Welcher Mac für Bildbearbeitung mit GROSSEN Files?

S

Sascha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat in Bezug auf Bildbearbeitung mit dem Mac.

Meine Dunkelkammer wird bald das zeitliche segnen, da ich den Umstieg auf digitale Bildverarbeitung plane.
Ich werde zwar nach wie vor Negative und Dias erstellen, diese aber anschliessend mit einem Filmscanner digitalisieren.

Nun zu meinem Problem:
Die Bilder haben je nach Auflösung (4000ppi) und Farbtiefe (3x14bit=42bit) zwischen 60MB und 120 MB!

Mein iBook mit 500MHz G3 mit 384MB Ram hat hier verstänlicherweise Probleme solch grosse Dateien in (vernünftiger Zeit) zu handhaben.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir einen iMac G4 800MHz mit max Ram (768MB) anzuschaffen.

hat jemand Erfahrung, ob das reichen würde oder reicht auch hier die Leistung nicht aus? Muss noch mehr RAM da rein?
Das Bestriebssystem sollte OSX sein, SW Photoshop oder Photo Paint von Corel.

Als alternative sehe ich einen gebrauchten G4 MP (533 oder 800) nur sind die schwer zu kriegen.
Was sind Eure Erfahrungen?

Kann bei solchen Datenmengen nur ein PowerMac helfen oder reicht ein iMac G4?
 
Ich denke schon das ein iMac G4 ausreichen sollte wenn

Wurlitzer
 
...wenn? :rolleyes:

Das machte mich jetzt neugierig <smile>

Ciao
 
... es sich hauptsächlich um private Nutzung handelt, weil es da ja nicht um Sekunden geht(meistens)

wollt halt nicht so ausholen und habs gelöscht aber eben nicht gescheit;)

Wurlitzer
 
Ich denke dass Arbeitsspeicher und ein schneller Festplattenzugriff wichtig sind. Küzlich habe ich Bilder von 1930 restauriert, da waren manche skalierte Bilder locker 200 MB groß. Mein Rechner hatte keine Schwierigkeiten (733, 32 MB, 768 SDRAM)
Wenn du das professionell machst würde ich keines von beiden nehmen. Einen G4 + 19 oder 21 CRT-Bildschirm. Ich habe zwar selber ein TFT, gute CRT-Monitore sind in Auflösung und Farbtiefe unschlagbar. Es sollte aber einer mit einer flachen Bildröhre sein sonst hast du häßliche Verkrümmungen im Bild.......
 
Vielen Dank für das Feedback...

Ich denk ich schaffe mir dann wohl einen powermac DP an mit 19" CRT.
Das scheint mir die beste alternative zu Preis/Leistung , es passt mehr RAM rein, zwei Prozessoren und ist weiterhin ausbaubar.

Ich bin ein bisschen besorgt betr. des Lärmpegels, in einem Thread ist von (ziemlich lauten) Lüftern die Rede. Aber das scheint wohl der Preis bei einem Ruf nach immer mehr MHz und GHz zu sein ;-)

Nochmals vielen Dank!

Gruss Sascha
 
Zurück
Oben Unten