Welcher Mac ist für Linux am besten geeignet?

...aber bitte mit Sahne:
Ohne ein gut gefülltes Repo mit fast alle dazu passende Apps, macht es wenig Sinn eine schön aufgeräumtes Linux-Desktop zu bewundern.
Was meinst du? Das SW-Angebot sollte im großen und ganzen den Umfang der jeweiligen Distribution umfassen. Im Fall von NixOS wären das grob 80000 Pakete.
 
So gerne ich auch Linux mag, wenn ich einen M1 oder M2 mein Eigen nennen würde, wozu dann Linux? Da rennen, doch moderne macOS Versionen darauf ...
Weil man z.B. kein Windows mag und macOS womöglich auch nicht? Aber man findet die Apple-HW einfach gut? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und Scum
Und? Hast du mal im Asahi Repo nachgesehen?
Haben sie eine Web-Suche für Pakete? Keine Ahnung wieviel Pakete sie bieten.

Bei NixOS kannst du auf der Webseite nach Paketen und Optionen suchen. Wenn du über die Trennlinie unter einem Treffer hoverst, kannst du dir weitere Infos ansehen, wie z.B. die Architekturen, für die das Paket zur Verfügung steht. Für aarch64-darwin gibt es einige Pakete nicht, was meist daran liegt, daß es halt nur auf einem Linux läuft. Aber auf aarch64-linux dürften nur relativ wenige Pakete nicht laufen. Keine Ahnung, wieviel CPU-spezifische Pakete es da so gibt.
 
Was meinst du? Das SW-Angebot sollte im großen und ganzen den Umfang der jeweiligen Distribution umfassen. Im Fall von NixOS wären das grob 80000 Pakete.
Die Debian Pakete für AMD64 lassen sich auf einem ARM CPU ausführen?
 
Aber nicht, wenn ich nicht zu Hause bin....
Oh doch!
Die Pis haben ein Abkommen mit VNC, dass bis 5 Raspis gratis weltweit fernbedient werden können.
Anderen müssen dort den Service mieten.
Ich nutze das täglich.
 
Die Debian Pakete für AMD64 lassen sich auf einem ARM CPU ausführen?
Natürlich nicht. Ich weiß nicht, wie es bei Debian oder anderen Distries ausschaut, im Bezug auf Paketverfügbarkeit von x86 vs. aarch64. ich hab es auch nicht nachgezählt bzgl. nixpkgs. Aber meines wissens, sind fast alle Pakete, die es für x86 gibt, auch für aarch64 verfügbar. Und das jeweils für Linux, als auch für Darwin (macOS).
 
Genau so ein Teil habe ich und auch Ubuntu drauf installiert, weil 10.7.5 heutzutage absolut unbrauchbar ist und quasi nichts mehr gelaufen ist damit.
Leider ist das Display recht bescheiden (dunkel und kaum Kontrast) und auch die Schnelligkeit lässt zu wünschen übrig, ganz abgesehen vom ständig laufenden Lüfter. Ubuntu Mate werde ich mir mal anschauen
Eine SSD statt der alte Festplatte ist schon eine sehr sinvolle Investition, muss ja keine große teuere SSD sein.
Kann sonst nicht über den Bildschirm klagen, HD-Ready war damals quasi-high-End.
Ubuntu-Mate mit dem Cupertino-Tweak übernimmt den Mac-Like Single-Menu, was für bescheidene Bildschirme optimal ist.
Der Lüfter bleibt bei meinem weißen Macbook 2008 still. Möglicherweise has Deiner eine Macke?
 
Im Normalgebrauch ohne Videos bleibt mein Lüfter auch rel. ruhig, nur sobald selbst nur 720p YT Videos laufen, geht die CPU Auslastung auf dauerhaft 100% und der Lüfter folglich auch.
 
Zurück
Oben Unten