Welcher MAC und warten auf Conroe?

harwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich heiße Harald und bin neu hier. Ich plane für die nächsten Wochen/Monaten den Kauf eines Mac. Meine zwei Chefs hier in der Firma nutzen Mac und haben mir mal so einiges gezeigt. Und was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut. Bis jetzt nutze ich einen Book-PC mit W2K und Kubuntu. Aber W2K wird mit der Zeit sehr langsam (und ich will nicht ständig das System neu aufsetzen) und Kubuntu ist recht aufwändig anzupassen.

Mein Anwendungsspektrum ist wie folgt:
- Bildbearbeitung, auch mal Diashows
- Erstellen von Prospekten, meistens aber nur pdf
- Website-Erstellung, AMP-Umgebung notwendig
- Viedoschnitt für den Privatgebrauch
- etwas Office
- natürlich Browser, Mail, etc.
- definitiv keine Spiele
- und ein paar wenige Windows Programme wie Garmin, Wiso, Motorrad-Routenplaner, PS6, was aber Dank Parallels kein Problem sein dürfte. Das ist auch der Grund für mich auf einen Intel-basierenden Mac zu wechseln.

Frage 1: Reicht der Mac Mini mit einem TFT aus, wobei ich derzeit zwar noch einen 22" iiyama CRT habe, den ich aber trotz super Qualität aus Platzmangel gerne von meinem kleinen Schribtisch weg hätte, oder wäre ein Imac 20" besser geeignet?

Frage 2: Wenn ein Imac, sollte ich dann auf einen Conroe-basierten Imac warten, oder tuts der aktuelle Prozessor auch?

Vielen Dank jetzt schon für eine Antwort.

Gruß
Harald
 
ich würde dir den imac empfehlen. der ist um einiges schneller als der mini und hat eine bessere bzw richtige graka. der aktuelle sollte deine anforderungen locker erfüllen.
 
Frage 1: Jo, ein Mini mit 2 GB RAM sollten reichen. iMac ist aber cooler, da all-in-One und mehr Leistung.

Frage 2 : Kann niemand sagen wann der Conroe verbaut wird, Apple gibt keinerlei Informationen raus bevor das Produkt auf den Markt kommt. Daher kann dir die Frage hier KEINER beantworten.
Daher würde ich sagen, wenn ein iMac dann jetzt. Ich würde mal vermuten das im Januar was neues kommt. Wissen tu ich es aber nicht.

PS: es heißt Mac, nicht MAC
 
Ich denke ein Intel MacMini Core Duo sollte reichen. Bei deinen Anforderung würde ich auf min. 1GB DDR2 Ram aufrüsten!
 
Du wirst mit beiden Möglichkeiten gut klarkommen.
Du weißt, dass der iMac als Gesamtpaket mehr bietet, als mini + Monitor.
Warten auf einen anderen Prozesor?
Kaufe Deinen Rechner, wenn Du ihn brauchst (Alte Volksweisheit).
 
wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Imac auch besser. Alles drin, weniger Kabel und ein TFT ist auch dabei.

Zum Mac Mini würde es mich nur wegen des Preises ziehen.

Ich weiß allerdings auch nicht wie gut der Imac TFT ist, bzw. was es auf dem Markt an vergleichbaren dedizierten TFTs gibt und was die kosten?

@joachim14
Du hast schon Recht mit Deiner Weisheit. Ich bin auch keiner, der bis zum St.-Nimmerleinstag wartet. Aber so richtig brauchen tu ich ihn noch nicht. Mein PC läuft ja noch. Aber wie das eben so ist, wenn man "angefressen" ist: Man will dann so schnell wie möglich das Neue haben... :D
 
Wenn du sagst du verwendest Videoschnitt für Privatgebrauch, würd ich dir den Imac empfehlen. Für die anderen Anwendungsbereiche reicht der Mini (mit 1GB RAM!!!) aus. Aber ich denke du hast mehr Freude mit einem Imac.
 
Ich hab einen Intel iMac 20" und mein Vater einen Intel Mini Single Core. Der Mini kann auch alles, was Du möchtest. Aber wenn ich das mit meinem iMac vergleiche, ist der Mini schon ziemlich behäbig.

Also den iMac. Und der Intel iMac 17" ist derzeit wohl der Mac mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
blöde frage, aber was in conroe ?
 
Ich stehe momentan ebenfalls vor einem iMac-Kauf. Es wird definitiv ein iMac 20 Zoll werden. Ich weiß aber nicht ob ich noch auf die nächste Generation warten soll.
Kommt die echt erst im Januar? Nicht September (Expo Paris)?
 
FFmMM schrieb:
blöde frage, aber was in conroe ?

Conroe ist die neue Intel Core 2 Duo Prozessor Generation, die im nächsten Imac Einzug finden könnte. :)

@hanselars
das mag sein, aber ich habe jetzt einen 22" CRT, an dessen Größe ich mich gewöhnt habe. Daher würde es mir schwer fallen auf 17" TFT zurückzugehen. :rolleyes:
 
wie sieht es mit der qualität der tfts aus?
 
FFmMM schrieb:
wie sieht es mit der qualität der tfts aus?

das ist das, was mich auch interessiert. :)

@Novatlan
das weiß glaube ich momentan keiner. Man hatte wohl gehofft, dass darüber etwas auf der WWDC verkündet wird, zudem Intel diese Prozessoren bereits am Markt hat.
Ich denke, für mich macht es wirklich nicht unbedingt Sinn darauf zu warten. Notfalls kann ich den Prozessor in 1-2 Jahren immer noch tauschen, wenn er preislich in den Keller gerutscht ist. :)
 
Mm, ein bisschen warten werde ich noch.
Ich brauch den iMac für Musikaufnahmen und das betreffende Programm wird erst ende September als Universal Binary vorliegen - vorher bringt mir der Rechner also nichts.
Zumindest solange werde ich noch warten.

Sind die Bildschirme schlecht? Ich dachte immer Apple verbaut ganz gute Bildschirme?!?

Wisst ihr ob es möglich ist, die Festplatte zu tauschen? 200€ für die größere Platte ist ganz schön heftig, das würde ich gerne etwas aufschieben und mit später selbst eine grlößere Platte kaufen und einbauen.
 
Novatlan schrieb:
Sind die Bildschirme schlecht? Ich dachte immer Apple verbaut ganz gute Bildschirme?!?
nein, schlecht sind die glaube ich nicht. Ich hab einmal aber nur ganz kurz einen 20" Imac gesehen. Den fand ich aber recht ansprechend.

Das Du warten kannst verstehe ich. Du hast schon einen Mac. :D
 
Ich hoffe mal das die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen und dieses Jahr noch die iMacs überarbeiten.

Gruß Jam
 
Master-Jamez schrieb:
Ich hoffe mal das die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen und dieses Jahr noch die iMacs überarbeiten.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass sobald der Merom verfügbar ist das MBP und der iMac ein Upgrade kriegen. Beide sind ja bereits im Jänner erschienen und vor allem für das 15" MBP und den iMac wärs bald Zeit. Da der Merom mit dem Yonah pinkompatibel ist sollte das CPU Upgrade ja kein Problem darstellen. Wobei ich beim 15" MBP mehr als nur ein CPU Upgrade erwarte. Dass der Conroe für den iMac verwendet wird glaube ich nicht da er doch mehr Wärme erzeugt als der Merom und der iMac ja auch nicht gerade ein Kühlwunder ist. Aber mal schauen, schließlich gabs ja auch einen G5 iMac und der wurde sicher genauso warm bzw. wärmer als ein Conroe iMac werden würde.

Doch wie immer, niemand weiß was und alle spekulieren nur... :p

MfG, juniorclub.
 
da ich ja tatsächlich momentan weder bei gravis noch bei cancom bestellen kann, warte ich am Besten mal ein paar! Tage ab. :D

Wie heißt es immer so schön: Erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt...
 
Also auf den Conroe musst du meiner Meinung nicht warten, denn der so glaube ich wird es nicht in den iMac schaffen da er doch einiges mehr TMP hat als der Merom und daher wie der lauter werden würde wie zu G5 Zeiten im iMac. Ich denke die Mhz werden gleich bleiben beim iMac wie jetzt, einfach wird ein Merom reingepackt und ne bessere Grafik und die Möglichkeit mit 2GB Modulen bis auf 4GB Ram zu kommen.
 
Ich würde, wenn du warten kannst noch auf ein iMac Update warten. Der ist schon seit über einem halben Jahr so wie er jetzt ist, da kommt sicher bald was neues.

An sich würde aber ein mini zusammen mit deinem TFT locker reichen. Außerdem finde ich den mini auch recht stylish. Such dir unbedingt einen Schüler um den Mac zu kaufen, da kannst du kräftig sparen. 80 GB Festplatte sollten bei deinen Anwendungen auch locker reichen, oder?

Den Mac Mini (1,66 Duo mit SuperDrive) gibts bei unimall für 720 Euro. Dann noch ein GB Ram dazu (dann hast du 1,25 GB, das reicht!!! Du brauchst fast nie 2 GB) und du bist bei 800 Euro außerdem kriegst du glaub ich noch einen iPod dazu. Von Apple Tastatur und Maus würde ich eh abraten, die sehen zwar geil aus, aber in der Bedienung sind die scheiße.
 
Zurück
Oben Unten