Welcher Mac ist der richtige ???

Prinzipiell, schein die Tendenz aller ja zum I-Mac zu gehen, nur das Design bekomme ich bei meiner Frau nicht durch, neu sollte der Mac vielleicht doch besser sein, da wir aufgrund der Zeitverbeamtung meines Wissens nach den vollen Kaufpreis ansetzen können, auch gibt es die Möglichkeit, imApplte Bildungsstore einzukaufen, kennt vielleicht jemand noch eine günstigere Alternative als den Bildungsstore?

Beim MiniMac sehe ich Probleme mit den Anschlüssen, da ich mindestens 3-4 USB-Anschlüsse benötige, Bluetooth für Tastatur und Maus schon berücksichtigt. Also da wären Drucker, ggf. Digicam, leider noch ohne Karte, Headset für IP-Phone, Scanner...

Es ist wirklich schwierig, vielleicht sollten wir doch ggf. auf ein i-Book ausweichen, allerdings sind die Displays wirklich sehr klein, und das Powerbook ist mir echt zu kostspielig.

Vielleicht sollten wir auch versuchen Restposten des Powermac mit 1,25 Ghz G4 Prozessor zu ergattern...
 
Beim MiniMac sehe ich Probleme mit den Anschlüssen, da ich mindestens 3-4 USB-Anschlüsse benötige, Bluetooth für Tastatur und Maus schon berücksichtigt. Also da wären Drucker, ggf. Digicam, leider noch ohne Karte, Headset für IP-Phone, Scanner...
Na und? Ein USB-Hub für ein paar Euro, und gut ists.
 
Auch ein refurbished Gerät aus dem Apple-Store wäre zu überlegen: das sind generalüberholte, oft sogar völlig neue (Rückgabe-)Geräte mit Garantie, und preislich liegen sie bis 40 % unter dem Neupreis. Ich selbst habe einen refurbished G4 (1,42 GHz Dual), samt Apple-3-Jahresgarantie, und bin damit vollauf zufrieden.
Zu einem Desktop-Mac würde ich auf jeden Fall raten, wenn zwei Personen dran arbeiten. Eher würde ich ein verbilligtes Gerät wählen (gebraucht oder refurbished) und eventuell später noch ein iBook dazukaufen. Der Wunsch läßt unter Garantie nicht lange auf sich warten! :D

Bezüglich OSX: das System ist intuitiv begreifbar, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man lange braucht, um sich darauf einzuarbeiten. Klar, einige Umstellungen im Vergleich zu WIN gibt es, aber das Umgewöhnen bleibt ohnehin nie aus.

Ach ja: bei Desktop-Macs mit freien Slots lohnt sich der Kauf eines USB-2-PCI-Slots. USB-2 wird Standard, etwa auch bei den neuen iPods (falls ja da auch Wünsche laut werden :D ...)

Grüße, tridion
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich habe seit heute einen Mac mini vor mir, den ich für einen Freund gerade fertig eingerichtet habe. Setup inkl. WLAN-Internet-Zugang und Mailbox einrichtigen hat übrigens 3 Minuten gedauert... Die OSX-CD hat er nicht einmal verlangt.

Angeschlossen habe ich testweise ein Acer AL 1715 TFT via VGA 1280x1024 - läuft bestens - besser als auf dem Win-PC, an dem es normalerweise angeschlossen ist.

Tastatur und Maus habe ich zum mini neu angeschafft, weil nur PS2-Ware vorhanden war.

Ich selbst nutze ein iBook G3 800 Mhz, 640 MB RAM. Damit mache ich schon mal auch kleine Kataloge (InDesign, Photoshop, Acrobat) oder programmiere und compiliere in 4D. Für solche Gelegentliche Aufgaben reicht mir das iBook locker aus.

Der Mac mini hier, 1,25 Ghz, 512 MB RAM, 40 GB HD, WLAN, ist im Vergleich zu meinem iBook dermaßen knackig, daß es eine Freude ist. Für Office und Internet reicht das Teil allemal. Wenn der iMac nicht gefällt und Du Dir einen G5 überlegst, kann ich Dir nur sagen: das ist der absolute Overkill.

Kauf Dir doch erst mal den mini in der Grundausstattung. WLAN und Bluetooth kann man nachrüsten. Nimm den "kleinen" und spar Dir die ganzen Aufpreise. So kannst Du günstig in die Macwelt einsteigen.

Beim Mac wird übrigens die Maus an die Tastatur angeschlossen. Tastatur hängt am USB1. Die Tastatur hat einen Hub drin mit zwei freien USB-Anschlüssen, an einem hängt schon mal die Maus, der 2. ist frei.
An den freien USB-Port am mini hängst Du einen USB-Hub und fertig ist die Geschichte. Mit max. EUR 600,- für mini und Hub bist Du dabei.

Vergiß die Aufrüsterei. Ich habe noch nirgendwo jemanden gefunden, bei dem sich das ausgezahlt hat.

Ich habe mal testweise folgende Programme am Mac mini geöffnet:
Finder, Systemeinstellungen, Safari, Adreßbuch, TextEdit, Word, Excel, Powerpoint, Pages, Keynote, Rechner, iCal, Vorschau, iTunes, iPhoto. Die meisten dieser Programme haben mehrere Fenster offen. Der beiliegende Screenshot (ohne iTunes und iPhoto) gibt Dir vielleicht einen Eindruck.

No.
 

Anhänge

  • Shot.jpg
    Shot.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 87
Ich persönlich empfinde die iMacs nicht als Mac der Wahl.

Der Preisunterschied zwischen einem 17" iMac und einem 1,8 Single PM beträgt im EduStore nicht mal 100€. Natürlich hat der iMac ein 17 Zoll Display dabei, wenn man aber schon einen Monitor hat, wird der PM plötzlich günstiger.

Bei der Erweiterungsfähigkeit kommt es darauf an, was man machen will, in einen PM kann man z.B. eine TV-Karte stecken, in einen iMac m.W. nicht.

Die Geschwindigkeit sollte in der Tat beim iMac ausreichen, trotzdem ist es dochnicht schlecht, wenn der PM für's gleiche Geld schneller ist.

BTW fühle ich mich immer wohl, wenn die Rechnerinnereien schön kühl sind. Auch hierbei ist der PM bauarttechnisch dem iMac überlegen.

Gruß

KrischanW
 
Eine Frage habe ich nun noch, kann man nicht einen bereits vorhandenen FritzBox WLAN, bzw, das entsprechende USB-Empfangsteil anschließen, oder sind die nicht kompatibel.

Die Zusatzgeräte, werden doch sicher automatisch erkannt, oder wie ist das mit Treibern, naja an sonsten gibt es ja bestimmt Hersteller Seiten mit MacTreibern oder einfach MacTreiberSites.

Die Prozessorleistung des 1,25 Ghz für den MiniMac reicht doch sicher aus, soweit ich die Sache sehe, ist es doch ähnlich wie beim PC, nicht der Prozessor machts, sondern der Arbeitsspeicher, zumal ja bei Mac auch alles optimal aufeinander abgestimmt sein soll, also nicht so wie bem PC, ha wieder ein Vorteil. Die Grafikkarte müßte ja auch für den normalen Hausgebrauch ausreichend sein, denn Zocker bin ich keiner, zumindest nicht am Rechner.

Vielleciht kann mir mal jemand sagen, ob das GMX NetPhone unter OS X läuft, oder stellt Apple da auch eine eigene Software ???

Naja ich werde mir bald mal einen Eindruck von OS X verschaffen, bin schon sehr gespannt...
 
kampfbroetchen schrieb:
Eine Frage habe ich nun noch, kann man nicht einen bereits vorhandenen FritzBox WLAN, bzw, das entsprechende USB-Empfangsteil anschließen, oder sind die nicht kompatibel.


Vielleciht kann mir mal jemand sagen, ob das GMX NetPhone unter OS X läuft, oder stellt Apple da auch eine eigene Software ???

bin gerade per fritz-box-fon-wlan im netz - kein problem.

voip: also ich bin bei 1&1. gmx - keine ahnung. von apple gibts kein softphone. allerdings gibts ichat av.
kennst du skype ? gibts auch für os x. sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten