Welcher Mac für Video-Schnitt ?

oppee

oppee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich hab heut meinen Eltern mal mein iBook vorgeführt, und ich glaub ich konnte punkten.
Meine Mutter arbeitet (aber rein Privat) recht viel an einem Win-PC mit AMD Athlon 2800+ und 1 GB Ram in den Programmen Magix Video DeLuxe und Photoshop, ist damit aber aufgrund der Performance speziell bei Video-Bearbeitung nicht zufrieden. Muss dazu sagen, daß sie aufgrund eines Fehlkaufs (JVC Everio) mit Mpeg Material arbeiten muss, diese Cam könnte/müßte also evtl auch ausgetauscht werden.

Meine Frage: Welchen Mac und welche Programme würdet Ihr jemandem empfehlen, der Urlaubs/Geburtstagsvideos mit so ca. 4-6 Spuren bearbeiten und schneiden möchte, um sie anschließend mit Effekten versehen auf DVD zu brennen? Und das alles durchgängig Ruckelfrei :)
Geht das noch mit iMovie oder sollte da was professionelleres her?
Tuts ein iMac 20", ein Intel-Mini Duo oder sollte sie lieber auf die Powermacs warten um keine Kompromisse zu machen?
Software ist noch keine Vorhanden, ist also nicht daß Kaufargument für/gegen Intel.

Gruß
Oppee
 
also mit der mpeg bearbeitung hast du probleme am mac. ich würde daher gleich auf ne miniDV cam umsteigen.
mit mehreren videospuren würde ich final cut express/pro empfehlen.

für zu hause würde ich nen intel imac 20" nehmen. der ist kompakt, sehr schnell und alles ist drin was man braucht. aber ein gebrauchter g5 imac würde genauso gut dafür sein. dv material mit der geringen datenrate stellt ja nicht grad hohe anforderungen.

vom powermac für zu hause (im wohnzimmer) würde ich abraten. der ist sehr gross und teuer und auch noch laut...
 
Also ein Imac Intel/G5 kann ohne Ruckler und Sat1 ball DV-material bearbeiten, auch mit mehreren Spuren? Genug Ram natürlich vorausgesetzt.
Ok, dann werd ich den empfehlen.
Gruß
Oppee
 
iMovie kann keine mehreren Spuren, da musst du Final Cut Express nehmen.
Mit dem iMac sollte es aber gut laufen :).
 
als alternative kann ich auch avid express dv 4 empfehlen.
das ist die abgespeckte variante (kann nur DV) des standards in profi schnittstudios:
http://www.avid.com/products/xpressdv/

als kostenlose alternative gibts auch avid free dv. das kann zwar nur 2 videospuren, mit nem trick (runterrechnen der beiden spuren auf eine, dabei bleibt alles transparent und nachträglich noch editierbar) kann man auch mehr machen.
http://www.avid.com/freedv/
 
oppee schrieb:
Also ein Imac Intel/G5 kann ohne Ruckler und Sat1 ball DV-material bearbeiten, auch mit mehreren Spuren? Genug Ram natürlich vorausgesetzt.
Ok, dann werd ich den empfehlen.
Gruß
Oppee
Nö. Der hat seine beste Zeit hinter sich. Kaufe lieber leistungsfähigere und moderne Intel-Hardware. Wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst wirst du merken dass der Intel die bessere Wahl ist.
 
Dr_Nick schrieb:
Nö. Der hat seine beste Zeit hinter sich. Kaufe lieber leistungsfähigere und moderne Intel-Hardware. Wenn du dich ein wenig im Forum umsiehst wirst du merken dass der Intel die bessere Wahl ist.

@oppee: Kauf Dir einen Rechner mit G5 Prozessor. ;)
 
Ich will nicht wissen, was ich kaufen soll, sondern ob die beiden Rechner das können, was meine Mutter machen will.
Bitte keinen Intel Streit :)
 
hier geht es darum dass jemand für seine mutter einen mac sucht mit dem sie 6-spurige (klingt ja wie ne autobahn... ;) ) DV videos bearbeiten kann.
und das geht sowohl mit nem g5 als auch mit nem intel imac, selbst auf nem alten 1 ghtz powerbook mache ich sowas manchmal wenn ich aufm dreh bin und selbst da geht das problemlos.

jetzt beginnt doch nicht wieder einen PPC-intel krieg...sowas ist hier doch echt fehl am platze...

billiger wäre es nen gebrauchten g5 imac zu kaufen und auch n gebrauchtes final cut express/pro zu erstehen. wenn geld im überfluss da ist kann maan selbsrtverständlich auch nen intel imac und das grad neu rausgekommene final cut für intel macs kaufen.
 
oppee schrieb:
Ich will nicht wissen, was ich kaufen soll, sondern ob die beiden Rechner das können, was meine Mutter machen will.
Bitte keinen Intel Streit :)
Sie können es beide, keine Frage. Nur würde ich das Geld lieber in einen Intel-Mac investieren, weil er einfach moderner und schneller ist. Und künftige Software wird wohl eher auf die Intels optimiert sein. Wenn du aber einen G5 sehr günstig bekommst, dann ist das auch ok. Achte aber darauf dass du Revision C bekommst weil die am ausgereiftesten ist. Aber wie gesagt, ich würde Intel kaufen, auch wenn's erst mal teurer ist.
 
Final Cut gibts ja jetzt auch als Universal (also auch für Intel).
 
solange die intel macs nur aeinen geringen anteil an der gesamtmenge aller macs haben muss man sich wegen programmen für nen g5 keine gedanken machen.
da die pro user nur alle 3-5 jahre neue macs kaufen (steuerliche gründe) gehe ich mal davon aus dass der anteil von intel macs auch erst frühestens dann so hoch ist dass einzelne hersteller sich überlegen nicht mehr für PPC zu programmieren.
 
Alles klar, danke. Dann scheinen die Anforderungen bei DV Material ja nicht sooo hoch zu sein. War nur stutzig weil am PC mit Mpeg immer einiges ruckelt. Dacht schon ich muss nen 2500€ Rechner empfehlen :)
Gruß
Oppee
 
epsilonalpha schrieb:
Final Cut gibts ja jetzt auch als Universal (also auch für Intel).

die frage ist dann aber:

neukauf der intel version (am beispiel final cut studio) für 1300 dollar oder
gebrauchtkauf einer älteren 4er PPC version (genügt ja für den zweck, HD brauch man ja nicht mit ner normalen DV cam) bei ebay für nur n paar hundert.
 
nicolas-eric schrieb:
die frage ist dann aber:

neukauf der intel version (am beispiel final cut studio) für 1300 dollar oder
gebrauchtkauf einer älteren 4er PPC version (genügt ja für den zweck, HD brauch man ja nicht mit ner normalen DV cam) bei ebay für nur n paar hundert.

Ich halte die Version für den Zweck überdimensioniert. Final Cut Express HD für 289 EUR sollte für den Einsatzzweck doch ausreichend sein.

Dass Gebrauchte Versionen günstiger sind, ist klar.
 
@nicolas

Ich dachte, es sei von Final Cut Express die Rede, also das für ca 280 €?


@all

Vielleicht ist das mit den Spuren auch missverstanden worden. Ich meine nicht mehrere Filmspuren sondern in dem Programm am Pc ist das so, daß auch Musik oder Effekte ihre eigene Spur haben. Also eine Überblendung beispielsweise. Oder ein Foto was mit einer Mp3 unterlegt wird, ergibt am PC gleich 2 Spuren.
Könnte iMovie das auch noch?
Sorry, aber ich selbst interessier mich für das Video Zeug nicht so sehr, daher hab ich da keine Erfahrung.

Gruß
Oppee
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so meinst du das. dann genügt imovie vollkommen. damit kannst du filme/bilder verblenden oder effekte anwenden. betiteln und vertonen geht auch gut damit.

dann würde ich erstmal das mitgelieferte imovie ausprobieren. wenn das nicht reicht kann man immer noch wa anderes kaufen...
 
Super, danke!
 
Zurück
Oben Unten