Welcher Mini für Lightroom

T

Tapsele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Fotografie ist mein Hobby. Ich bearbeite grundsätzlich RAW Dateien, die ich hauptsächlich mit Lightroom und manchmal auch mit PS bearbeite.
Z.z. benutze ich ein MBP älteren Datums mit einem dual Core Prozessor. Bis Lightroom 3 war die Leistung des Rechners ausreichend.
Nun bin ich auf Lightroom 4 umgestiegen und dafür ist der MBP nicht leistungsfähig genug.
Da ich mit einem sehr guten EIZO Monitor arbeite, würde mir ein Mini eigentlich völlig ausreichen.
Nun meine Frage.
Bringt der 4 Kern I7 Prozessor gegenüber dem I5 mit 2 Kernen Vorteile bei Lightroom?
Beide lassen sich bis 16 GB hochrüsten, was bei Lightroom eigentlich am wichtigsten ist.
Kann Jemand dazu was sagen?
 
Hallo,
Ich würde behaupten das es bestimmt einen Unterschied macht.
Andererseits wird der Unterschied kleiner sein wenn Du in den günstigen i5 16 GB RAM und eine zusätzliche SSD verbaust.
Die CPU wird bei der Ausrüstung dann nicht mehr ausschlagend sein.

Gegenüber Deinem CD2 MB wird Dir der kleine i5 schon vorkommen wie eine Rakete.
Habe ihn gestern selber bestellt und es wird Aperture 3 drauf laufen.

Grüße
 
Ich bin davon überzeugt, dass der aktuelle mini gegenüber meinem alten MBP deutlich schneller ist.
Allerdings kann ich schlecht einschätzen ob der I7 gegenüber dem I5 merklich Mehrleistung (im Bezug auf Lightroom) bringt.
Bei Aperture wäre ich da allerdings vorsichtig weil Aperture im Gegensatz zu Lightroom sehr stark die Grafikkarte nutzt und der aktuelle Mini
hat keine richtige Grafikkarte.
Kannst Du vielleicht berichten wie der Kleine mit Aperture zurechtkommt, wenn Du den Rechner im Einsatz hast.

Gruß
Christoph
 
...bei i7 sollte man immer darauf achten, ob es sich um einen mobile i7 oder einen normalen i7 handelt. Der mobile i7 ist nicht so sehr viel anders als der entsprechende i5. Der Desktop i7 dagegen schon, denn der unterstützt als einziger aus der ganzen Core-i Serie Hyperthreading. Sprich spezielle Prozesse, so die Programme das unterstützen, sind in der Lage zwei Prozesse gleichzeitig pro cpu-kern ausführen zu können. Diese Option findet sich allerdings bislang nur in wenigen Programmen. Z.b. Beim codieren von Videos, hier ist Compressor ein Beispiel.

...im aktuellen Mini sind normal nur die mobile Varianten der Core-i CPUs verbaut (auch am "dual-core" zu erkennen). Es gibt aber eine Variante mit dem Desktop i7 (auch Quad-core genannt), das ist die Server Variante des Mini.

...ansonsten geh einfach nach den GHz zahlen, das verdeutlicht den Unterschied recht anschaulich.

...für das was du machen möchtest, reicht ein i5 im Mini eindeutig aus.
 
Wobei ich nicht glaube, dass der MacMini für Aperture, insbesondere falls jemals eine 4er Version rauskommt, genug Power haben wird, da Aperture ja gerne Gebrauch von der GraKa macht

Die Frage ob i5 oder i7 hängt ja auch vom Benutzerberhalten ab. Laufen zB noch weitere Programme nebenher usw.
 
Die Frage ob i5 oder i7 hängt ja auch vom Benutzerberhalten ab. Laufen zB noch weitere Programme nebenher usw.

...nein, das hat mit der CPU nichts zutun, mehr mit dem Speicher. Der i7 hat einfach einen etwas schnelleren Takt, das halt aber keine spürbaren Auswirkungen darauf ob noch weitere Programme nebenher laufen.
 
Nein, es werden keine weiteren Programme laufen. Höchstens Photoshop, wenn Lightroom für kniffelige Sachen überfordert sein sollte.
 
Nein, es werden keine weiteren Programme laufen. Höchstens Photoshop, wenn Lightroom für kniffelige Sachen überfordert sein sollte.

...nur "läuft" Photoshop nicht (auch wenn es gestart ist), während du aktiv in lightroom arbeitest, sondern belegt einfach nur Speicher.

...außer natürlich du lässt nebenbei eine Stapelverarbeitung laufen.
 
...was Photoshop betrifft ist der Mini mit seiner HD 4000 allerdings in machem sehr beschränkt, da die HD 4000 kein OpenCL unterstützt, reißt das den Mini im Vergleich zu anderen Macs mit dezidierter Grafik deutlich runter.

...im ersten Test Gehabes um openCL, im zweiten nicht. Da sieht man deutlich was das ausmachen kann.
http://www.barefeats.com/minivim.html
 
Aus der Erfahrung mit zwei iMacs (2.7 i5, 32GB RAM, SSD und 3.4 i7, 16GB RAM, normale HDD, beide Mid 2011) und LR 4.3 kann ich Dir sagen, dass der kleinere mit dem i5-Prozessor insgesamt viel besser läuft und auch wesentlich schneller exportiert als der große, vor allem wenn man mehrere Exporte auf einmal laufen lässt. Scheint also bei LR hauptsächlich auf den Speicher und die Schreibgeschwindigkeit der Platte anzukommen. Inwieweit sich das auf den Mini übertragen lässt kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht dient es als grobe Orientierung, eher mehr Speicher und eine gescheite SSD einzubauen als unbedingt den größeren Prozessor zu nehmen und am Rest zu sparen.
 
Aus der Erfahrung mit zwei iMacs (2.7 i5, 32GB RAM, SSD und 3.4 i7, 16GB RAM, normale HDD, beide Mid 2011) und LR 4.3 kann ich Dir sagen, dass der kleinere mit dem i5-Prozessor insgesamt viel besser läuft und auch wesentlich schneller exportiert als der große, vor allem wenn man mehrere Exporte auf einmal laufen lässt. Scheint also bei LR hauptsächlich auf den Speicher und die Schreibgeschwindigkeit der Platte anzukommen. Inwieweit sich das auf den Mini übertragen lässt kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht dient es als grobe Orientierung, eher mehr Speicher und eine gescheite SSD einzubauen als unbedingt den größeren Prozessor zu nehmen und am Rest zu sparen.

OK, danke.
Habe ich fast vermutet. Bezüglich Speicher und SSD Aufrüstung sind beide Minis identisch.
Somit würden die 200 EUR Aufschlag für den I7 bei mir nicht viel bringen.
 
Also ich meine mal, dass zwischen einem Mac mini mit Dual-Core (2,5 GHz) und einem Quad-Core (2,3 bzw. 2,6 GHz) schon Welten liegen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Mac Mini Vergleich.png
    Mac Mini Vergleich.png
    34,7 KB · Aufrufe: 87
-gelöscht -
 
...der normale Mini mit i7 ist aber kein Quad-core. Bitte das hier nicht durcheinander bringen.

...und der Server Mini mit Quad-core kostet 400,- Euro mehr.

Aber ganz sicher hat der Mini mit 2,3 GHZ einen Quad-Core (siehe Bild).
 

Anhänge

  • mini Quad-Core.png
    mini Quad-Core.png
    20,3 KB · Aufrufe: 64
Aber ganz sicher hat der Mini mit 2,3 GHZ einen Quad-Core (siehe Bild).

...ich hab es gerade auch gesehen, dass der Mini mit i7 inzwischen den Quad bekommen hat. Sorry für meinen Einwand.
 
… im aktuellen Mini sind normal nur die mobile Varianten der Core-i CPUs verbaut (auch am "dual-core" zu erkennen). Es gibt aber eine Variante mit dem Desktop i7 (auch Quad-core genannt), das ist die Server Variante des Mini …

Alle minis haben Mobilprozessoren, sieht man am „M” in der Nummer der CPU, die i7 sind Quad-Cores (QM).
 
Alle minis haben Mobilprozessoren, sieht man am „M” in der Nummer der CPU, die i7 sind Quad-Cores (QM).

...Sorry, ich hab mich ja korrigiert. Mein stand war der 2011er. Hab inzwischen gesehen, dass die 12er beim i7 auch QM sind.
 
Ok, aber so wie ich das überblicke hatte der Mac mini noch nie Desktop-CPUs verbaut.
 
...dann würde ich nicht lange überlegen, die 200 Euro sind ganz gut angelegt.
 
Zurück
Oben Unten