Welcher Mac ist für Linux am besten geeignet?

Ein alter weißen Macbook aus 2008 bekommt man fast geschenkt 30-50€

Sie sind erstaunlich gut ausgerüstet inkl Kamera, Bluetooth, 802.N Netzwerk, HD-Ready Bildschirm, DVD-Laufwerk.
Eine SSD sowie 4GB RAM nachzurüsten geht kinderleicht, ohne das Gehäuse offnen zu müssen. Bei eBay gibt es für wenig Geld noch neue Wechselakkus dafür.

Ubuntu Mate läuft darauf wie d'Sau ohne irgendeinen Treiber hin basteln zu müssen.
Nur aufpassen, dass die Stromversorgung noch ein intakter Kabel hat.

Absoluter NO-GO: MBA2010 mit Nvidia Grafik !
Genau so ein Teil habe ich und auch Ubuntu drauf installiert, weil 10.7.5 heutzutage absolut unbrauchbar ist und quasi nichts mehr gelaufen ist damit.
Leider ist das Display recht bescheiden (dunkel und kaum Kontrast) und auch die Schnelligkeit lässt zu wünschen übrig, ganz abgesehen vom ständig laufenden Lüfter. Ubuntu Mate werde ich mir mal anschauen
 
Gerade einen Mac Mini 2014 geschossen, der sollte für Linux gut zu gebrauchen sein. Fast schon wieder zu schade, da selbst Monterey drauf läuft
 
Hier mal mein MacBook Pro 8.2 early 2011 mit Linux Mint. Über Refind kann ich mich dann zwischen High-Sierra oder Mint entscheiden.
Vorher war allerdings noch eine kleine "Reparatur" fällig. :)

Bildschirmfoto_2022-11-30_14-28-12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und BalthasarBux
Oh, ich hab das bislang nicht aktiv verfolgt, da ich Linux derzeit nur in VMs oder einem x86 betreibe. Ich dachte es gibt bislang nur Asahi (und ich glaub NixOS)

Wie gut läuft das Ubuntu? Was geht, Was geht nicht?
Was nicht geht kann ich nicht sagen, aber z.B:

Moodle auf Apache mit PHP 7.4 läuft ultra schnell vom M2 auf der UTM VM Über Netzwerk im Browser fertig installiert nach den üblichen Vorbereitungen.


Da sind die Hyper VM´s auf meinem 8Core AMD 4700U etwas träger.......

( Ubuntu ARM Server installieren und nach sudo apt update && sudo apt upgrade / sudo apt install ubuntu-desktop )

Richtig gut ist auch Netzwerk via Bridge Mode, so kann ich alle Ubuntu Server über ihre eigene IP ansprechen wie auch Windows und via Remote Desktop Steuern + komplette Netzwerk Funktion:

im Terminal den zusätzlichen USB - ETH Adapter anzeigen ( hier en5 )
( unter OSX die Konfigurationen für den Adapter auf IP4 aus / IP6 Manuell und Leer )

networksetup -listallhardwareports

Screenshot 09.11.2022 um 15.17.47 PM.png



In Ubuntu:

ip link show

sudo nano /etc/netplan/00-installer-config.yaml

network:
version: 2
ethernets:
eth0:
dhcp4: true

  • sudo netplan try
  • sudo netplan apply
 
Freue mich schon wenn ein Linux auf ein Air M1 nativ perfekt läuft.
*TRÄUM*
 
Freue mich schon wenn ein Linux auf ein Air M1 nativ perfekt läuft.
*TRÄUM*
Warum das ?

1.) MacOS ist Unix BSD
2.) die VM mit UTM ist so schnell und mehr oder weniger nativ da schon ARM
3.) da brauche ich für die VM´s keinen anderen PC oder Mac mehr mit meinem M2
4.) genau das war der Grund einen M2 Air anzuschaffen um nur auf dem eben alles umsetzen zu können, inkl. Ubuntu und Win11 VM´s
5.) 100% Ziel erreicht 20Watt ohne 35 Watt mit externem 27" 2K Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
@genexx: ach, da hab ich dich falsch verstanden. Ich hatte gedacht, du betreibst Ubuntu auf dem M2 als Host-System. Ja, Linux läuft gut in UTM/QEMU auf dem M1/2. Ich lasse NixOS zum Testen dadrauf laufen. Dank ballooning kann man ja auch mehrere VM entspannt laufen lassen. Die VMs benötigen nur zum System bauen viel RAM. Im Normalbetrieb nur wenige 100MB. Und es läuft wirklich flink. :)
 
@agrajag

ist mir dann auch aufgefallen, ich sehe aber wirklich keinen Grund um jemals Ubuntu oder eine anderes Linux auf meiner Mac M2 Hardware direkt zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Und hier mal ein Bild von einem iMac 2008 und MBP 2011 17", beides mit Linux Mint. Auf dem iMac habe ich mittlerweile Zorin OS installiert.

_DSC5183.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: bowman, warnochfrei, Saffire und eine weitere Person
Ich habe Kubuntu 22.04 auf meinem iMac 2015 mit Intel GPU. Läuft prima. Auf dem 2013er hatte ich Probleme mit dem Lüfter, den habe ich dann wieder abgestoßen.
 
Ich habe Kubuntu 22.04 auf meinem iMac 2015 mit Intel GPU. Läuft prima. Auf dem 2013er hatte ich Probleme mit dem Lüfter, den habe ich dann wieder abgestoßen.
Für Lüfter gibt es 2 gute Tools. macfanctld und mbpfan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weiß ich, hat aber nichts gebracht. Der Lüfter lief oft völlig erratisch und grundlos auf volle Pulle...
 
Freue mich schon wenn ein Linux auf ein Air M1 nativ perfekt läuft.
*TRÄUM*
...aber bitte mit Sahne:
Ohne ein gut gefülltes Repo mit fast alle dazu passende Apps, macht es wenig Sinn eine schön aufgeräumtes Linux-Desktop zu bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
So gerne ich auch Linux mag, wenn ich einen M1 oder M2 mein Eigen nennen würde, wozu dann Linux? Da rennen, doch moderne macOS Versionen darauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und dg2rbf
z.B. um mit Gparted Festplatten entsprechend ihrem Einsatzzweck vorzubereiten (Ext2/3/4, ZFS etc.) Ansonsten hast Du natürlich recht.
 
So gerne ich auch Linux mag, wenn ich einen M1 oder M2 mein Eigen nennen würde, wozu dann Linux? Da rennen, doch moderne macOS Versionen darauf ...
um ein System zu haben was nicht alles nach hause schickt bzw. telefoniert:noplan:
Ich mag MacOS auch aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
z.B. um mit Gparted Festplatten entsprechend ihrem Einsatzzweck vorzubereiten (Ext2/3/4, ZFS etc.) Ansonsten hast Du natürlich recht.
Das macht auch ein kleiner Raspberry Pi ggf headless und über VNC bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
um ein System zu haben was nicht alles nach hause schickt bzw. telefoniert:noplan:

Da hat Ubuntu seinen Ruf nachhaltig versaut:
https://www.gnu.org/philosophy/ubuntu-spyware.de.html

Ohne ein gut gefülltes Repo mit fast alle dazu passende Apps, macht es wenig Sinn eine schön aufgeräumtes Linux-Desktop zu bewundern.

Womit wir wieder bei OpenBSD wären, denn da wird der Kernel - anders als bei Linuxens - von denselben Leuten gepflegt wie die Pakete... :D
https://www.heise.de/tests/OpenBSD-...ch-auf-Apple-M2-und-Ampere-Altra-7351163.html
 
Zurück
Oben Unten