Welcher Mac Pro für Bildbearbeitung ?

thorsten_guitar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin kurz davor mein MBP durch einen stationären Rechner abzulösen.
Ich dachte nun an einen MacPro. Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Aperture und Photoshop. Ab und zu mache ich auch mal was mit Logic.

Lohnt sich der Aufpreis für den Acht-Kern-Rechner oder reicht auch der Quadcore für die nächsten 5 Jahre ?

Viele Grüße
Thorsten
 
Es stellt sich ganz die Frage, wie aufwendig die jeweiligen Projekte sind.
Also wie gut ist das Macbook Pro mit den Anforderungen zu recht gekommen?
 
Ich habe hier einen der ersten MacPro stehen und komme mit Aperture nur selten an seine Leistungsgrenzen. Grafikkarte ist bei Aperture wohl vorrangig zu betrachten.

Ergo: Der aktuelle kleine mit guter Grafikkarte sollte also reichen.
 
Ein MAc Pro reicht wirklich weit, da muss ich meinen Vorrednern wirklich recht geben :jaja:

Lohnt sich der Aufpreis für den Acht-Kern-Rechner oder reicht auch der Quadcore für die nächsten 5 Jahre ?

Diese Antwort kann man nie wirklich beantworten, da man nicht weiß, wie sich die Software in den nächsten fünf Jahren entwickelt.... :)
 
also für bildbearbeitung sollte jeder mac pro reichen, ich würde eher in eine festplatte als "scratch disc" investieren, da meiner erfahrung nach hier gerne mal das nadelöhr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID 0 aus zwei Festplatten bringen schon ordentlich Performance. Auch ohne SSD.
 
RAID0 schön und gut, aber aufgepasst. Die Null dahinter sagt dir, dass es nicht wirklich ein Raid ist ;)

RAID0 bedeutet höhere Performance, jedoch auch doppeltes Ausfallrisiko. Dort wird die Datenmenge auf zwei Platten verteilt. Heißt, wenn eine Platte ausfällt, ist alles futsch ;)
Wenn Raid, dann RAID5. Ist eine Kombination aus der Performance von RAID0 und der Sicherheit von anderen RAID-Systemen.
 
RAID 0 ist schon und gut! Natürlich nur mit einer ordentlichen Backup-Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es reicht auch ein MacBook Pro... Kauf Dir lieber gute Platten und vor allem: Einen kalibrierten Monitor.... Da sparen immer alle dran!
 
Danke für die Antworten.
Also das MacBook Pro kommt bei der Bearbeitung der Raw Dateien schon an seine Grenzen.
Die Schieberegler in der Bearbeitungspalette reagieren teilweise erst mit Verzögerung.
Bisher konnte ich damit noch leben.
Aber es soll sowieso ein stationärer Rechner für das Arbeitszimmer her. Das MBP wird dann für mobile Aufgaben und das Wohnzimmer verwendet.
Das MBP ist im kommenden April 3 Jahre alt. Beim Kauf hat es locker gereicht.
Aber die DSLR wurde schon einmal durch eine neuere (mit größeren Dateien) ersetzt und deswegen dachte ich an einen MacPro.
Um wie gesagt für min. 5 Jahre Ruhe zu haben. Die nächste Kamera wird ja sicherlich wieder größere Dateien produzieren.
Viele Grüße
Thorsten
 
Danke für die Antworten.
Also das MacBook Pro kommt bei der Bearbeitung der Raw Dateien schon an seine Grenzen.
Die Schieberegler in der Bearbeitungspalette reagieren teilweise erst mit Verzögerung.
Bisher konnte ich damit noch leben.
Aber es soll sowieso ein stationärer Rechner für das Arbeitszimmer her. Das MBP wird dann für mobile Aufgaben und das Wohnzimmer verwendet.
Das MBP ist im kommenden April 3 Jahre alt. Beim Kauf hat es locker gereicht.
Aber die DSLR wurde schon einmal durch eine neuere (mit größeren Dateien) ersetzt und deswegen dachte ich an einen MacPro.
Um wie gesagt für min. 5 Jahre Ruhe zu haben. Die nächste Kamera wird ja sicherlich wieder größere Dateien produzieren.
Viele Grüße
Thorsten


??? Das ist nicht Dein Ernst! Ich habe ein 2.8GHz mit 4GB Unibody! Ich kam noch nie an meine Grenzen!


Oh, sehe eben, dass dein Book schon älter ist! OK, dann ziehe ich Alles zurück!
 
??? Das ist nicht Dein Ernst! Ich habe ein 2.8GHz mit 4GB Unibody! Ich kam noch nie an meine Grenzen!


Oh, sehe eben, dass dein Book schon älter ist! OK, dann ziehe ich Alles zurück!

MacBook Pro mit 2.6GHz, 4GB RAM und 7.200er HD... Du kriegst es an die Grenzen.
An den TE: Quad mit 4.93 GHz und 6GM RAM.
8 Kerne kann noch keines dieser Programme auch nur ansatzweise ausreizen. Bei Filtern oftmals einen, sonst 2 Kerne. Und da macht sich die höhere Taktrate bemerkbar!
 
MacBook Pro mit 2.6GHz, 4GB RAM und 7.200er HD... Du kriegst es an die Grenzen.
An den TE: Quad mit 4.93 GHz und 6GM RAM.
8 Kerne kann noch keines dieser Programme auch nur ansatzweise ausreizen. Bei Filtern oftmals einen, sonst 2 Kerne. Und da macht sich die höhere Taktrate bemerkbar!

Also ich habe es nicht geschafft und ich arbeite nur mit RAWs. Wobei ich keine 20 auf einmal aufmache, da ich auch in absehbarer Zeit mit nem Bild fertig sein will
 
Also ich habe es nicht geschafft und ich arbeite nur mit RAWs. Wobei ich keine 20 auf einmal aufmache, da ich auch in absehbarer Zeit mit nem Bild fertig sein will

Stapelverarbeitungen mit Mac Pro 2.1 8x3GHz, sowie Mac Pro 4.1 4x2.66GHz... kamen beide an ihre Grenze. Kommt auch drauf an, wie groß die RAWs sind, ob du darin retuschierst, wieviel bit, wieviel Megapixel etc.
 
Ist mir schon klar.... Aber wie ich schon erwähnt habe: Nicht Quantität, sondern Qualität ist bei mir das Motto!
 
Ist mir schon klar.... Aber wie ich schon erwähnt habe: Nicht Quantität, sondern Qualität ist bei mir das Motto!

Dann nimm ein 20MP Bild, ein 150MB Scan bei 16bit, setze Filter ein (Verflüssigen), das mit mehreren Ebenen und du wirst sehen, wie es an die Grenzen geht ;)
 
Ich arbeite mit Mittelformat.... Um genau zu sein mit 39MP.... Und nochmals: Qualität. Eins nach dem anderen.... Wie im Leben!
 
Oh, man... Ich frage mich echt, wie lange ich solche Threads nervlich noch mitmachen kann... :D
 
So würd' ich's machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-21 um 21.46.47.png
    Bildschirmfoto 2009-09-21 um 21.46.47.png
    36,8 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten