Welcher Mac für Webpublishing geeignet?

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich möchte bald einen professionellen Kurs für Webpublishing besuchen. Da stellt sich für mich die Frage, welcher Mac (es muss ein Notebook) sein, in Frage kommt. Habe ein G3 iBook 800, denke aber, dass der nicht mehr ausreicht. Oder ratet ihr mir generell vom Mac ab?

Hier ist der Kurs beschrieben: http://www.webedu.ch/lehrgaenge_wpa.php
Da seht ihr, welche Programme benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nur um html, php usw. Das braucht nicht viel. Dein iBook reicht vollkommen. Genügend Ram sollte allerdings drin sein. Wenn Du Dir ein neues kaufen willst, dann reicht Dir auch ein iBook G4.

Mit Datenbank (Access) wirst Du Deine Probleme haben, da es das Programm nicht für Mac gibt. Aber später kräht kein Hahn mehr danach. Für Web ist Access vollkommen unwichtig.
 
Du wirst wahrscheinlich an einem Windows-Notebook nicht vorbeikommen (ASP, Access). Den Rest kannst du locker auf einem Mac realisieren, wobei dein Notebook sogar noch reichen sollte. Ich finde den Kurs nur ziemlich teuer, aber das musst du ja wissen ;)

edit:
der hotze war schneller!
 
* LOL *
Hab gerade mal deren Seite validiert und glaube, die sollten lieber erstmal selber einen Kurs besuchen! :D
 
Jedes aktuelle Apple Notebook sollte dicke reichen. An "dickeren" Programmen lese ich da Photoshop und ggf. Produkte von Macromedia (z.B. Dreamweaver, Flash usw.) raus.
 
Also wenn du mit deinem iBook zufrieden bist, kannst du das ruhig weiter verwenden.
Wenn du es aber als anreiz nimmst, ein neues zu holen, dann greif lieber gleich zum Powerbook 15", die Displays vom iBook und PB 12" sind nicht zu gebrauchen.
 
Kann mir mal jemand erklären, wozu man beim Web Publishing Access braucht? :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wozu man beim Web Publishing Access braucht? :rolleyes:

Och, ich habe schon Pferde kotzen sehen. Probates Mittel einiger Webdesigner:

1. Datenbank in Access zusammenfrickeln,
2. per ODBC eine Verbindung zum MySQL-Server im Web aufbauen,
3. Datenbank dann auf den Server sichern.

Und fertig ist die Killer-Applikation (im wahrsten Sinne des Wortes). :(

Das Problem ist, dass die meisten Webdesigner keine Ahnung vom Programmieren haben (wo man aber bei datenbankgestützten Angeboten nicht drumherum kommt).
 
@Lynhirr: Ich glaube, das kann dir keiner sagen! :D
 
Also ich denke, dass dir das iBook noch sehr gut ausreicht.
Ich selbst arbeite hauptsächlich an einem 14" iBook G4 und es lässt sich sehr gut arbeiten. Teilweise arbeite ich auch noch an einem PowerMac DP G5 1,8GHz und einem iMac G5 2GHz und ich finde den Geschwindigkeitsunterschied nicht so besonders groß, wenn ich mit Dreamweaver, Photoshop und MAMP arbeite - hauptsache zwei Monitore. ;)
 
Dem Programmierer reicht zur Not ein Zettel&Stift :)

Der Publishing-Kurs hat ganz klar ne Ausrichtung auf Design&Grafik, die paar Stunden für Datenbanken und Programmierung reichen sicher für nicht mehr als einen Einblick in das Geschehen. Inwieweit ein G3 für Photoshop ausreicht vermag ich nicht zu beurteilen. Man kann es aber sicher leichtmit gimp als OpenSource-Variante tessten...

@Lyn: Access ist sicher nicht die optimale DB für Web-Programmierung, aber sie eignet sich recht gut Newbies zu erklären was überhaupt eine DB ist und wie sie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fetchi schrieb:
Installiere die noch MAMP und du kannst auch local arbeiten.

das war hier nur nicht die Frage. Es geht um nen konkreten Kurs in dem zu "Wat is en Datenbank" Access verwendet wird. Ein durchaus plausibler weil didaktischer Ansatz ( auf dem Mac würde man wohl Filemaker wählen).PHP/MYSQL sind nur ein Teil des Kurses den SPlash da anspricht. Für den Teil ist MAMP sicher eine Lösung.
 
wegus schrieb:
@Lyn: Access ist sicher nicht die optimale DB für Web-Programmierung, aber sie eignet sich recht gut Newbies zu erklären was überhaupt eine DB ist und wie sie funktioniert.

Aha, danke :)

Mit Web-Programming habe ich mich noch nie beschäftigt. Access-DBs habe ich dagegen schon gebaut ...
 
Danke für die Antworten! Wenn ich das richtig sehe, muss ich nicht den stärksten Mac kaufen. Aber mein iBook ist halt schon nicht besonders schnell. Macht nichts. Dann sehe ich das richtig, dass Photoshop die rechenintensivste Applikation ist?
Wobei wir fürs Web sicherlich keine grossen Bilder bearbeiten würden. Ein Intel-Book möchte ich nicht kaufen - es sei denn, nächstens kommt eines mit einem Apfel-Logo drauf raus....
 
Photoshop ist, wenn du fürs Web arbeitest (72dpi) sehr flott und geht erst auf einem iBook G4 ab mindestens 600dpi Zeugs in die Knie.
Aber es lässt sich noch gut damit arbeiten.
Photoshop und Flash sind mit Sicherheit die rechenintensivsten Anwendungen. Allerdings auch nur bei manchen Funktionen.
 
arne1900 schrieb:
Photoshop ist, wenn du fürs Web arbeitest (72dpi) sehr flott und geht erst auf einem iBook G4 ab mindestens 600dpi Zeugs in die Knie.

Mach sowas nicht an dpi fest - ist doch überhaupt nicht eindeutig.
Die dpi-Zahl sagt doch noch gar nichts über die Dateigröße aus.


Ich denke du meinst einfach den Unterschied zwischen kleinen
Dateien fürs Web und wesentlich größeren für feine Druckergebnisse.
Da kann ich dir zustimmen ;)
 
Splash schrieb:
Dann sehe ich das richtig, dass Photoshop die rechenintensivste Applikation ist?

Ich habe hier Photoshop Elements, das würde für Web-Arbeiten sicher völlig reichen! Das läuft auch im Verlag auf einem iBook G3 700 Mhz munter vor sich hin.

Das Photoshop sich gerne viel CPU schnappt, liegt in seiner Programmierung. Die Web-Graphiken sind in der Regel ja sehr klein.
 
Splash schrieb:
Danke für die Antworten! Wenn ich das richtig sehe, muss ich nicht den stärksten Mac kaufen. Aber mein iBook ist halt schon nicht besonders schnell. Macht nichts. Dann sehe ich das richtig, dass Photoshop die rechenintensivste Applikation ist?
Wobei wir fürs Web sicherlich keine grossen Bilder bearbeiten würden. Ein Intel-Book möchte ich nicht kaufen - es sei denn, nächstens kommt eines mit einem Apfel-Logo drauf raus....

Die geschwindigkeit ist mehr als ich auf meinem Pismo habe. Und denn nehme ich für Unterwegs genau für solche Sachen her. Reicht absolut aus.
Wenn Du genügend Speicher hast, gibt es da keine Probleme.

Access nehmen die wohl nur her, weil es ein WYSIWYG Programm ist.
Zur Einführung in die DB Problematik ist das natürlich besser geeignet als gleich MYSQL.
Aber was solls nimm noch PHPMYADMIN mit zu MAMP dann hast Du alles was Du für Webdesign brauchst.
 
scope schrieb:
Mach sowas nicht an dpi fest - ist doch überhaupt nicht eindeutig.
Die dpi-Zahl sagt doch noch gar nichts über die Dateigröße aus.


Ich denke du meinst einfach den Unterschied zwischen kleinen
Dateien fürs Web und wesentlich größeren für feine Druckergebnisse.
Da kann ich dir zustimmen ;)

Genau das habe ich gemeint. ;)
 
Zurück
Oben Unten