Welcher Mac solls nach sieben Jahren werden? Rat gesucht!

E

eineflasche

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

Also, gestern ist mir mein weisser MacBook 5,2 13'' (aus dem Jahr 2006 glaube ich) kaputtgegangen. Bzw. der Bildschirm (wahrscheinlich nur die Oberfläche, denn wenn ich ein Bildschirmfoto mache, wird mir auf dem Bild der ganze Bildschirm gezeigt) ist kaputt. Ich seh' grad nur die Hälfte :D

So, aber ich finds irgendwie nicht weiter schlimm. Ich bin damals auf Mac umgestiegen und bin bis heute fast immernoch so begeistert, wie damals. Ich hatte noch nie einen Laptop, der solange durchgehalten hat. Ausserdem ist er ja jetzt nicht mal richtig kaputt. Aber einschicken möchte ich ihn nicht, da kann ich mir gleich einen neuen kaufen. Er hat mich durch die ganze reguläre Schulzeit, und darüber hinaus, sieben Jahre lang begleitet. Ich habe damit viele, viele Arbeiten geschrieben, hab' eine richtig emotionale Bindung zum Laptop aufgebaut. :D Da ich diesen Herbst studieren werde, denke ich, ist es Zeit, einen neuen zu kaufen. Und da beginnt mein Problem... es gibt soooooooviele Modelle und ich habe überhaupt keine Ahnung, welcher mit meinem mithalten kann. :D Also, mit dem Laptop würde ich hauptsächlich - wie bisher - Arbeiten schreiben (dazu hatte ich das Office Paket, damit komme ich einfach besser klar), ich habe auch damit manche Games gespielt, aber schnell gemerkt, dass der Mac da leider nicht soooo mithalten kann. Vielleicht ist da eine Spielkonsole besser. Dennoch würde ich die Möglichkeit gerne weiterbehalten, darauf auch Games zu spielen. Meiner hat einen 2.13 GHz Prozessor. Das ist mir schon ziemlich wichtig, er war für mich immer relativ schnell. Aber das ist nicht unbedingt ein riesen Kunststück, wenn man bedenkt, dass ich vorher... naja einen Computer anderer Marke benutzt habe und der immer von meinem Vater mit unnützlichen Softwares zugemüllt wurde :) Langsamer sollte er aber auch nicht sein. Ich bin etwas enttäuscht, wenn ich mir die neuen Modelle so ansehe und die Entwicklung von sieben Jahren haben einen Unterschied von 0.37 GHz bewirkt, oder lieg ich da falsch? Ich schaue auch Filme damit. Früher habe ich auch Bilder bearbeitet, aber nur mit GIMP. Brauche ich ab und zu noch. Jetzt habe ich viel gelabert und trotzdem bin ich noch nicht ganz weiter.

Reicht ein MacBook Pro 13''? Denk' schon, oder? Das Problem bei Apple ist einfach, dass sie echt mies sind, was Garantieleistungen angeht. Ich kenne eben auch leider sehr viele, die immer wieder Probleme mit ihrem MacBook haben, es einschicken und wie dumm zahlen müssen. Ich glaube das ist 'ne Glückssache :/ Ich scheue mich noch etwas davor, eben ein neues Modell zu kaufen (für den MacBook Pro 13'' mit Retina Display spricht z.B. das Gewicht, doch scheint es kein CD-Laufwerk mehr zu geben? Ich kaufe mir noch CDs...), da der Laptop auch vielleicht Fehler aufweist und z.B. ständig abstürzt und ich es bereuen würde, soviel Geld ausgegeben zu haben (Preisunterschied der beiden Modelle ca. 700 CHF). Ich möchte einach einen, der eben mir vielleicht weitere sieben Jahre dienen kann (oder darüber hinaus). Mit meinem alten gab es nach so langer Zeit nur zwei Probleme: Lüfter, der immer lauter wurde und die Akkulaufzeit. Ersteres hat mich dann mit der Zeit ziemlich gestört und er wurde auch schnell heiss, wenn ich mir mal einen Film angesehen habe, das hatte ich anfänglich nicht.

Was denkt ihr? :) Entschuldigt für den langen Text :) Vielleicht habt ihr auch Tipps für die genannten Probleme :)
 
Du solltest nicht den Fehler machen und die GHz-Werte rein zahlenbasiert vergleichen. Ein aktuelles MacBook (Air/Pro) von 2012 mit einem ähnlichen Prozessortakt (~2GHz) arbeitet mehr als doppelt so schnell wie dein MacBook von 2006 mit 2.16GHZ-Prozessor. Die Geschwindigkeit eines Prozessors hängt von deutlich mehr als dem GHz-Wert ab. Du musst dir bei keinem der aktuellen Modelle Sorgen machen, dass sie nicht schnell genug sind, wenn du mit deinem 2006er MB grundsätzlich zufrieden warst :)

Brauchst du wirklich ein DVD-Laufwerk? Oder reicht eventuell für gelegentliche Nutzung ein externes? Denn sonst musst du MacBook Air und die MacBook Pros mit Retina-Display ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und da beginnt mein Problem... es gibt soooooooviele Modelle und ich habe überhaupt keine Ahnung, welcher mit meinem mithalten kann
Naja es gibt insgesamt 12 Mobile Rechner von Apple, davon 6 in 13“ und davon 2 mit CD/DVD Laufwerk und jeder von den 12 wird dein aktuelles übertrumpfen.
 
Externes würde notfalls auch gehen. Aber hmmm.. dann habe ich eine dumme Frage... warum macht man denn da Unterschiede zwischen einem neueren MacBook Pro und einem MacBook Air? Oder wie wird das gelöst in Zukunft mit den Laufwerken? :) Ach so? Jetzt dachte ich mal, ich weiss was :D Worauf achtet man denn bei der Geschiwindkeit noch? :)

Und ich meinte das mit dem Mithalten so: Ich bin so begeistert, dass ich meinen Laptop jetzt so lange habe! Ich kenne nur jemanden, der das mit einem WindowsPC machen konnte... und wie gesagt... ich hatte anscheinend echt Glück mit meinem Laptop, andere hatten vielmehr Probleme mit ihren....
 
Wieso muß ich jetzt bloß an dieses Zitat denken "...schwach, wie eine Flasche leer"?!?
 
Aber hmmm.. dann habe ich eine dumme Frage... warum macht man denn da Unterschiede zwischen einem neueren MacBook Pro und einem MacBook Air? Oder wie wird das gelöst in Zukunft mit den Laufwerken? :)

Man muss schon sagen, dass sich Apple im Moment in einer Übergangsphase befindet, die sicher noch ein paar Jahre dauern wird. Daher auch genau diese Fragen: Warum gibt es ein 13" Retina-MBP und ein 13" MacBook Air wenn sie an vielen Stellen sehr ähnliche Rollen ausfüllen und durchaus kombiniert werden könnten. Wie lange gibt es noch Apple-Notebooks mit DVD-Laufwerk? Wann haben alle Apple-Notebooks Retina-Displays? Wann gibt es nur noch SSDs in Apple-Notebooks?

Die Unterschiede sind zum großen Teil auch aus der Entwicklung der letzten Jahre entstanden. Ich gehe stark davon aus, dass Apple hier über kurz oder lang wieder etwas mehr Einheitlichkeit und System reinbringen wird. Ich behaupte es wird nicht mehr soo lange 3 Notebook-Reihen (Pro, Pro Retina, Air) geben.

Ach so? Jetzt dachte ich mal, ich weiss was :D Worauf achtet man denn bei der Geschiwindkeit noch? :)

Ich behaupte du kannst aktuell gar keinen Apple-Rechner aussuchen, der in Bezug auf Prozessorgeschwindigkeit deine Anforderungen nicht erfüllt.

Interessant könnte noch eine (entweder beim Air vorinstallierte oder beim Pro selbst eingebaute) SSD sein. Damit hast du einen sehr angenehmen Geschwindigkeitsanstieg beim täglichen Arbeiten.
 
Das weisse MacBook 5,2 ( 2,13 ghz ) ist aus 2009 und nicht aus 2006 ( meine Frau hat so eins )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scope
Das weisse MacBook 5,2 ( 2,13 ghz ) ist aus 2009 und nicht aus 2006 ( meine Frau hat so eins )

Wobei man sagen muss, dass in Bezug auf die Geschwindigkeit ähnliches gilt. Auch hier liegt man bei ~3000 Punkten im Geekbench während quasi alle aktuellen mobilen Macs mehr als 6000 Punkte erreichen.
 
Ich schrieb "2007 ?!", was soviel heißen sollte, wie:
"Es könnte auch von 2007 sein, denn genauso, wie der TE sich bei Jahr geirrt haben könnte, könnte er sich ja auch beim Modell oder bei der CPU geirrt haben."
Aber egal...
 
Wieso muß ich jetzt bloß an dieses Zitat denken "...schwach, wie eine Flasche leer"?!?

Wieso habe ich das Gefühl, dass ich gerade subtil gedisst wurde? :D:D Okay, Leute... also, das Jahr spielt an sich ja... nicht so eine grosse Rolle, aber ich weiss, wann ich das Book gekauft habe. Es war damals 2006 / 2007 als ich eben eine riesen Arbeit schreiben musste und . Und das war auf diesem Laptop. Stimmt es war Anfang 2007! Etwas geirrt habe ich mich vielleicht schon, jedenfalls ist es nicht jünger, da bin ich mir sicher. das du meinst ulfste (aus dem Jahr 2009), ist das neuere Modell des weissen Macbooks. Es sieht etwas abgerundeter aus und ist auch etwas dünner. Vielleicht habe ich mich in der Modellzahl geirrt, aber wenn ich auf Infos gehe, steht "Modell MacBook5,2".


Aber dann werde ich mich wohl noch im Laden beraten lassen, vielleicht wissen die schon was über die Vereinheitlichung :) Es soll nicht soweit kommen, dass es nach drei Jahren heisst, dass ich mein Laptop nicht mehr upgraden kann.
 
....... das du meinst ulfste (aus dem Jahr 2009), ist das neuere Modell des weissen Macbooks. Es sieht etwas abgerundeter aus und ist auch etwas dünner. Vielleicht habe ich mich in der Modellzahl geirrt, aber wenn ich auf Infos gehe, steht "Modell MacBook5,2".



...äääähhhhhm...nein!
Das welches ich meine ist nicht das neuere MacBook in weiss.

Das 2009er MacBook 5.2 mit 2.13 Ghz ist das letzte mit herausnehmbaren Akku an der Unterseite. Danach kam dann das MacBook white unibody. Das war flacher und gerundet.
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass ich gerade subtil gedisst wurde? :D:D Okay, Leute... also, das Jahr spielt an sich ja... nicht so eine grosse Rolle, aber ich weiss, wann ich das Book gekauft habe. Es war damals 2006 / 2007 als ich eben eine riesen Arbeit schreiben musste und . Und das war auf diesem Laptop. Stimmt es war Anfang 2007! Etwas geirrt habe ich mich vielleicht schon, jedenfalls ist es nicht jünger, da bin ich mir sicher. das du meinst ulfste (aus dem Jahr 2009), ist das neuere Modell des weissen Macbooks. Es sieht etwas abgerundeter aus und ist auch etwas dünner. Vielleicht habe ich mich in der Modellzahl geirrt, aber wenn ich auf Infos gehe, steht "Modell MacBook5,2" …

Das Macbook Unibody in Olycarbonat gab es erst im Herbst 2009, das 5,2 Mitte 2009, also entweder steht da was falsches bei dir, oder jemand hat es heimlich mal ausgetauscht (vielleicht ist ihm das 2006er kaputt gegangen und hat dann ein damals aktuelles 2009er gekauft und dir untergeschoben, weil die ja gleich aussehen ;) ).
Ist ja auch egal, das jetzige ist kaputt und muss ersetzt werden.
 
Wieso habe ich das Gefühl, dass ich gerade subtil gedisst wurde? :D:D
Oooch.... ähmmm.... nein, sowas würde ich mir nie erlauben! :Pfeif:

Back to topic: Du machst mit keinem aktuellem Macbook irgendetwas verkehrt. Wenn Du mit Deinem bisher zufrieden warst, dann würde ich das kleinste aktuelle Macbook nehmen. Da kannst Du dann ggf. noch Speicher und HDD tauschen, wenn es mal nötig wird und Du hast auf jeden Fall mehr Leistung als jetzt.
 
Nur für Filme, Office und n bisl Gimp und viel mit in die Uni nehmen würde ich aufjedenfall das 13er Air nehmen. Entsprechend nach Festplattenbedarf aussuchen und dann auf 8gb RAM upgraden. Ich hab selber das 13er Pro und nehme das oft mit irgendwohin und muss sagen dass es einfach zu schwer und zu dick ist. Hättest du hält einen anderen PC noch um die Musik darauf zu spielen würde ich die sogar noch eher zum iPad Raten.
 
(...)

Back to topic: Du machst mit keinem aktuellem Macbook irgendetwas verkehrt. Wenn Du mit Deinem bisher zufrieden warst, dann würde ich das kleinste aktuelle Macbook nehmen. Da kannst Du dann ggf. noch Speicher und HDD tauschen, wenn es mal nötig wird und Du hast auf jeden Fall mehr Leistung als jetzt.
Ich hab den Tausch von dem alten MacBook (das allerdings noch im Haus Dienst tut) vor genau 1 Jahr gemacht und ein 13er MacBook Pro gekauft. Da ist alles dran und drin, wenn es sein muss, kann es transportiert werden und Du hast auf jeden Fall ein optisches Laufwerk. Mit den Externen ist doch nur Frickel -und Kabelgedöns. Retina fehlt mir nicht am externen Monitor und den Monitor im Book finde ich auch nicht schlecht.
 
Es soll nicht soweit kommen, dass es nach drei Jahren heisst, dass ich mein Laptop nicht mehr upgraden kann.

Genau dazu wird es wohl kommen. Falls Du jetzt ein neues Book kaufst, achte auf die finanziell mögliche Maximalausstattung.
 
Mal die Geschichte der MacBooks außen vor, bei deinen Nutzungszeiten ( >6 Jahre) kommt eigentlich nur ein "Pro" ohne "Air" oder "Retina" in Betracht. Das sind die einzigen, bei denen du Festplatte, RAM, optisches Laufwerk und bedingt auch den Akku tauschen kannst.

Vergiss nicht, den Apple on Campus Rabatt mit zu nehmen. Den sollte es an deiner Uni geben. Ein 13er Pro über AoC kostet um die 1050€, dann noch innerhalb eines Jahres einen Apple Care Protection Plan und wenn das Budget reicht eine SSD in ausreichender Größe (512GB gibt es immer mal wieder für weniger als 300€ im Angebot) und das Ding rennt.

Sind aber alles € Preise wie du siehst. Wie es in der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Geh mal wirklich in einen Shop und nehm alle Kandidaten unter die Lupe und
vor allem mal in die Hand. Grad, wenn Du jetzt studieren gehen willst, musst
Du das gute Stück sicher auch das ein oder andere Mal mit Dir rumschleppen.
Und da kann am Ende jedes Gramm zählen ;)

Ich würde daher zu einem schlanken Air Raten, wobei aktuelle Pros auch nicht
mehr viel "fetter" sind.
 
Zurück
Oben Unten