Welcher Mac Studio für Studio?

P

Pianist28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
133
Reaktionspunkte
59
Schönen guten Tag!

Aus ergonomischen Gründen muss ich mich in meinem Schnittstudio (bin Filmemacher) von meinem 27-Zoll-Eimek aus dem Jahre 2019 verabschieden. Der wird aber im Haus weitergenutzt. Nun frage ich mich: welcher Mac Studio ist für mich richtig? Hauptsächlich läuft darauf Final Cut Pro, aber auch andere übliche Sachen. Keinerlei Spiele oder dergleichen. Höchste Anforderung an die Leistung (so rein nach Lüftergeräusch) stellt offenbar eine kleine Software namens "Subtitle Burner", die Untertitel aus SRT-Dateien fest in den Film einbrennt.

Für mich wichtig wäre, dass er im Normalbetrieb so leise wie möglich ist. Ich würde die Kiste auch nicht im direkten Sicht- und Hörfeld aufstellen, sondern unter der Tischplatte verstecken, so dass die auch noch mal mögliche Geräusche abschirmt. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, sind die Ultra-Modelle leiser als die Max-Modelle bzw. haben ein gleichbleibendes Lüfterverhalten. Kosten aber auch das Doppelte...

Das Lüfterverhalten des iMac 27 geht für mich total in Ordnung. Wenn der neue Rechner nicht schlechter ist, wäre das schon ausreichend. Aber er muss wirklich stabil laufen, meine Aufträge sind immer zeitkritisch. Mit dem derzeitigen Gerät habe ich null Probleme, und es wäre schön, wenn das beim neuen Gerät auch wieder so ist. Man liest ja in den Foren immer die wildesten Sachen...

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Es bedankt sich Matthias!

P.S.: Was mir gerade noch eingefallen ist: mein jetziger iMac schaltet sich seit einiger Zeit von alleine ein, sobald ich den Hauptschalter des Raumes einschalte. Ich weiß zwar nicht, warum er das tut, aber ich finde es total praktisch. Kann man dieses Verhalten beim Mac Studio auch irgendwie erreichen? Sonst müsste ich zum Einschalten immer hinter den Schnittplatztisch krabbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir findet zwar ›nur‹ Bildbearbeitung statt auf dem Studio, den Max halte ich aber mit erweiterter Grafik, RAM und HD für das geeignete Gerät. Ich denke nicht, daß FCP in besonderem Maße vom Ultra profitiert. Über Geräuschentwicklung wurde hier schon erschöpfend geschrieben, Fazit: nicht hörbar bis leise. - Für Film wird dann weiter die Qualität der Peripherie eine nicht unwesentliche Rolle spielen. – Zum Fernschalten keine (echte) Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte auch nie den Eindruck, dass ich vom derzeitigen Rechner irgendwie beim Schneiden ausgebremst werde. Wenn mal etwas zu rendern ist, passiert das unauffällig im Hintergrund. Nur das Einbrennen von festen Untertiteln mit "Subtitle Burner" dauert mehrfache Echtzeit. Da wäre etwas mehr Tempo schon schön.

Falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch etwas zu den "ergonomischen Gründen" schreiben: Früher habe ich auf Avid geschnitten, und zwar mit einer HP-Workstation. Die stand samt Avid-Hardware nebenan im Technikraum, weil ich im Schnittstudio gerne Ruhe haben möchte. Nach 20 Jahren Avid habe ich mich davon überzeugen lassen, auf Mac mit FCP umzusteigen. Gleichzeitig habe ich damit begonnen, nicht mehr in HD, sondern in 4K zu drehen, auch wenn das Zielformat in den meisten Fällen weiterhin HD ist. Jetzt nach drei Jahren kann ich sagen: das war eine richtige Entscheidung. Durch technischen Fortschritt konnte ich mich damals auch von einigen 19-Zoll-Geräten trennen, so dass ich die obere Ebene meines Schnittplatz-Möbels mit zwei 3HE-Feldern abbauen konnte. Den iMac habe ich dann auf einen RTW1206 gestellt, so dass er genau die richtige Höhe hatte. Andere nehmen eine Packung Kopierpapier...

Jetzt mache ich wieder einen Schritt im Workflow und werde bei allem, was nicht wie ein aktueller Nachrichtenbeitrag aussehen soll, nicht mehr ein fertiges Bild drehen, sondern in S-Log3, und dann auch nicht mehr in 8bit, sondern in 10bit, und den Arbeitsschritt des Colorgradings einführen. Dazu braucht man aber seriöse Mess-Monitore, so dass ich mein 3HE-Feld wieder brauche. Also habe ich es wieder hinmontiert, und dadurch steht nun der iMac ungefähr 12 Zentimeter zu hoch. Ich kann also nur in der unteren Bildhälfte komfortabel arbeiten. Die obere Bildhälfte ist für ein ergonomisches Arbeiten zu hoch. Und einen iMac bekommt man bauartbedingt eben auch nicht weiter runter. Also muss wie früher eine Lösung her, wo Rechner und Monitor getrennt sind. Dann kommt da ein Eizo EV2785 hin, und die Oberkante des Bildes ist wieder auf Augenhöhe, so wie sich das gehört.

Oder gibt es hier Leute, die das total anders sehen? Zum Vergleich habe ich mal den bisherigen und den künftigen Zustand beigefügt, da sieht man ganz gut, warum sich diese Aufgabenstellung überhaupt ergeben hat.

Matthias

schnittplatz_ergo_vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und DL8LAQ
Es scheint derzeit eh nur die Basisvariante lieferbar zu sein. Wird die für meine Zwecke reichen? Ich merke jetzt schon nach zwei Tagen, dass der zu hohe Monitor ein Problem ist. Allzulange sollte dieser Zustand also nicht bestehen bleiben...

Matthias
 
Du hast nirgends geschrieben, wie Dein iMac konfiguriert ist.
 
Ach so - stimmt. Entschuldigung! Hier bitteschön. Ich bin mit der Leistung total zufrieden. Wenn die künftig nicht schlechter ist als bisher, wäre das schon in Ordnung. Mit der 500-GB-SSD komme ich auch klar, weil das gedrehte Material auf externen SSDs liegt. Selbst mit QFHD-Material in XAVC-I 10bit aus der FX6 hat der Rechner kein Problem, wenn er in Echtzeit eine LUT über das Slog3-Material legen soll.

32 GB RAM wären ja auch nicht so extrem viel weniger als die jetzigen 40 GB...

Matthias


eimek-konfig.jpg
 
Die 32 GB sind unified memory. Also kannst Du mindestens das VRAM der Graka abziehen.
 
Und welche Prozessordaten liegen vor?

Sorry, Du hast ja den Screenshot beigefügt.

Du hast eine Vega. Hmm.
Da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen.
Ich sehe die Basisvariante eher als knapp an.
 
Was jetzt genau? Mehr als dort steht? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung...
 
Siehe meine Ergänzung in Beitrag #8.
 
Ach, Du wirst genau in dem kurzen Moment gelesen haben, als ich den Screenshot noch mal rausgenommen und neu hochgeladen habe.

Was wäre denn Deiner Meinung nach eine Konfiguration, die nicht zu knapp ist? Und gibt es Prognosen, wann es mit der Lieferbarkeit besser wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Habe vorhin nach Deiner Bemerkung zur Verfügbarkeit selbst recherchiert. Bei Apple ist scheinbar nix verfügbar. Lieferdatum 1. - 2. Februar-Woche.
Manchmal haben Großhändler Produkte vorrätig, evtl. Über einen Serviceprovider nachfragen.

Ich kann nicht einschätzen, wieviel Grafikkerne erforderlich sind um die Vega zu matchen.
Ich würde die nächste Stufe unified memory wählen, also 64 GB. Ich neige auch zu mehr Festspeicher, weil schneller angebunden als externer, es sei denn, man nutzt TB. Da hast Du aber ja schon ein Setup, das funktioniert.
Für den Fall, dass Du konfigurierst, wären 32 GPU-Kerne die nächste Stufe.
In Summe ist das der Max in Vollausbau. Das fühlt sich für mich schlüssig an. Evtl. gibt es Benchmarks zum Vergleich im Netz.
 
Dann werde ich wohl erst mal den Monitor beschaffen, den iMac Rücken an Rücken dahinterstellen und alles auf den neuen Monitor schieben. Scheint die einzige kurzfristige Lösung zu sein, bevor ich Haltungsprobleme kriege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Der 2785 ist sicherlich eine gute Wahl. Habe selber den 3285 und werde mir den 2785 ins Homeoffice stellen.
Ist so eine gute Option zur Überbrückung wie Du das vor hast. Für den iMac gibt es ja auch noch einige €.

Falls Versender eine mögliche Bezugsquelle für Dich sind, kannst Du über idealo oder billiger sehen, dass 1TB-Geräte mit 64 GB und 32 GPU-Cores lagernd sind.
Für mich ist das keine Option, auch wenn billiger. Ich gehe in den Store oder kaufe beim ServiceProvider im Nachbarhaus.

Allerdings könntest Du über Versand ausprobieren, ib diese Konfig reicht.
 
Der bisherige iMac rückt dann auf eine andere Verwendung weiter und ersetzt einen 21-Zoll-iMac von 2017. Dieser rückt weiter und ersetzt einen 21-Zoll-iMac von 2013. Und den kriegt das Kind... :)

Was spricht denn gegen Versender? Ich hätte da kein Problem mit, auch wenn ich meine iMacs tatsächlich bisher immer persönlich im Laden gekauft habe...

Matthias
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Das ist was ganz persönliches, das mit den Versendern.
Und manche Geräte könnten auch schon mal ausgepackt gewesen sein.
Und als Freiberufler, der sein Geld mit den Menschen vor Ort verdient, lasse ich dann halt den ServiceProvider vor Ort das Geschäft machen.

Ansonsten ist das eine Option, insbesondere hättest Du den Studio dann quasi Mitte der kommenden Woche da.
 
Cyberport hat welche mit 64 GB RAM und 1 TB SSD im Lager und verkauft sie für 2.899 EUR. Klingt ganz vernünfig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ist das der mit 24 oder 32 GPU-Cores?
Ansonsten hört sich das soweit gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar 24. Zum gleichen Preis gibt es einen mit 32, aber dann nur 32 statt 64 GB.
 
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Habe auch welche mit 64/32 gesehen. Sind etwas teurer. Nach MwSt. und EkSt. macht das dann aber kaum etwas aus.
Fraglich ist halt auch, ob dieses Sonderprogramm von Dir über die CPU oder die GPU läuft.

Jetzt kommt ja das Wochenende und Du kannst noch etwas recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten