auch im Thread verlinkter Test und Hinweise las ich manchmal, dass manchmal die Bildfrequenz nur 30Hz sein und/oder 60Hz nur bei einer niedrigeren Auflösung machbar seien usw. Für mich böhmische Dörfer insofern, als ich nicht weiß, was mein mini an diesen Monitoren zu leisten imstande ist.

Grds. klingt der neue LG ja spannend und wenn Ihr mir sagt, dass der am mini auch gut laufen würde, dann schaue ich mir den im Laden demnächst gerne mal an.

Danke Euch!
 
Der kommt in dem dortigen Test ja sehr gut davon aber ich als Laie frage mich nun: funktioniert der reibungslos mit meinem Mac mini? Und auch grundsätzliches formuliert: Diese ganzen 4k Monitore, schafft das der mini problemlos oder gibt es da Einschränkungen? Beim Lesen erster hier auch im Thread verlinkter Test und Hinweise las ich manchmal, dass manchmal die Bildfrequenz nur 30Hz sein und/oder 60Hz nur bei einer niedrigeren Auflösung machbar seien usw. Für mich böhmische Dörfer insofern, als ich nicht weiß, was mein mini an diesen Monitoren zu leisten imstande ist.


Nope l e i d e r nein.
Mit den GPUs der aktuellen Mac minis (ohne eGPU) sind UHD/4K @ 60 Hz leider nicht drin.

Macs mit UHD (38140x2160) und 4K (4096x2160) Displays: https://support.apple.com/de-de/HT206587

Getippt auf 4K mit HiDPI 2560 x 1350 @ 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten