Welcher Mac kann meinen PC ersetzen?

raumgod

raumgod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hab einen PC und mir das iBook gekauft. Jetzt bin ich so begeistert von MAC, dass ich meinen PC auch noch durch einen MAC tauschen will.
Ich brauche meinen PC rein für Bürozeug machen, Bildbearbeitung und VideoSchnitt.
Ich mache meine eigenen HomeVideos und hab mir aus dem Grund meinen PC gebaut.

p4 2800
1 gb ram
gutes mainboard etc.

also eigentlich vom Feinsten für diesen Bedarf (im PC sektor)
Bei MAC sehe ich nur G5 und denke, ja mann ist das teuer. Muss es für diese Sache Videoschnitt unbedingt so ein G5 für 3000 Euro sein, oder werd ich auch bei einem anderen MAC für das fündig?

Was könnte man mir da empfehlen?

Gruss
Raumgod
 
Warte doch mal bis Septemeber. Da sollen neue iMacs kommen. Die könnten was für Dich sein. Schon hier reingeschaut?

Gruss

mcintyre
 
Warte mal noch sechs Wochen ab. In Paris wird mit Sicherheit einiges neues Präsentiert werden. Apple hat ja im Moment ausser den Books und dem G5 nix. Das ist etwas wenig. Deshalb muss was kommen.
Und dann muss man noch sagen, daß Du die Taktfrequenz eines PCs natürlich nicht mit der der Apple Rechner gleichsetzen darfst. Sicher hört man das immer wieder, aber gerade bei Videorendering trifft es deutlicher zu als woanders. Das liegt in erster Linie daran, daß auf dem Mac bei rechenintensiven Applikationen, wie Videobearbeitung eine ist, mit der Alvitec Engine gearbeitet werden kann. Beim PC gibt es zwar MMX, SSE (2) und wie diese Dinge alle heissen, aber diese werden kaum benutzt. Beim Mac schon. Deshalb reicht ein 1,33GHz Rechner locker aus, um Videobearbeitung in einer vernünftigen Geschwindigkeit zu machen. Im Moment läuft ja das Bundle Angebot mit Final Cut Express für 99 Euro. Da würde ich zuschlagen...
 
meine empfehlung: G4 MDD ab 1 GHZ Dual oder G5 ab 1, 8 GHZ SP......
 
Wie sieht es mit nem PowerBook aus? 1,5GHz sind doch schon ganz ordentlich!
 
dann werd ich mal warten, aber ihr meint so ein imac reicht da völlig?
gut ein g5, aber wie gesagt, aaaaa der preis, der preis... :eek:)

gruss
raumgod
 
ich würde nur etwas mit G5-Prozessor nehmen, egal wo der dann eingebaut ist.

No.
 
Es muss kein G5 sein. Die 64 bit wirken sich kaum auf die Performance aus. In erster Linie sind der schnellere Frontsidebus und die höhere Takfrequenzen dafür verantwortlich. Der Preis ist schon enorm, und meiner Ansicht nach nicht für den Privatbereicht sinnvoll.
 
Siehs mal so: Ich hab vor fünf Jahren geschäftlich einen G4 466MHz bekommen. Das war damals ein Spitzengerät für rund 4000,- DM. Bis vor einem Monat hab ich damit noch professionell Videoschnitt betrieben ohne dass es irgend einen Grund zum Wechseln gegeben hat.

In den fünf Jahren hab ich andererseits zwei PCs verschlissen, die zusammengerechnet auch nicht billiger waren als der G4 damals.

Wenn du dir also heut einen dual G5, und seis der günstige 1,8GHz kaufst und ordentlich RAM reinpackst (1-2GB) dann reicht dir das Teil sicherlich 4-5 Jahre sogar bei anspruchvollen Aufgaben...

Ich denk mal rein TCO-mäßig ist ein Mac nicht teurer als ein PC und wenn man noch dazurechnen wieviel angenehmer, stabiler und schneller das Arbeiten mit MacOS ist hat man einen unbezahlbaren Bonus den kein noch so schneller PC wettmachen kann ;)
 
Wenn du schon ein iBook hast, brauchst du doch nur testen wie es im Vergleich zu deinem PC läuft und dann in etwa auf einen "neuen" Mac hochrechnen.
Denn selbst für meine (sehr kleinen) iMovie Home Videos reicht mein eMac völlig aus.
 
Also für Videoschnitt und Bildbearbeitung sollte es schon ein G5 sein (hängt natürlich davon ab wie aufwändig diese Arbeiten in deinem Fall sind). Schon allein um Zukunftssicherheit zu haben.
Wer kann denn schon genau sagen wie lange die G4-CPUs noch unterstützt werden?

Es gibt ja ein paar Möglichkeiten Geld zu sparen. Hab hier öfters gelesen, dass Macs in der Schweiz deutlich billiger sind. Bei Laptops macht es zwar schon irgendwo Sinn sie aus den USA oder so mitzubringen, aber bei großen Computern ist das vermutlich zu viel. Daher eher benachbartes Ausland.

Dann kauf keinen RAM von Apple selbst, sondern von anderen Anbietern.
Evtl ist ja sogar dein P4-RAM kompatibel.

Und sonst bleib halt bei deinem P4. Sooo schlimm ist Windows nun auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Es muss kein G5 sein. Die 64 bit wirken sich kaum auf die Performance aus. In erster Linie sind der schnellere Frontsidebus und die höhere Takfrequenzen dafür verantwortlich. Der Preis ist schon enorm, und meiner Ansicht nach nicht für den Privatbereicht sinnvoll.

Wer redet denn von 64bit?

Die FPU des G5 ist viel besser als die des G4. Und der G5 hat dann auch noch gleich zwei davon, um nur mal einen Unterschied zu nennen ;)

Gruss
Kalle
 
raumgod schrieb:
Hab einen PC und mir das iBook gekauft. Jetzt bin ich so begeistert von MAC, dass ich meinen PC auch noch durch einen MAC tauschen will.
Ich brauche meinen PC rein für Bürozeug machen, Bildbearbeitung und VideoSchnitt.
Ich mache meine eigenen HomeVideos und hab mir aus dem Grund meinen PC gebaut.

p4 2800
1 gb ram
gutes mainboard etc.

also eigentlich vom Feinsten für diesen Bedarf (im PC sektor)
Bei MAC sehe ich nur G5 und denke, ja mann ist das teuer. Muss es für diese Sache Videoschnitt unbedingt so ein G5 für 3000 Euro sein, oder werd ich auch bei einem anderen MAC für das fündig?

Was könnte man mir da empfehlen?

Gruss
Raumgod

Kauf dir nen Dual 1.8GHz G5. Kostet ca. 2000€ und ist momentan ca. so schnell, wie ein Xeon4 Dual 2.4GHz.

In Zukunft wird der G5 aber noch besser abschneiden, da bis jetzt die wenigsten Programme G5 optimiert sind ;)

Gruss
Kalle
 
Also Raumgod, soll es ein Mobiler oder stationärer Rechner werden?

Wenn Mobil, dann PB
Wenn Stationär, dann ein 1.8Ghz Dual G5 und du hast Ruhe...

Den RAM deines PCs kannst du mit etwas glück auch im G5 weiter verwenden und schon haste >1Gb RAM...

Konkretisier mal deinen eigenen Bedarf und wie profesionell du die anwendungen nutzt...
 
So ist das eben, wenn man in einem Forum nach einen Einkaufstipp fragt. Da bekommt man jede Antwort von iBook bis Dual G5 und hinterher ist man so schlau wie vorher....
;)
 
für den office gebrauch ist ein g5 powermac schlichtwegs übertrieben!
wer hier g5 schreibt, der hätte gerne selbst einen, oder weiss nicht was er schreibt.

ich würde wirklich warten bis im september, auf den neuen imac.
dieser wird ja höchstwarscheinlich auch einen g5 prozessor haben, und für den office-gebrauch genügt der völlig.
ich kenne leute die schreiben noch auf nem 400mhz pc ihre briefe... und das geht...

ein g5 ist wirklich übertrieben wenn du ihn nur für textbearbeitung usw. brauchst, und ausserdem brauchst du da noch 'n bildschirm dafür...
 
Die Kraft der zwei Herzen

Hallo,
ein Freund von mir hat sich aus ähnlichem Grund auch für einen Mac entschieden und ich habe auch ihm einen Dual 1.8 Ghz empfohlen. Das hat nichts damit zu tun, dass es halt ein 64 Bit Prozessor ist, sondern weil einfach die Leistung eines New-Generation Prozessors eindeutig jeden G4 hinter sich lässt! Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch auch sagen, dass der Unterschied im Desktop-Publishing nur gering ist. Bei Filmbearbeitung oder 3D Rendering jedoch enorm. Auf jedenfall sollte es ein Dual sein, da Final Cut wie auch andere Mächtige Applikationen speziell auf Dualprozessoring ausgerichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh... rookie, hast du die stelle mit »videoschnitt« absichtlich überlesen?
 
für den VIDEOSCHNITT gebrauch ist ein g5 powermac schlichtwegs PASSEND!
wer hier NICHT g5 schreibt, der hätte gerne selbst einen, oder weiss nicht was er schreibt.

;)
 
naja ich schneide die filme meines dv camcorders, erstelle dann dvd´s und wurschtel an meiner webseite rum. desweiteren einfach schriftverkehr und bildbearbeitung für meine digi bilder

gruss
raumgod
gut, ich kauf einen G5...
 
Zurück
Oben Unten