Welcher Mac ?

Colt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier !

Seit einiger Zeit habe ich von meinem PC die Nase voll. Probleme mit der Hard- und Software, dazu ab und an mal ein Systemabsturz, langsam reicht`s mir. Ich bin kein reiner Anwender, aber auch kein Profi.

Auf einer Party hat mir eine Zufallsbekanntschaft erzählt, wie toll doch der Mac ist.

Nun habe ich mich eigentlich fast entschlossen einen Mac zu kaufen. Nur welchen ?

Einsatzgebiet sieht bei mir folgendermaßen aus.

Internet surfen
Email
Excel
Word

Welcher Mac ist der Richtige ? ich liebäugele mit dem EMac.

Kann ich meinen Scanner und Drucker vom PC einfach so an den Mac anschließen ?
Ich habe einen ISDN - Anschluß. Brauche ich fürs Internetsurfen einen ISDN- Karte ?

Danke für Hilfe !

Colt
 
Bei deinem Einsatzgebiet ist ein eMac denke ich genau richtig und nicht zu teuer! Schönes Gerät! Je nachdem ob du halt nen DVD Brenner brauchst oder nicht nimmst halt vielleicht das SuperDriver Modell!
Für ISDN gibts verschiedene USB Lösungen, u.a. auch im AppleStore.

Wenn deine Geräte neuern Alters sind und nen USB Anschluss haben sollte auch das kein Problem sein, dann müssten sich Treiber für OS X finden lassen.
 
Hi Colt!

Ich steige auch gerade auf Apple um, wohl in einem etwas größeren Rahmen.
Den Ärger, den Du mit WIntel-Systemen beschreibst, kenne ich auch zu gut. Den kennt wohl jeder einfacher PC-Benutzer.
Mein Onkel ist vor ca. 6 Monaten auch auf einen eMac (700MHz, 384 MB Arbeitsspeicher, Mac OS X Jaguar) umgestiegen und nach wie vor mehr als begeistert.
Für gelegentliche Textverarbeitung, Internet und eMails reicht der eMac auch mehr als aus. Und einen guten 17"-TFT-Bildschirm hast Du auch bereits im System integriert.
Wenn Du auf dem Mac neueste Spiele spielen willst, musst Du eine große Stange Euros mehr auf den Tisch legen und einen G5 nehmen. Aber so klang es eh' nicht. Und fesselnde, ältere Spiele wie Siedler 2 laufen auch noch auf älteren Mac's wie einem G3 mehr als gut.
Scanner und Drucker kannst Du problemlos übernehmen, wenn diese einen USB-Anschluß besitzen und entsprechende Treiber für den Mac existieren. (Mal im Internet auf den Herstellerseiten von Drucker und Scanner nachschauen!)
Nur mit ISDN... Hmmm. Da bin ich überfragt. Integriert ist ein 56k-Modem. Ob es ISDN-tauglich ist, werden Dir andere User hier mit Sicherheit verraten können.
 
Hallo!

Also ein eMac sollte auf jedem Fall für deine gestellten Aufgaben reichen zum Thema ISDN kann ich nur sagen soviel ich weis kann man das nicht direkt anschließen aber mit zb.

Leonardo USB ISDN Adapter von Hermstedt GmbH

ist das überhaupt kein Problem.
Drucker solltest du eigentlich jeden anschließen können der einen USB anschluss hat detto bei Scanner womöglich gibt es auch adapter für einen paralellen Drucker anzuschließen aber davon hab ich leider keine Ahnung :confused:

Ein Tipp von mir soltest du dir eine eMac (oder anderen Mac) leisten bleib zu sicherheit mit dem Mac-user im kontakt falls es mal Fragen gibt vieleicht kann er dir ja auch beim Kauf zur Seite stehen.
 
@Ochi:
Redest Du jetzt vom eMac oder vom iMac? Der eMac hat nen 17" CRT-Flachbildschirm. Der iMac hat nen TFT (15" oder 17").

@Colt:
Der eMac ist für Deine Einsatzzwecke genau richtig. Wenn Du die Augen offenhälst kannst Du im Augenblick vielleicht ein Schnäppchen machen, da die eMacs vor knapp 2 Wochen überarbeitet worden sind und somit Auslaufmodelle günstig angeboten werden.

Greetz,
macfreak
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten !

Mein Drucker ist ein alter HP mit parallelem Anschluß, aber an einen neuen Drucker kommt man recht günstig.

Der Scanner ist von Canon und hat USB. Sollte dann ja kein Problem sein.

Ich würde den Rechner nur privat nutzen, deshalb auch ISDN, weil sich ein DSL- Anschluß für mich überhaupt nicht rechnet.

Eines der wichtigesten Themen ist für mich der Austausch von Word und Excel -Dateien mit der PC- Welt, weil ich beruflich auf den PC festgelegt bin.

Spiele sind für mich ein absolutes Randthema.


Wie lange braucht man den als alter Windows- User bis man sich so einigermaßen auf dem Mac eingearbeitet hat ? Geht`s wirklich so schnell ?

Gruß aus Holland,
Colt
 
Die Apfeltaste

Wenn Du unter Windows die Ctrl-Taste benutzt, mußt Du unter Mac OS die Apfeltaste benutzen.
d.h. Kopieren mit "Apfel"+c, einfügen mit "Apfel"+v, etc.
Damit sind wahrscheinlich 90% der Umstellungs"probleme" erschlagen.
 
Eines der wichtigesten Themen ist für mich der Austausch von Word und Excel -Dateien mit der PC- Welt, weil ich beruflich auf den PC festgelegt bin.

dann brauchst du als software noch mac office osx, ist von ms und mit dem ms office 100% kompatibel.
 
Für ISDN empfehle ich Dir den Draytek miniVigor 128 ISDN

Es gibt leider kaum ISDN Modems mit OS X-Treibern, da bleibt einem nichts anderes als Draytek oder Hermstedt.

Der miniVigor ist wirklich supergünstig und klein, da kann man nichts falsch machen.
 
Habt ihr alle DSL , oder was ???

Naja, über die 59,- Euro für den ISDN- Adapter komme ich schon noch drüber.

Ja, leider bin ich auf MS- Office angewiesen.

Habe aber privat schon immer so wenig MS- produkte wie möglich eingesetzt, z.B. immer Netscape als Browser und zum Emailen, gefällt mir irgendwie besser ...:D

Software gibt`s ja auch für den Mac einiges....

Wo würdet Ihr kaufen ? Versand oder lieber Geschäft mit eventueller Aussicht auf Beratung / späterer Hilfe ?


Ich würde schon zu so einem EMac mit Superdrive- Laufwerk tendieren, da kann man auch Mal ne DVD brennen.

Gruß aus Holland,
Colt
 
Hi,

bei deinem Canon-Scanner würde ich mich nochmal über die Treiberlage informieren, wenn es um Druckertreiber für Mac OS X geht, hat sich die Firma bis jetzt nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert (siehe entsprechende Threads im Peripherie-Forum).

Eine mögliche Lösung wäre, falls es von Canon selber nichts gibt, VueScan

Grüße,

tasha
 
Falls Du Office X nicht evtl. günstiger bei Kauf des Rechners erwerben kannst (z.B. gelegentlich Gravis, etc.), gibt es bei Ebay manchmal auch Schulversionen um 160,-- EUR.

Gruss,
Michael
 
Guten Morgen Zusammen,

worauf muß ich eigentlich beim Betriebssytem achten?

Kann ich den Emac auch mit diesem neuen Panther bekommen ?
Oder nur mit dem Vorgänger OS X ???

Will ja nicht, daß die mir dann so einen Ladenhüter mit altem Betriebssystem andrehen....

Kann ich für die ISDN- Verbindung eine Airport oder Airport Extremkarte verwenden? Mein Telefonanschluß ist in einem anderen Raum.

Gruß aus Holland,
Colt
 
Eigentlich werden alle neuen Rechner ab sofort mit
Panther verkauft...
Frag einfach den Verkäufer und lass es dir zur Not schriftlich bestätigen.
 
Original geschrieben von ThomasK
Eigentlich werden alle neuen Rechner ab sofort mit
Panther verkauft...
Frag einfach den Verkäufer und lass es dir zur Not schriftlich bestätigen.
 


Und ? Würdest Du auf jeden Fall Panther nehmen ?
Oder OS X ?

Kennt jemand einen guten Händler in Köln und Umgebung?
Ich habe auch Beratungsbedarf....:confused:


Gruß,
Colt
 
Panther ist OS X.
OS X ist das Betriebssystem und Panther quasi die Versionsbezeichnung.
Panther lohnt sich auf alle Fälle.
Und wenn es dabei ist, warum nicht?

Ich kann dir Gravis empfehlen!
Gibts bestimmt auch in Köln!
 
If only I cou-ould..

Tja, auf meinem Performa 5300 läuft überhaupt kein OS X. ABER:
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich in jedem Fall OS X 10.3 (Codename Panther) nehmen, schon weil das wesentlich performanter sein soll als Jaguar (10.2). Dazu gibt s hier übrigens mehrere Freds (Threads ;)).
Wegen der Händler. Da gibt es eine gute Übersicht
 
hallo colt,

für einen preis-spiegel kann ich dir nur diese seite empfehlen!!!

gruss
cora
 
Original geschrieben von Colt


Kann ich für die ISDN- Verbindung eine Airport oder Airport Extremkarte verwenden? Mein Telefonanschluß ist in einem anderen Raum.

Gruß aus Holland,
Colt
 

Leider nein... Dann muesstest Du Dir einen ISDN Router anschaffen. Die Airport Basestation kann kein ISDN, nur Modem/DSL/LAN. Es gibt zwar von Hermstedt ein Umbauset aber das ist so teuer, das kannste gleich knicken.
Einen günstigen Wireless ISDN Router zu bekommen ist leider gar nicht so einfach, weil heutzutage alle DSL nutzen (außer wenn man wie ich in einem kleinen Dörfchen wohnt, das so fortschrittlich ist, dass wir überall Glasfaser haben!!! Nein, nicht im Osten, das gibt es auch im Westen)
 
Zurück
Oben Unten