Welcher mini?

S

Schmiddy123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir lieber einen Mac mini 1,66 GHz und dazu 512 MB RAM oder den 1,83 GHz ohne zusätzliches RAM kaufen soll (für den schnellen + RAM reichts Geld grad net).

Ich will den Mini vor allem als Multimediazentrale nutzen, also Filme drüber abspielen, MP3s, Bilder etc..... .

Was ist dafür besser geeignet? Oder ist es vielleicht am geschicktesten den 1,83 GHz zu kaufen und dann später mal zusätzlich RAM einzubauen? Ich habe leider keine Ahnung wie die Leistungsunterschiede so sind...
 
Gar keinen kaufen und noch 2-3 Wochen (Pi mal Daumen) warten...

Dann gibts vielleicht neue Geräte....


BTW Welcome to macuser :cake:
 
hello,

ja, also ich habe mir auch einen 1,83er ohne zusätzlichen RAM gekauft und es war GRAU-EN-HAFT. alles hakelt, man kann keine 3 programme gleichzeitig laufen lassen etc... habe dann den RAM aufgerüstet und dann war alles prima... macht sich schon sehr stark bemerkbar... Allerdings nutze ich den mac viel für Photoshop, Quark und sonstige Layout-arbeiten... wenn du wirklich "nur" einen mac für den multimedia einsatz haben möchtest, und nciht warten möchtest, so wie santaclws es empfohlen hat, würde ich dir zum 1,66er mit zusätzlichem RAM raten... der geschwindigkeitsunterschied des prozessors macht sich bei der ausführung von Unterhaltungsprogrammen nur wenig bemerkbar...
 
Gar keinen kaufen und noch 2-3 Wochen (Pi mal Daumen) warten...

Dann gibts vielleicht neue Geräte...
Schon seit Monaten gibt's "in 2 Wochen vielleicht" neue Geräte :rolleyes:

Hi!

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir lieber einen Mac mini 1,66 GHz und dazu 512 MB RAM oder den 1,83 GHz ohne zusätzliches RAM kaufen soll (für den schnellen + RAM reichts Geld grad net).
Kommt einzig drauf an, ob du den DVD-Brenner des 1,83Ghz-Modells brauchst.
Die 167Mhz mehr sind ziemlich vernachlässigbar.

Allerdings ist ein Intel-Mac mit nur 512 MB (und erst recht mit GMA 950 Grafik) meines Erachtens schlicht unbenutzbar.
 
Kommt einzig drauf an, ob du den DVD-Brenner des 1,83Ghz-Modells brauchst.
Die 167Mhz mehr sind ziemlich vernachlässigbar.

Allerdings ist ein Intel-Mac mit nur 512 MB (und erst recht mit GMA 950 Grafik) meines Erachtens schlicht unbenutzbar.

Den 1.66er Mini kann man auch mit DVD Brenner ordern. Braucht zwar nicht jeder, im Falle des vorgesehenen Einsatzzwecks macht dies aber durchaus Sinn.

Die 512MB sind wirklich knapp, aber fuer ne Uebergangsfrist von ein zwei Monaten kann man damit leben. Ist aber nicht jedermanns Sache den Speicher selbst einzubauen, dann waere es vielleicht besser erst dann zu kaufen, wenn das Geld fuer die gewuenschte Ausstattung reicht. Mit ein bissl Glueck gibt es den Mini dann auch mit dem C2D.
 
moin,
da häng ich mich mal dran...
wie Performa suche ich auch den passenden Mini für meine Tochter. Möchte auch die letzte Windowskiste aus dem Haus schaffen :)

Zur Zeit tendiere ich zum 1,66 mit 1 GB und mind. 80 HD (EDU Preis 704 €) eher größere HD obwohls dann keine großen Preisunterscheid zu einen iMac aus dem Refur.Store mehr gibt.

Gruß Marco
 
wie Performa suche ich auch
Ich suche gar nichts ;)

Möchte auch die letzte Windowskiste aus dem Haus schaffen
Ich schließe daraus, dass ihr schon ein, zwei Macs habt.
Dann braucht die Tochter vermutlich nicht unbedingt nen eigenen DVD-Brenner?

Zur Zeit tendiere ich zum 1,66 mit 1 GB und mind. 80 HD (EDU Preis 704 €)
Die standardmäßige 60GB-Festplatte ist heutzutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß - und die Upgradepreise bei Apple heillos überteuert, IMO.

Eine 120GB-Platte gibt's ab etwa 70 EUR im Handel. (Apple will 150 dafür - und "behält" die kleine 60er sogar noch ein.
 
Wo?

Im Apple Store nicht!

Stimmt, mein Fehler. Beim Mini mit Core Solo konnte man fuer ca.50 Euro den DVD Brenner hinzufuegen. Nun zahlt man eben 170 Euro fuer das SuperDrive, weil man den schnelleren Mini nehmen muss. Beim MacBook macht es Apple genauso. Clevere Modellpolitik oder Abzockerei?
 
Clevere Modellpolitik oder Abzockerei?
Kommt auf die persönliche Sichtweise an.
Früher war der Unterschied zwischen Mac mini Core Solo und Core Duo eben "groß genug", um genügend Leute zum teueren Modell zu treiben.
Jetzt hat Apple ihn halt künstlich vergrößert, indem die BTO abgeschafft wurde.
 
Zurück
Oben Unten