Welcher Mac Pro für die CS6?

info@mcdg.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit einem MacPro Mitte 2010 mit 2,8 Ghz Quad-Core und 32 GB Speicher unddem System High Sierra 10.13.06.
Auf diesem System läuft noch meine gekaufte Vollversion der CS6, d.h. ohne monatlich kostenpflichtiges Abo.

Offensichtlich aber hat der Mac aber ein Problem auf dem Mainboard: Das Arbeiten ist super langsam und ich habe tägliche Systemabstürze, die ich eigentlich nur bemerke, weil ich morgens die Meldung "Ihr Computer wurde wegen eines Problems neu gestartet" vorfinde. Ab und zu friert er auch während der Arbeit ein.

Da ich unbedingt meine CS6 installieren möchte, trage ich mich mit dem Gedanken einen. generalüberholten Mac Pro zu kaufen.
Ich versuche deshalb herauszufinden, bis zu welchem MacPro ich High Sierra installieren kann, um darauf mit der CS6 (ohne Abo) zu arbeiten.
Meines Wissens kann ich High Sierra und die CS6 auch auch einem Apple Mac Pro 2012 6-Core (Westmere) 6-Core Intel Xeon 3,33 GHz installieren.

Kann mir das jemand bestätigen?
Oder kann mir jemand sagen, bis zu welchem MacPro und welchem Betriebssystem die CS6 installiert werden kann.

Bei asgoodasnew.de werden übrigens zahlreiche MacPro mit 30 Monaten Garantie angeboten; hat jemand damit Erfahrung?

Beste Grüße Didi
 
Bei asgoodasnew.de werden übrigens zahlreiche MacPro mit 30 Monaten Garantie angeboten; hat jemand damit Erfahrung?
Das klingt zumindest sehr attraktiv. Die Adresse habe ich mir gleich mal notiert, falls meiner demnächst den Geist aufgibt. Ich habe drin nämlich 5 Festplatten, auf die ich angewiesen bin. Deswegen möchte ich diese Model wieder haben. Danke für den Tipp. Und mal schauen, was hier an Meinungen reinkommt bzgl. Empfehlung.
 
Die Rechner von denen sind mit Sicherheit nicht generalüberholt. Ich hab da schon was gesehen. Gereinigt und fertig.

Ich wüsste jetzt auch nicht zwingend was eine "Generalüberholung" sein soll.

Zumindest das Wichtigste, die Clipse an der Northbridge waren von einem Mac Pro dieser Firma nicht gemacht. Das ist etwas was ich an jedem Mac Pro mach den ich bearbeite. Wärmeleitpaste von Grafik, Prozessoren und Northbridge neu.

Die Garantie mag attraktiv sein.

Wenn man den Kernel Panik sieht dann kann man abschätzen was defekt sein kann.

Ich führe mal die 3 häufigsten Kandidaten an: Northbridge Temperatur zu hoch weil der Kühler nicht mehr sitzt, Batterie für den Uhrenprozessor halb leer und eine Grafikkarte die das Zeitliche gesegnet hat.

Ram oder Festplatte/SSD defekt kann auch immer mal sein.

Edit: Beim zweiten Lesen "das arbeiten ist super langsam" beachtet ;-)

-> Demo von DriveDX laden und damit die Gesundheit der Festplatte{n) /SSD(s) prüfen. Sterbende Festplatte kann das verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Das ist ja drollig, das Refurbishment ist eine Funktionsprüfung, da wird nichts “generalüberholt“. Für den Mac Pro wird kein Text angeboten.

Unsere MacBook Refurbishment-Schritte​

Im Rahmen des Refurbishments gehen wir durch verschiedene Schritte. Zunächst werden jegliche Daten vom MacBook entfernt. Anschließend wird eine Kontrolle vorgenommen, bei der überprüft wird, dass sämtliche Grundfunktionen in Ordnung sind.

Hierunter zählen:

  • Akku
  • Mikrofone & Lautsprecher
  • Bluetooth
  • WiFi
  • Tastatur
  • Bildschirm (Kontraste, Farben)
  • Prozessor, Arbeitsspeicher
  • Festplatte
  • Eingänge/Slots
Im Anschluss wird eine optische Einschätzung der Geräte vorgenommen.
 
Meines Wissens kann ich High Sierra und die CS6 auch auch einem Apple Mac Pro 2012 6-Core (Westmere) 6-Core Intel Xeon 3,33 GHz installieren.
Ja. Nur verschlechterst du dich mit der Maschine eher als dass du dich verbesserst. Die Dinger werden völlig überteuert gehandelt, liegen leistungsmäßig nicht besser als ein 5,1er, dem du eine vernünftige CPU verpasst hast (die 3,33er gibt es heute für unter 50 Euro!) und sind thermisch alles andere als gesund, worunter vor allem die Grafikkarte leidet. Und, wenn die das Zeitliche segnet, war es das, während du bei einem 5,1 einfach eine Neue reinmachst.

Vrmutlich ist sogar dein Rechner grundsätzlich noch ok. Einfach mal eine ordentliche CPU rein, SSD statt Festplatte und mal nach der Northbridge gucken. Ist deutlich billiger und wahrscheinlich sogar zukunftssicherer als ein 6,1 aus eher zweifelhafter Quelle. Und, wenn Geld übrig ist, ist das am besten in eine gute Grafikkarte, Standard Radeon RX 580, investiert.
 
Das klingt zumindest sehr attraktiv. Die Adresse habe ich mir gleich mal notiert, falls meiner demnächst den Geist aufgibt.
Naja, ich möchte mal wissen, wer da die Preise würfelt. Da sind 500 GB mehr Festplatten(!!!)kapazität oder 800 Mhz mehr Prozessortakt (was es beides für um die 30 Euro gibt) schon mal gerne für eine beinahe Preisverdoppelung gut. Und Grafik, was der wohl entscheidendste preisbildende faktor ist, hatten alle, die ich mir angeschaut habe, nur Standard.

...wobei geflashte 4,1er hemmungslos als 2010er verkauft werden. Ich wüßte zumindest nicht, dass es je einen echten 5,1 mit einer GeForce 120 gegeben hätte. Mir erscheint der Laden insgesamt nicht wirklich vertrauenswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaub hier geht es gar nicht um einen 6.1 sondern um einen 5.1 2012 mit W3680 Prozessor.
 
Ja. Nur verschlechterst du dich mit der Maschine eher als dass du dich verbesserst. Die Dinger werden völlig überteuert gehandelt, liegen leistungsmäßig nicht besser als ein 5,1er, dem du eine vernünftige CPU verpasst hast (die 3,33er gibt es heute für unter 50 Euro!) und sind thermisch alles andere als gesund, worunter vor allem die Grafikkarte leidet. Und, wenn die das Zeitliche segnet, war es das, während du bei einem 5,1 einfach eine Neue reinmachst.

Vrmutlich ist sogar dein Rechner grundsätzlich noch ok. Einfach mal eine ordentliche CPU rein, SSD statt Festplatte und mal nach der Northbridge gucken. Ist deutlich billiger und wahrscheinlich sogar zukunftssicherer als ein 6,1 aus eher zweifelhafter Quelle. Und, wenn Geld übrig ist, ist das am besten in eine gute Grafikkarte, Standard Radeon RX 580, investiert.
Ähhhhh, der 2012er ist ein 5,1 :unsure:

Edit: Ok, Macschrauber hat es schon angesprochen.
 
Warum eigentlich?
Das fliegt doch beim Seriennummer Check auf.
Oder wird die gleich mit gefälscht?

technisch kein Problem, ich kann dir (mach ich aber nicht) alles in die Firmware schreiben. Müssen nur die Prüfsummen an passender Stelle korrigiert werden, sonst gibts einen Brick.

die korrekte Bestimmung geht bei 4.1 / 5.1 über die smc Firmware, endet beim 4.1 mit f5, beim 5.1 mit f11.

und die smc Firmware ist nicht programmierbar, da sie gegen Auslesen geschützt ist. Keiner hat die Dumps dafür.
 
technisch kein Problem, ich kann dir (mach ich aber nicht) alles in die Firmware schreiben.
Naja, sie steht halt auch - ganz analog - auf einem Schildchen unter den Slot-Blenden. Und, wenn das fehlt oder irgendwie vermurkst oder unkenntlich ist, kann man sich ja denken, was los ist.
 
Alle Jungs, die dir bisher geschrieben haben, sind alte Hasen, die wissen, was man aus einem 5.1er rausholen kann. Mit deren Tipps bringst du den Mac wieder auf Trab. Ich würde neben CPU und Grappa noch eine NVMe auf die PCI Schnittstelle packen.
Fall bloß nicht auf die "refurbished-people" rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nachdem wie es geldmäßig aussieht, sollte man sich schon überlegen ob man auf dem Gebrauchtmarkt wie ebay-Kleinanzeigen guckt, oder ob man lieber ein paar Euronen mehr ausgibt und dafür z.B 1 oder 2 Jahre Garantie bekommt.

Man kann zwar vieles relativ günstig selber reparieren, aber wenn durch Zufall eine Woche nach dem kauf das Board abraucht, wäre sowas schon ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nachdem wie es geldmäßig aussieht, sollte man sich schon überlegen ob man auf dem Gebrauchtmarkt wie ebay-Kleinanzeigen guckt, oder ob man lieber ein paar Euronen mehr ausgibt und dafür z.B 1 oder 2 Jahre Garantie bekommt.
Naja, man muss halt schauen, ob man für die Preisdifferenz zu dem Rechner „mit Garantie“ nicht problemlos einen zweiten Gebrauchten bekäme.

Ich hab im letzten Jahr 250 für einen echten 5,1 Single bezahlt. Der war sogar optisch noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man muss sich die Garantiebedingungen anschauen. Verschleiß wird ausgenommen.

Strenggemommen ist das alles Verscheiß an dem Rechner: Laufwerke, Lüfter, Grafikkarten, ... eigentlich alles…

kommt dann drauf an wie der Verkäufer es auslegt.
 
die gesetzliche gewährleistung bei gebrauchtgeräten ist sowieso für die fisch!

und die sogenannte "garantie" kann der händler gar nicht geben,
da diese nur durch den erstimporteur, oder durch den hersteller gedeckt ist.

das volk hat eben viel zuwenig ahnung von dem +g*
 
Zurück
Oben Unten