Welcher Mac Studio M2 für Musikproduktion?

Soundflut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

welchen Mac Studio würdet ihr für professionelle Musikproduktion wählen:
M2 Max oder M2 Ultra?

Der Single Core scheint identisch zu sein, die Multi Core CPU vom M2 Ultra allerdings deutlich besser. Ob sich der Aufpreis auszahlt?

Ich fahre heftige Logic Pro Projekte mit Tonnen an Plugins ;) Vielleicht ist der Arbeitsspeicher aber sogar wichtiger?

Denkt ihr 64GB RAM wären ausreichend? Oder besser 128GB (oder noch mehr) nehmen und in Zukunft Ruhe haben?

Im Prinzip ist dann die Frage:
Wäre der M2 Max mit 128 GB RAM besser für Musikproduktion als ein M2 Ultra mit 64 GB?

Als Festplatte kommt wohl eine 8TB rein. Die Arbeit mit vielen externen Platten lief bei mir bisher nie reibungslos (immer wieder fehlen plötzlich Sample Banks usw.).

Aktuell habe ich übrigens einen Mac Mini mit 3,2 GHz 6 Core i7 (gekauft 11/2018), gepimpt auf 64GB RAM.

Freue mich auf eure Meinungen!!
 
… zuerst würde ich an deiner Stelle prüfen, ob die Plugins, die du brauchst, auf dem neuen System laufen. Viel RAM machen bei viel gleichzeitig genutzten Sample-Libraries Sinn …
 
Vereinfacht gesagt: mehr Kerne, mehr Spuren.
Wenn dir 64gb bislang gereicht haben, sollte das auch weiter der Fall sein.
 
Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge! Ich habe mich jetzt entschieden für:

Mac Studio M2 Max mit 64 GB und 2 TB.
Ich hoffe das reicht aus, aber bin zuversichtlich :)
 
64GB reichen dir für etliches an Audiospuren
das das einzigst wenn auch kleineres Problem, wenn es dann an die verwiesenen/verknüpften
FX/AAU geht
leider ist das in der Sicht so genommen ein total aufgeblasenes und resourcenfressendes System

in noch nicht Apple Zeiten war Logic ja schon auch gut und führend, jedoch auf beiden Systemen:
PC und Mac war 5.x.x ein sehr minimales Audio/Sequenzer/Notations Programm

wie sagte Bohlen mal: er hat und arbeitete zum teil mit bis zu 18 Audiospuren
kann nicht mehr genau sagen wann es genau war, dürfte so gut ca 18 Jahre auch her sein
 
Zurück
Oben Unten