Welcher Mac?

K

Katana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
989
Reaktionspunkte
0
hallo macuser!

nachdem ich bereits auf diverse meiner fragen zahlreiche antworten im forum finden konnte, möchte ich euch gern abschließend um rat fragen.

ich beabsichtige, mir einen mac zuzulegen, um damit hauptsächlich grafikprogrammierung (opengl) / spieleentwicklung zu machen.

nach meinen recherchen kommen momentan folgende modelle in frage.
bitte teilt mir eure meinungen mit, was ihr für angebracht haltet.

1. emac 1.25ghz + 1gig ram + 80gb hdd + superdrive
=> am günstigsten und somit mit dem geringsten finanziellen risiko, falls die projekte warum auch immer scheitern
=> nicht erweiterbar, nur 4x agp

2. dual g5 1.8ghz (bto) + 1gig ram + 80gb hdd + superdrive + ati 9600
=> langfristig sinnvoll (?)
=> aber relativ teuer (an x86-maschinen gemessen)
=> erweiterbar
=> 8x agp + pci-x

3. 12" powerbook 1.33ghz + 1gig ram + 60gb hdd
=> mobil
=> nur 4x agp
=> nicht gerade preiswert

was würdet ihr nun empfehlen? kennt ihr benchmarks / factsheets, die meine entscheidung voranbringen können?

vielen dank im voraus + beste grüsse,
katana
 
2. dual g5 1.8ghz (bto) + 1gig ram + 80gb hdd + superdrive + ati 9600
=> langfristig sinnvoll (?)
=> aber relativ teuer (an x86-maschinen gemessen)
=> erweiterbar
=> 8x agp + pci-x

Ich würde dir diesen Computer empfehlen. Er ist auf lange Sicht gesehen am Innovativsten und wird nicht so schnell zum "alten Eisen" gehören.

Teurer als vergleichbare x86-Systeme ist er nicht, wenn du dir ein gleichwertiges oder ähnliches System bei Dell zusammenstellst, kommst du schnell ebenfalls auf ca. 3000,-- Euro. Zumal, du musst bedenken, es handelt sich um eine Workstation. Workstations werden bei Dell zwischen 3.200 und 4.000,-- Euro gehandelt!

Erweiterbar ist das System garantiert, da es sich dabei um einen Desktop-System handelt, wo du eben auch PCI, PCI-X, AGP-Karten verbauen kannst! Zur Not kannst du über FW 800 auch noch externe schnelle HD's anschliessen, die deine HD-Grösse erweitern... Auch andere Dinge kannst du an die FW-und USB2-Anschlüsse anschliessen...

Entsprechende Benchtests haben sowohl Mac-Hefte (wie z.B. MacUp und Macwelt), als auch PC-Magazine (wie z.B. c't und Computerbild) veröffentlicht... Schau dich einfach dazu mal im Web um!
 
Katana schrieb:
2. dual g5 1.8ghz (bto) + 1gig ram + 80gb hdd + superdrive + ati 9600
=> langfristig sinnvoll (?)
=> aber relativ teuer (an x86-maschinen gemessen)
=> erweiterbar
=> 8x agp + pci-x

Den da, keine Frage. Wegen Preis: schau dir mal an, was du schon alles bei OS X kostenlos mitgeliefert bekommst (iLife, Entwicklungsumgebung, X11 etc.) und rechne das mal bei einem Win-System oben drauf.

-Michael
 
hallo tobi!

danke für die prompte antwort ... mir scheint, hier im mac-forum herrscht generell ein besonders freundliches klima? das ist eine gelungene abwechslung : )

weißt du, wie es mit dem werterhalt aussieht, also angenommen, ich entscheide mich für den dual g5 und stelle nach 3-6 monaten fest, das ist einfach nichts für mich (meine hauptbedenken -> bitte nicht lachen, sind, dass es niemals ein virtual pc 7 mit 3d-hardware support geben wird -> bin noch teilweise auf windows-entwicklung und z.b. 3d software wie 3ds max angewiesen, würde diese aber auf virtual pc auslagern, wenn dies vollumfänglich, also auch mit 3d-hardware support geben würde) wie ist der wertverlust einzuschätzen?

abermals danke,
katana
 
ein weiteres problemchen bei dem dual g5 bzw. mac-desktops generell wäre, dass ich nicht unbedingt sofort in einen weiteren bildschirm investieren will/kann und gern meinen 22" iiyama (vision master pro510) für den mac und meinen wintel benutzen möchte -> leider scheint es keine kvms zu geben, die 1600x1200 @ 100hz verpacken, oder kennt ihr welche?

katana
 
Hallo Katana,

wenn der G5 finanziell in Frage kommt, warum schlägst du nicht gleich zu, dann hast du lange Freude an einem guten und leistungsfähigen Rechner.
 
auf keinen fall nen emac kaufen, der ist so laut, dass man kaum dran arbeiten kann...
 
@one.of.two: geht eh über firmen-leasing von daher eigentlich mehr oder weniger wurscht ... gleich zuschlagen ist momentan nicht drin, da er so nirgendwo lieferbar ist, ich hingegen bin heiß gebadet für mindestens 2 ; ) aber ich denke, ich schaffe es, noch etwas zu warten und überbrücke die zeit schon mal mit der lektüre von mac os büchern + tutorials ...
 
@minti: habe mir den emac bei gravis angeschaut und vorführen lassen, so laut schien er mir gar nicht zu sein, was natürlich rein subjektiv und deshalb falsch sein kann und nicht mit der eher leisen umgebung im eigenen büro im vergleich zu einem ladenlokal übereinstimmen muss ...
 
Kaufentscheidung

Hallöchen,

ob leise oder laut ist wohl nach wie vor subjektiv, aber wenn der Kollega hier Grafik usw. machen möchte ist der eMac leider nicht die beste Wahl! Alternativ wäre noch das Powerbook, da es wie gesagt eben mobil ist. Wenn aber das Programmieren im Vordergrund steht würde ich einen G5 Desktop holen!! Katana wird es garantiert nicht bereuen :D und teuer ist er nicht. Das teil hat einfach eine Super Verarbeitung, die man bei keinem Fintohs Computer findet :rolleyes:

Und bedenke eines...... Vorfreude ist die grösste Freude :p


Cheers
KingCAZAL
 
@kingcazal: also ich muss auf der kiste nicht gleich die neue doom-engine schreiben ; ) das soll ja auch mein erster mac werden ... und der mobile einsatz wäre mehr ein tick von mir, als momentan wirklich notwendig.

und es ist wirklich unglaublich, je mehr ich über das ganz mac-thema lese, umso mehr kribbelt es ... wie damals an weihnachten : )
 
Ich würde auf jeden Fall noch mal die Apple Expo abwarten!
Die beginnt ja morgen, vielleicht gibt es dann ja etwas neues! ;)
 
Kaufentscheidung

Huhuuu,

so habe ich mich auch gefühlt und jeden Tag aufs neue freue ich mich aufs neue mich vor den Apfel zu setzen und damit zu arbeiten und wenn ich fertig bin ihn auszuschalten (ohne zig mal rauf und runter zu fahren :D)

Also höre auf die Innere Stimme Deines Guru pepp

MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC MAC :D

Und auch wenn es nicht die neueste Doom Engine wird so sollte es doch ein zeitgemässer Rechner, an dem Du von Anfang Deine Freude haben sollst und dann macht das Arbeiten wieder Spass und Du kannst Dich auf das Wesentliche konzentrieren und kreativ sein ;)

KingCAZAL
 
Vielleicht wird dein neuer mac ja ein imac g5 ~~
Schnell genug wird er für das Meiste zumindestens sein, wenn er denn kommt.
Und das Monitor Problem hast du dann auch nicht mehr.
 
@jabba + silvercloud:

ich muss gestehen, dass mich der neue imac (es soll ja auch sonst nichts vorgestellt werden, wenn man den gerüchten halbwegs glauben kann) überhaupt nicht reizt, selbst wenn es apple schafft das g5-abwärmeproblem zu meistern und das teil wieder irgendwie zu bauen... der all-in-one emac wäre eine reine preisgebundene überlegung. der imac wäre mir dann wieder zu teuer für "zu wenig".

@kingcazal:

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!
gäbe es in nrw einen 24/7 mac-store, wäre das jetzt genau meine reiseroute!

; )
 
Ich glaube auch weniger, dass ein iMac der richtige Rechner für dich wäre. Ausserdem weiss man wirklich nicht, was einen dort erwartet! Der G5 1,8 DP verfügt zudem noch über einen Doppelprozessor und PCI-X-Steckplätze. das machen ihn auch besonders attraktiv. Ich glaube kaum, dass der neue iMac mit so etwas aufwarten kann... Obwohl es da verschiedene Meinungen gibt. Es ist richtig, dass er recht günstig ausfällt, da ein hochwertiges TFT integriert ist und sicherlich noch sein wird! Deswegen hält sich auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich auch in Waage! Beim eMac ist eben nur ein Röhrenmonitor integriert!

Wenn du tatsächlich unzufrieden sein solltest, mit deinem neuen Mac, so hast du einen sehr guten Wiederverkaufswert. Der Wertverfall ist, anders als bei PC, äusserst gering. Selbst 5/6 Jahre alte Apple-Systeme werden noch mit einen enorm hohen Preis gehandelt. Das spricht auf jeden Fall für die Hochwertigkeit der Bauteile.
Nachteil könnte sicher der Neukauf eines Displays sein...

Zu Spieleentwicklung kann ich kaum etwas schreiben. Da kenne ich mich nicht aus!
Nur soviel: Wenn du Software entwickeln möchtest, bist du bei MacOS X genau richtig. Ausserdem ist es relativ einfach, mit Cocoa neue Programme zu erstellen...
Ein Kurs zu Cocoa wurde in der MacUp abgedruckt!
 
Achso. Einen Überblick zu Händler findest du hier
 
Katana schrieb:
und es ist wirklich unglaublich, je mehr ich über das ganz mac-thema lese, umso mehr kribbelt es ... wie damals an weihnachten : )

Hmmm..komisch, das klingt aber ungewöhnlich.... :confused: :rolleyes:

:p :p

-Michael
 
@amend: wieso klingt das ungewöhnlich?
 
Schon mal an das PB 15" gedacht?
Liegt preislich zwischen 12" und G5
Leistungtechnisch liegt es auch zwischen den beiden...
 
Zurück
Oben Unten