Welcher Mac ist der Richtige?

Apple hat leider für Bildbearbeiter und Grafiker nur den arschteuren Macpro im Angebot. Die anderen Geräte sind überteuerte Consumerprodukte die eine bestimmte Klientel ansprechen sollen.

Der iMac taugt nicht für Bildbearbeitung, sein schlechtes Panel hat Apple einige Anwaltsklagen eingebracht!

Ich kenne schon einige Fotografen die schwenken schon wieder zu PC Hardware um, weil ihnen das OS scheissigal ist und gute Monitore von Eizo sich auch am PC kalibrieren lassen!

Apple fehlt ein bezahlbare Mac mit Leistung & ohne Monitor!
 
Der iMac taugt nicht für Bildbearbeitung...... Ich kenne schon einige Fotografen die schwenken schon wieder zu PC Hardware um....

Die Diskussion schon wieder.............

Der 24'' hat ein hochwertiges Panel und eignet sich gut für Bildbearbeitung (selbst ''glossy'' stört uns hier nicht) und der 20'' reicht für 90% aller Gelegenheitsbildbearbeiter allemal. (es soll Leute geben die sowas auf TFTs von MM und Co machen und damit zufrieden sind)

Und hier sind einige Fotografen die mit den Alu Macs arbeiten, ja was denn nun.....:rolleyes:
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Nach euren Aussagen tendiere ich nun schon zum neuen 24" iMac, obwohl es mich etwas stört, dass man ihn schlecht aufrüsten kann, der Rechner soll mir schließlich ein paar Jahre erhalten bleiben.

Preislich gesehen liegt der größte iMac ja nichtmehr allzuweit entfernt vom Mac Pro(sofern man keinen extra Bildschirm dazurechnet).

Dann noch eine Frage: Ist es beim iMac möglich z.B. ein Spiel auf einem externen kleineren Monitor im Vollbildmodus zu spielen oder funktioniert Vollbild nur auf dem eingebauten?

zu MacMan2: Einen PC möchte ich nichtmehr, wie schon in meinem ersten Post geschrieben :) Finde wie gesagt mit OS X ist es wesentlich angenehmer zu arbeiten als unter Windows. Ich habe nun das letzte Jahr Windows Vista zuhause auf dem Rechner gehabt und hatte damit wirklich keine großen Schwierigkeiten, trozdem möchte ich nun umsteigen.
 
Die Diskussion schon wieder.............

...und der 20'' reicht für 90% aller Gelegenheitsbildbearbeiter allemal.

Und hier sind einige Fotografen die mit den Alu Macs arbeiten, ja was denn nun.....:rolleyes:


Ich bin Gelegenheitsbildbearbeiter und habe trotzdem keine Lust auf die miesen Glanz-Panels vom 20" iMac. Entweder iMacs mit richtigem Panel (wie die weißen) oder eben einen Mac Pro Mini für 1000-1500 Euro...
 
Die Diskussion schon wieder.............

Der 24'' hat ein hochwertiges Panel und eignet sich gut für Bildbearbeitung (selbst ''glossy'' stört uns hier nicht) und der 20'' reicht für 90% aller Gelegenheitsbildbearbeiter allemal. (es soll Leute geben die sowas auf TFTs von MM und Co machen und damit zufrieden sind)

Und hier sind einige Fotografen die mit den Alu Macs arbeiten, ja was denn nun.....:rolleyes:

hochwertiges Panel äh, wer glaubt wird seelig! hochwertiges gibt es vielleicht von Eizo etc.

Ein Hobbyfotograf kann vielleicht damit glücklich werden, ein Profi kann sich den Müll nicht leisten!
 
Ohje, wollt ihr ihn jetzt für seine Hobbyarbeiten zum Mac Pro überreden?
Sry, aber ich finde das hier zum Teil schon sehr übertrieben, sobald das Wort Grafik oder Video fällt, muss ein Mac Pro her, weil alles andere nicht "ausreicht" und dann ist auch gleich das Display zu schlecht...
Kommt doch drauf an, ob Jemand sein Geld damit verdienen will oder nicht?!

Welches Display setzt du denn aktuell ein?

Man könnte glauben, hier bekommen einige Provision für jeden verkauften völlig überdimensionierten Mac...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElFloerno
Momentan nutze ich einen LG 1970HR, also auch nichts wirklich hochwertiges, wie gesagt ich benötige garnicht das beste vom besten beim Bildschirm.
 
Momentan nutze ich einen LG 1970HR, also auch nichts wirklich hochwertiges, wie gesagt ich benötige garnicht das beste vom besten beim Bildschirm.

Hi,

es geht ja auch nicht darum, das Beste vom Besten zu besitzen. Aber ein ordentliches Bild, das hinreichend scharf ist und die Augen nicht quält, darf man schon erwarten.

Doch im Vergleich zum 20" iMac TFT sind die meisten Samsung, Siemens, Dell,... -Displays eine Augenweide - im wahrsten Sinne.
 
Hi,

es geht ja auch nicht darum, das Beste vom Besten zu besitzen. Aber ein ordentliches Bild, das hinreichend scharf ist und die Augen nicht quält, darf man schon erwarten.

Doch im Vergleich zum 20" iMac TFT sind die meisten Samsung, Siemens, Dell,... -Displays eine Augenweide - im wahrsten Sinne.

Ja, das ist klar und ein ordentliches Bild erwarte ich schon auch. Du schreibst hier vom 20" iMac, ich würde wenn dann aber den 24" nehmen, da soll das Bild ja ordentlich sein soweit ich gelesen habe, oder liege ich da falsch?
 
Habe mir nun den 24" iMac bestellt, ich denke der wird für meine Bedürfnisse ausreichend sein. Hoffe nur, dass ich nicht irgendwann in den nächsten 2 Jahren eine bessere Grafikkarte brauchen werde :)

Nochmals Danke für die vielen Antworten auf meine Fragen.
 
@SPB: Sorry, für den unfreundlchen Einstieg! War nicht böse gemeint, aber mir geht immer die Hutkrempe hoch, wenn ich jedesmal, sobald die Wörter "Grafik" oder "Video" auftauchen, unbedingt zum Mac Pro geraten wird.
Für manchen Einsteiger entsteht der Eindruck, mit allen anderen Rechnern wäre dies absolut unmöglich.
Aber da wir hier ja vom Hobby-Bereich reden, sollte der Fragesteller auch mit dem iMac zufrieden werden können.

Ich mache auch seit Jahren private Bildbearbeitung auch für private Ausdrucke mit einem relativ günstigen Display von LG und habe keine Probleme. Ich denke, das 24"-iMac Display sollte nicht so viel schlechter sein, auch wenn es matt sicher besser wäre...

Und glaub mir, die alten G4s laufen teils schneller und zuverlässiger, als die wesentlich aktuelleren PCs die wir leider immer häufiger einsetzen! Zumindest solange man nichts rendert etc... ;) ist aber auch nicht so wichtig.


@Phin: Viel Spaß mit dem iMac! Ist sicher ein geiles Teil! :cake:

Gruß ElFloerno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGAbi2007
Ich bin Gelegenheitsbildbearbeiter und habe trotzdem keine Lust auf die miesen Glanz-Panels vom 20" iMac. Entweder iMacs mit richtigem Panel (wie die weißen) oder eben einen Mac Pro Mini für 1000-1500 Euro...

Ja, deswegen schrieb ich auch 24'' :rolleyes:, e

hochwertiges Panel äh, wer glaubt wird seelig! hochwertiges gibt es vielleicht von Eizo etc.

Ein Hobbyfotograf kann vielleicht damit glücklich werden, ein Profi kann sich den Müll nicht leisten!

Der 24'' iMac hat ein S-IPS Panel

''S-IPS (In Plane Switching) panels are generally considered the best overall LCD technology for image quality, color accuracy and viewing angles''

wir wollen das jetzt aber nicht ernsthaft mit Monitoren vergleichen die bei 2000€ anfangen...:rolleyes:

Momentan nutze ich einen LG 1970HR, also auch nichts wirklich hochwertiges, wie gesagt ich benötige garnicht das beste vom besten beim Bildschirm.

Dein LG hat ein TN Panel (wie der iMac 20'') da wirst du vom 24'' Zoll Panel begeistert sein.
 
@SPB: Sorry, für den unfreundlchen Einstieg! War nicht böse gemeint, aber mir geht immer die Hutkrempe hoch, wenn ich jedesmal, sobald die Wörter "Grafik" oder "Video" auftauchen, unbedingt zum Mac Pro geraten wird.
DANKE!
Meine Rede...
 
@SPB: Sorry, für den unfreundlchen Einstieg! War nicht böse gemeint

Kein Problem, ich nehms nicht persönlich :)

aber mir geht immer die Hutkrempe hoch, wenn ich jedesmal, sobald die Wörter "Grafik" oder "Video" auftauchen, unbedingt zum Mac Pro geraten wird.

Aber welche Wörter müssen denn bei Dir auftauchen, damit Du zum Mac Pro rätst?
Ich habe ja gar nicht gesagt, dass es mit dem iMac nicht geht. Aber vorgesehen für solche Aufgaben ist eben aus verschiedenen praktischen Gründen der Mac Pro...
 
Verzeihung,wenn ich mich einmische:

Aber welche Wörter müssen denn bei Dir auftauchen, damit Du zum Mac Pro rätst?

Spiegeldisplay!

Mehr muss BEI MIR nicht auftauchen, wenn mit mein Mini nicht mehr ausreichen sollte, dann bleibt mir (momentan) keine Alternative.
 
Aber welche Wörter müssen denn bei Dir auftauchen, damit Du zum Mac Pro rätst?

FinalCut Pro, Avid oder OSX Server in professioneller (du verdienst damit deinen lebensunterhalt) umgebung.
 
Danke erstmal für den Hinweis zur Parallels Installation, werd gleichzeitiges rendern und Photoshop + Aperture die Tage mal testen.


Glückwunsch zur Bestellung des iMacs, welche Konfig isses denn genau ? Ich hab meinen maximal aufrüsten lassen damit er mäglichst lange seinen Dienst verrichten kann :)
 
Danke erstmal für den Hinweis zur Parallels Installation, werd gleichzeitiges rendern und Photoshop + Aperture die Tage mal testen.


Glückwunsch zur Bestellung des iMacs, welche Konfig isses denn genau ? Ich hab meinen maximal aufrüsten lassen damit er mäglichst lange seinen Dienst verrichten kann :)

Ein 24" iMac
3,06ghz
4gb ram
500gb festplatte
Geforce 8800GS

Denke damit müsste ich eine Weile auskommen :)
 
Zurück
Oben Unten