Kaufberatung Welcher Mac ist für die Familie geeignet ?

][Scorpion][

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,

ich tue mir gerade etwas schwer mit dem Treffen einer Entscheidung.

Da ich beruflich seit Jahren als IT-Admin tätig bin, hatte ich viele Variationen von Windows Desktop und Laptops in meinen Händen. Neben Windows Rechnern nutzte ich auch privat Apple Computer. Mein letzer Apple "Desktop" war ein iMac 27 Zoll 2010 ( i5, radeon 5750 und 16 GB RAM ). Diesen nutze ich ca. 1 1/2 Jahre. Super Maschine. Damals getrennt, da ich einen neuen Job als Pendler hatte. Bis 2016 hatte ich dann noch verschiedene Macbook PRO 15 Zoll vom 2007er Core 2 Duo bis einem late 2011er i7. Alles super Laptops. Getrennt hatte ich mich dann irgendwann 2016 vom late 2011er Macbook pro. Seitdem keinen Mac mehr privat verwendet.

In den letzten Monaten hatte ich mich systematisch von allen restlichen angesammelten Windows Kisten getrennt. Mein alter Hauptrechner mit einem i5 3th Generation und einer Nvidia GTX750 ti war auch zum gelegentlichen Zocken da, wurde verkauft. Die restlichen Windows Laptops welche sich angesammelt hatten mit i5 2-4th Generation wurden auch alle verkauft. Aktuell haben wir noch einen Dell 15 Zoll Laptop, damit noch ein Rechner im Haushalt ist. Aber der ist eher meehhhh... :sick: TN Panel mit 1300er Auflösung.

Wir ( Diese Entscheidung wurde nur von meiner FRAU getroffen! ) wollen nur noch einen Computer im Haushalt. Und es soll ein MAC sein.

Maximal Budget liegt bei 2000 Euro. Mindestens 4 Jahre soll er uns begleiten.

Ich dachte an einen Desktop Variante. Also einen iMac.

Die Frage wäre jetzt einen 21 oder 27 Zoll für die Familie besser geeignet ?
Lohnt sich ein gebrauchter Imac 2014er oder 2015er Modell überhaupt noch, wenn man sich die Preise anschaut ?

Neben den alltäglichen Alltagsanforderungen: Office, surfen, Streamen, Mail und Skype . Möchte ich auch bisschen spielen unter Windows ( Battlefield 3,4 eventuell 5 ). Spielen tue ich aber sehr selten, nur mal zwischendurch.
Vielleicht später mal Videobearbeitung auf Einsteiger und Hobby Level.

Nehmen wir mal die 2017er Modellreihe.
Die 27 Zoll Basisausführung ( ca. 1800 Euro bei Saturn oder Notebooksbilliger), hat ja schon die Radeon 570er mit dem i5 3,4 Ghz Quad, während der 21 Zoll iMac maximal eine Radeon 560er hat, bei einem preis, der dem 27er schon sehr nahe kommt. Beim 21 Zoll wäre aus meiner Sicht die mittlere Variante eher sinnvoller mit dem 3GHZ und der 555er Radeon bezüglich eines Preisunterschieds zum 27er.

Ich kann ehrlich gesagt, die Performance der verbauten Grafikkarten in Kombination mit den i5 Prozessoren nicht einschätzen. Oder reicht sogar die Intel Iris beim 21er Modell ?

Arbeitsspeicher ist Nebensache ( aufrüstbar ) und Fusiondrive oder SSD auch erstmal.

Ich würde mich über ein paar Meinungen oder Erfahrungen zu dem Thema freuen. :)
 
Lass dir im Jahre 2018 nicht dein / euer Geld für ein Fusion Drive aus der Tasche ziehen! Da ist eine stinknormale, grottenlahme 5400er HDD in Verbindung mit einem klitzekleinen SSD-Anteil verbaut.

Da ist mMn bei der 1TB-Version nur eine 32GB-SSD und bei der größeren erst ein 128GB-SSD-Anteil zu haben.

Im Falle der völlig SSD-optimierten letzten OSse Sierra, High Sierra und Mojave absolut nicht empfehlenswert. Wenn du spielen auch noch willst, um so weniger.

Rechne mal nach vor. 4 Jahre soll er halten. Die nächsten OSse werden sicher noch mehr SSD-ausgerichteter sein und dann habt ihr echt keine Freude daran. 2022/23 noch immer eine 5400er im Rechner? Für mich ein NoGo. In Hinblick auf das APFS noch weniger. Da wähle ich lieber eine kleinere, interne SSD als immer noch eine überteuerte HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Uns reicht ein 21,5er, ist aber wohl Geschmackssache. Du solltest mal einen Blick auf die Generalüberholten von Mac werfen, das Angebot wechselt standig. Wir haben mittlerweile 4 Geräte da gekauft und sind sehr zufrieden.
 
RAM ist beim kleinen 2017er nicht mal eben gewechselt, bei den Modellen davor teils gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Hier steht ein 2017er iMac mit 27 Zoll in der größten Grund Ausstattung, ich nutze ihn für alles mögliche (Urlaubsvideos erstellen, surfen, Office und hin und wieder mal zum Spielen) und meine Freundin nutzt ihn zum Surfen und Office. Für mich der perfekte Allrounder. Beim Spielen muss man halt auf 2k stellen, aber für 5k sind die meisten Spiele eh nicht richtig skaliert und da kommen dann doch schnell die Leistungsgrenzen (allerdings erreicht man die bei einem anderen Rechner aus dem Jahr auch bei der Auflösung).
Ich bin im übrigen zufrieden mit der Fusion Drive, ich habe insgesamt viel Speicher und der Rechner läuft trotzdem schnell. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn keine dedizierte GPU benötigt wird, wäre evtl. ein aktueller Mini eine Alternative. Bei einschlägigen Händlern gibt es das 6-Core i5 Basismodell mit 16 GB Ram und 250er SSD für ca. 1400 Euro, da passt dann auch ein ordentliches Display ins Budget...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
27er iMac (refurbished oder mal bei Geizhals schauen) oder einen MacMini
jedenfalls keine HHD und keine FusionDrive mehr nehmen, 256GB oder besser 512 GB SSD - für Daten reicht dann locker eine externe Disk via USB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iMac, weil ein all-in-one-Gerät die familienfreundlichste Option ist. Nur ein Stromkabel, fertig.

21,5 oder 27 ist budgetabhängig. ich habe vor kurzem noch einen 21er non-4k gekauft und bin über die Größe der Arbeitsfläche doch erstaunt.

Kein Fusiondrive, SSD only. Bei mehreren Benutzern tendiere ich zu min 512, besser 1000 GB. Da später nicht wechselbar. 16 GB RAM sind die Ausbaustufe für zukünftiges Arbeiten.

Auf jeden Fall mit einem Admin und mehreren Benutzern konfigurieren. Jeder eine eigene Apple-ID und dann die Familienfreigabe einrichten mit einem Oberhaupt und mit einer Store-ID.
 
Ich werde mich für die Familie noch um einen weiteren 21" iMac von 2011 umsehen.
Die Leistung ist ausreichend, der IPS Monitor ist gut und groß genug. Und der iMac ist
leicht mit SSD erweiterbar. So ab 250 EUR sollte es die ja mittlerweile geben.
 
Würde Dir den iMac 2017 empfehlen in 27 Zoll Größe und "kleiner" (kostengünstiger) Ausstattung.
Bekommst Du des öfteren um 1899€ / 1849€ nagelneu bei Gravis mit voller Garantie.

Designtechnisch eine Augenweide (Woman's Acceptance Faktor :)) und hat technisch alles drin was man braucht.

Wenn es dann in ein paar Jahren (nach Garantieende) "mehr" sein soll, dann lässt sich der 2017 iMac komplett aufrüsten.
Es muss zwar das Gehäuse geöffnet werden, aber dann ist (fast) alles tauschbar:
- SATA Platte durch SSD ersetzbar
- 32GB NVME durch 1-2 TB schneller NVMe SSD ersetzbar (Adapter gibt es für ca. 15€)
- CPU gesockelt und bis zum i7 7700K hochrüstbar (4 Cores / 8 Threads)

Also für mich das perfekte Gerät
 
ein 2011er Imac unterstützt kein aktuelles Mac OS, weshalb solch ein altes Gerät nicht mehr in Frage kommt für mich.

Man kann doch OSX über USB3.0 oder TB3.0 Festplatten booten, wenn ich hier eine SSD anschließe ( genug rumliegen) und diese als Bootplatte verwende sollte der Bottleneck der 5.400er ja umgangen sein. Oder ist dies nicht mehr möglich mit der neuen MacOS Version ?

Dass der 21 Zoll Imac nur aufrüstbar ist, indem man das Display entfernt, wusste ich nicht. Habe mich da nicht so genau informiert. Dachte er hat die gleiche Klappe wie der 27 Zoll auf der Rückseite. Hier müsste ich wie oben erwähnt aufrüsten, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Doch, mWn ist das möglich mit dem externen booten von einer schnelleren Platte...

... aber du kaufst eben eine uralte HDD aus der Steinzeit zu Preisen aus der Zukunft.

Aber, das sollte ja nur als Hinweis oder Ratschlag gemeint gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten