Kaufberatung Welcher Mac für 4K Videobearbeitung

S

spomke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
46
Hallo Leute, ich überlege mir ein neues MacBook zuzulegen. Mein 2011er Pro schafft es leider nicht mehr 4K Videos zu bearbeiten. Es macht keinen Spaß mehr.

ich hätte gerne ein MacBook (nicht Pro) mit 12“ Display. Kann man mit dem 4K Videos bearbeiten mit FCP? Ich spiele keine Spiele. Nur Bild und Videobearbeitung. Komme ich mit einem 12“ MacBook super aus oder muss es ein Pro 13“ oder 15“ sein?

Danke für Tipps
 
Hi.

Ein neues MacBook 12 Zoll wird von Apple nicht mehr hergestellt oder vertrieben, vielleicht noch als refiurb?!

Irgendwo im Abverkauf findet man vielleicht auch noch eins. Ich habe eins aber noch kein Video damit bearbeitet. Ich befürchte es ist dafür weniger geeignet wenn es 4K sein soll.
 
Im Media Markt hab ich welche gesehen. Die sehen echt schick aus und sind schön klein. Nur die Leistung scheint nicht so prall zu sein.

Mehr als 1700 Euro sollte ich nicht ausgeben.
 
Es kommt auch auf die Ausstattung an. Ich habe das Standardmodel mit m3. Grundsätzlich ist die Leistung wie ein MacBook Air.
 
leider nicht mehr 4K Videos zu bearbeiten

Kommt auch wenig darauf an, was 4K-Videos bearbneiten bei dir genau ist? ;)

Obwohl das MB 12" der beste Mobilrechner ist, den ich für meine Zwecke je hatte, würde ich für ernsthafte Videobearbeitung eher einen leistungstärkeren Rechner wählen. Womit das Budget da natürlich schnell Grenzen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dann muss ich wohl eher zu einem Pro greifen. Ich bearbeite eher Hobbymäßig Videos. Ich will weg von HD. Ist nicht mehr zeitgemäß. Mein 2011er Pro macht das einfach nicht mit. Die Graka hat keine Power. Sonst ist der echt noch super.
Dann muss ich wohl doch noch tiefer in die Tasche greifen. Ob ich mit nem Basis MacBook Pro weiter komme? Wie ist die Graka in dem Basis Pro von 2019? 4K sollte ja kein Problem sein.
 
Irgendwie ein totaler Widerspruch. Dir reicht HD nicht mehr, aber dir reicht ein 12" Schirm zur Videobearbeitung?

Der Bildschirm sollte doch mind. 4K sein, damit du das Bild überhaupt 1:1 beurteilen kannst.
Und daneben am besten noch ein Monitor für die Spuren und anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85
Ich bearbeite relativ häufig Videos, allerdings auf einem iMac 5K. Ein Macbook 12" habe ich auch zuhause, aber für Videobearbeitung, vor allem in 4K würde mir weder die Leistung noch die Bildschirmgröße ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich mache das Hobbymäßig und es macht mir am meisten Spaß, wenn ich unterwegs im Hotel oder Flugzeug meine Ideen in meinen Filmen einbauen kann. Mit den aktuellen 13“ komme ich gut zurecht. Nur die Leistung ist eben nicht da.
 
Zurück
Oben Unten