Welcher Mac? Wirklich dieser? *grübel*

C

Cicero81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2003
Beiträge
759
Reaktionspunkte
99
Hallo MacUser!

Nachdem ich wegen finanzieller Totalebbe zum Switcher auf längere Zeit avanciert bin, hatte ich noch mal genug Gelegenheit, Postings im Forum zu lesen mir vieeele Fragen auszudenken und mir durch den Kopf gehen zu lassen, wofür ich als Student eigentlich einen Schlepptopf brauche/glaube zu brauchen:
- Hausarbeiten/Essays/Referate etc.; Textverarbeitung allgemein (Word & Powerpoint)
- Minimale Tabellenkalk
- Digitale Fotos bearbeiten mit Photoshop
- Internet
- Spielen (mit nem Mac kann man doch daddeln, oder??)
- Musik mp3 und als „Hobbymusiker“ für meine Keyboards & Synthesizer

Ich glaube, daß das iBook da dicke Backen machen könnte; bitte nicht falsch verstehen, es sieht ja schon schick aus (mein Prof. hat das 12“). Daher dachte ich an ein PB; auf den ersten Blick hab ich mich ja in das PowerBook 15“ verliebt, und zwar in folgender Konfiguration: 1,25GHz; 512MB RAM 1 SO-DIMM; Combo; AirPort Extreme; hintergrundbeleuchtete Tastatur und 80GB HDD (4200 U/Min.).

Was meint ihr? Soll ich diese HDD nehmen oder besser die flottere 5400er (sofern die es wirklich bringt) oder „nur“ die 60GB?? SuperDrive brauch ich nicht. Mein Gedankengang war der, daß ich jetzt lieber mal die flottere Kiste kaufe und dann etwas länger Ruhe habe mit Aufrüsten etc. Bin ich verrückt?
Bin eigentlich gegen das 12“PB; will mir nämlich nicht die Pfoten toasten. Werden die immer noch derartig heiß?
Macht der Akku wirklich so lang mit?
Ist das System wirklich sicherer und stabiler als XP?
Viren und die ganze Sch…e sind wirklich passè? (ich kann das als Noch-XP-User kaum glauben)
Spricht noch mehr für nen Mac?

Danke für euer Verständnis und eure Postings

Cicero81
 
Alle Geräte sind schick .
Was ich in Amerika so liebe ist, dass man dort 3 Monate den Apple testen kann und wenn er einem nicht gefiel, man ihn einfach zurückbringen konnte.

Super Sache wie ich finde. :music
 
Original geschrieben von Cicero81
Bin eigentlich gegen das 12“PB; will mir nämlich nicht die Pfoten toasten. Werden die immer noch derartig heiß?

Nein...ist jetzt eher als handwarm zu beschreiben. Mein altes PC Notebook wurde wärmer.

Macht der Akku wirklich so lang mit?

Ja... bei mir hält er ca. 4 Stunden im normalen Betrieb mit Netzwerk dran etc.

Ist das System wirklich sicherer und stabiler als XP?

Ja...per default sind erstmal alle IP-Ports zu, hab's neulich erst mit nem sehr guten Portscanner gecheckt. Es ist nebenbei ein UNIX-Derivat drunter und stabiler geht es nicht. Ausserdem ist es kontaktfreundlicher zu Fremdsystemen als XP.

Viren und die ganze Sch…e sind wirklich passè? (ich kann das als Noch-XP-User kaum glauben)

Ja...bisher schon, wenn sich die Verbreitung erhöht werden sicher auch mal Viren für OSX auftauchen, aber bisher kenn ich keinen...
 
hallo

ich finde das ist in deinem fall etwas overdressed. mal abgesehen von der spielerei - hast du keine playstation ;) - ist das alles für ein ibook kein problem. das einzige was gegen ein ibook spricht ist die auflösung (photoshop, musik).

gruss
wildwater
 
Hi Cicero81,

also du willst dir ein Laptop von Apple kaufen? Cool!

Nun zum ersten ich habe gelesen das du auch mit Photoshop
arbeiten willst. Da würde ich dir raten denn 15zoll PowerBook
wenn nicht sogar, 17zoll. Wenn du viel mit Graphik zu tuen
hast dann brauchst du soviel platz wie möglich.

Ich bin vom 15`1Ghz "tiBook" zum 17`1.33Ghz gewechselt
bin aus sehr zufrieden. Ok ich Arbeit auch 80% mit Video.

Wegen der wärme, ja die 12´werden am wärmsten aber
wieder nicht so warm ;) danke zur 10.3.

Also wenn es ein PowerBook sein soll dann Räte ich dir zum
15´1.25Ghz! Du wirst sehr viel spaße damit haben.

Shaggy


P.S. wegen der OS ja OS ist stabiler als XP.
 
du wirst es lieben!:)

aber wieso willst du kein Superdrive? Mit deiner Wunsch Konfiguration würde ich gleich zum standardisierten 1.25 Ghrz 15" PB greiffen....Ich bin sehr froh das ich mich gegen das Combo entschieden habe, da ich z.B. von iTunes so begeistert bin das ich alle meine CD's importiere und in den Keller verstauhe. Und via DVD werde ich backup Kopien machen. Und wahrscheindlich werde ich es in Zukunft noch anders einsetzen können.

Gruss
Haze
 
warum kein superdrive...

Hab da mit dem SuperDrive gegensätzliche Meinungen gehört. Daß u.a. der DVD-Brenner dezent schwach auf der Brust sei und angeblich keine MultiStandards (DVD+R, DVD-R...) lesen könne. Da die DVD-Techik im Gegensatz zu den CD's noch quasi in den Kinderschuhen steckt, wollte ich dann mal später nen externen DVD-Brenner kaufen.
Klärt mich da auf, wenn ich dem SuperDrive Unrecht tue.
Welche Festplatte denn? Macht die flottere 80GB nen derartigen Unterschied?

greetz,
Cicero81
 
- Musik mp3 und als „Hobbymusiker“ für meine Keyboards & Synthesizer

iTUnes für die MP3 und für dein Keyboard gibt es jetzt neu Garage Band.

mfg
Mauki
 
das superdrive wäre für mich der einzige grund ein pb zu kaufen, fürs normale arbeiten (word,excel, filemaker,bank x,photoshop, iphoto,itunes,internetsurfen,mindmap,gelegentlich dvds schauen) reicht mir mein ibook völlig. urlaubsfilme auf dvd brennen und backups auf dvd wären das sahnehäubchen, geht aber auch ohne. wenn du dir schon ein pb (überleg dir gut kosten und nutzen) kaufst würde ich dieses feature auf jeden fall mitnehmen.
 
Hm meiner meinung nach ist ein PB fuer deine zwecke etwas uebertrieben... denke ein ibook 14" mit ausreichend ram sollte da reichen.... aehm außerdem denke ich das ein notebook nicht wirklich zum spielen geeignet ist... und da is das PB auch nich viel besser... also denke ein iBook wuerde reichen... aber wenn du viel geld uebrig hast dann is das was andres ;) aber man muss es ja nicht uebertreiben :D
 
Ich finde, das 15" ist dafür genau richtig und hat noch ausreichend Reserven.
Mein Anwendungsgebiet ist in etwa gleich und ich bin froh, kein kleineres/schwächeres Book genommen zu haben.
Das 15" Display ist gerade groß genug, um darauf richtig zu Arbeiten. Bei Programmen mit mehreren Arbeitspaletten nehme ich trotzdem noch nen zweiten Monitor, um diese eben auf den Zweitmonitor auszulagern, da man sonst eine eher kleine Arbeitsfläche hat.
Auf einem 12" oder generell bei 1024+768 Pixeln hat man irgendwie zuwenig Platz. Kleiner als das 15" sollte das Display nicht sein. Wenn Grafikbearbeitung dir wichtig ist, würde ich sogar tatsächlich unbedingt zum 17" raten. Das 15" ist aber auch noch relativ transportabel. Man kann es zwar nicht einfach wie ein 12" in den Rucksack stopfen, dennoch ist es nicht unhandlich.
Ich habe auch das Superdrive weggelassen und dies bisher eigentlich nicht bereut.
Leistung kann man immer mal gebrauchen, Tastaturbeleuchtung will ich nicht mehr missen, sogar die Audio- In- und Outputs haben eine erstaunlich gute Qualität für Onboardteile.
 
Moin!

Ich nutze Photoshop aufm 12"er PB. Wenn du unterwegs viel mit Photoshop arbeitest, dann ist das 15"er sicher besser geeignet.

Ich für meinen Teil nutze Photoshop grösstenteils zuhause und da kann man dann ja zusätzlich zum 12"-Display einen CRT oder TFT dranhängen , dann hat man auch für grosse Bilder massig Platz. Bei mir hat beim TradeOff Displaygrösse vs. Portabilität eindeutig die Portabilität gesiegt. Einfach in die Hemdtasche stecken und los!

:D

Sowohl das 15"er als auch 12"er PB sind prima Geräte!

Grüsse,
GaianChild
 
Hallo,

ich habe das 15" PB Superdrive und kann es weiter empfehlen. Bei den 12" ern würde ich zur Zeit aber ganz klar zum iBook raten. Die Leistungsunterschiede sind zu gering als das sich der Aufpreis lohnt.
Allerdings würde ich nur ein Gerät kaufen, das ich bei einem Händler sehen kann, da die Gehäuse nicht immer tip top sind (Akku Deckel)
 
also...war nu mal im gravis-shop in Bonn. Konnte die Objekte der Begierde mal etwas genauer unter die Lupe nehmen und mir blieb buchstäblich die Spucke weg! *fasziniert bin* Kann trotzdem nicht umhin, hab mich auf seltsame Art und Weise ins 15er verknallt, auch wenn die anderen books "Hey! Wir sind auch noch hieeeer!!!" riefen.
Weiß jetzt nur nicht für den "Ernstfall", bei welchem Händler ich das Teil kaufen soll:
Mac-Edu-Store: sieht günstiger aus.
Macatcampus: versteh die Preispolitik mit den Bundels nicht so ganz (hab auch nicht sooo genau hingeschaut), trotzdem hat das vergünstigte zusätzliche Garantie-Pack nen Pluspunkt
Gravis: hmm...Edu-Preise scheinen die nicht zu haben, höchstens nen Warengutschein, dessen Wert vom gekauften Produkt abhängig ist; und wenn jeder den Gutschein kriegt...ich weiß nicht.
Könnte auch meinen Freund fragen, ob der mir eins aus USA mitbringt, sofern das lohnt.

Was meint ihr? Und kommt mir nicht mit MediaMarkt oder Saturn.

greetz,

Cicero
 
Original geschrieben von Cicero81

Könnte auch meinen Freund fragen, ob der mir eins aus USA mitbringt, sofern das lohnt.
Cicero
 

Ja!!

Ich habe alle meine Powerbooks aus der US gekauft.
Jetzt noch mit denn Dollar!!!

Aber hat ein US Keyboard und du würdest noch ein Strom Stecker
Adapter brauchen.

Shaggy
 
Hi,

ich habe vor einem halben Jahr bei macatcampus gekauft und bin hoch zufrieden. Der Service stimmt auch, da die vor kurzem bei einem Defekt innerhalb kürzester Zeit abgeholt, repariert und zurückgebracht haben...

Zu Weihnachtne hat sich mein Bruder ebenfalls ein 12" iBook geleistet und nichts gefunden, was so günstig war, wie macatrcampus:

ergo: Es lohnt sich mit der (zugegebenermaßen) Komplizierten Bundle-Geschichte bei macatcampus auseinanderzusetzen....

Viel Spaß mit dem Book

Peter
carro
 
Zurück
Oben Unten