Welcher Mac der richtige?

T

Timmeteq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
314
Reaktionspunkte
7
Hi!

Habe viel gelesen, kann mcih aber nicht entscheiden.
Ich nutze im Moment PC und habe auch nicht vor, diesen zu verkaufen.

Jedoch möchte ich mir einen Mac zulegen, welchen ich hauptsächlich zum Musikproduzieren benutze. Hauptsächlich sind das Beats.
Außerdem brauche ich ihn noch zum Videoschnitt und Bearbeitung.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ist der mini stark genug?

Das Problem ist dabei nur, dass er keinen Audio-in hat und nur zwei USB Anschlüsse.


Was ratet ihr mir da?
 
1. falsches Forum
2.kommt aufs Geld an, wenn das keine Rolle spielt, ganz klar: PowerMac
 
Wenn mobil, dann PowerBook, wenn man Musik, dann 17"
Und denk mal ueber den iMac nach...
 
Wilkommen im Forum.

Hi, ich kenne mich leider nicht aus da ich selbst noch keinen Mac habe.

hmmm.....gehört das nicht eigentlich in das Mac Umsteiger Forum?
Nicht böse gemeint ;)

EDIT: man seid ihr schnell, oder bin ich zu langsam? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cbfan schrieb:
Weshalb? Ist doch am richtigen Ort.

wie wärs mit Mac einsteiger & Umsteiger,
denn darum geht es ja hier, nicht um Probleme von iMac/eMac und Mac mini, wie die Forenüberschrift
 
Ich würde dir da den iMac G5 ans Herz legen.

Den PC kannst du dann verschenken ;)
 
wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Ein Power Mac würde da schon zuviel kosten.
 
timmy_deluxe schrieb:
Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Ein Power Mac würde da schon zuviel kosten.

siehe Zitat+geschriebenes unten.

Lynhirr schrieb:
Ich würde dir da den iMac G5 ans Herz legen.

Den PC kannst du dann verschenken ;)

Wenn du Schüler bist kannst du ja auch im EDU-Store kaufen, dort geht es ab 1.193 Euronen los(iMac G5).

Im normalen Store ab 1.269 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
timmy_deluxe schrieb:
wollte eigentlich nicht so viel ausgeben. Ein Power Mac würde da schon zuviel kosten.

Wie viel kannst du denn anlegen?
 
Wir haben einen G4 Dual im Studio und sind am Anschlag. Besser einen Dual G5 2.7GHz
 
@graundsiro: mmh aus dem thread hättest du schon rauslesen können, dass das nicht zur Debatte steht.
 
würde dir den mittleren iMac empfehlen.
Bekommst du im EDU-Store für 1380,40€ + 1GB Ram (von DSP oder so)
SuperDrive brauchst du ja für die Filme
Ram kann man nie genug haben.
 
normalerweise würde ich jedem den mac mini empfehlen.

da du aber auch rechenintensive aufgaben mit deinem mac durchführen möchtest, liegst du mit einem imac g5 garnicht mal so schlecht.

dass du als musikproduzent auf apple umsteigst, ist eine weise entscheidung, denn viele musiker produzieren ihre beats auf einem mac.


was für beats machst du? hip hop?
 
Na ich finde der iMac G5 2GHz ist doch ziemlich ideal für dich. Mac mini ist nichts für Musikproduktion, jedenfalls nicht wenn du es beruflich oder so machst.
 
Graundsiro schrieb:
Wir haben einen G4 Dual im Studio und sind am Anschlag. Besser einen Dual G5 2.7GHz

Ja, für Filmschnitt und für 3d-Graphic - Rendering gilt wohl: Viel bringt viel. Ich machs jetzt mit einem G5-iMac, und es geht- aber richtig rund läuft es nicht und die Kiste wird auch laut. Auf einem G4-also vielleicht etwa dem Mini entsprechend- kommt das System vom Bearbeiten schon kleiner Filmclips richtig ins Schwitzen. Der Lüfter rast, und das ganze System geht in die Knie, was Performance betrifft.
 
johannes_falck@ schrieb:
Na ich finde der iMac G5 2GHz ist doch ziemlich ideal für dich. Mac mini ist nichts für Musikproduktion, jedenfalls nicht wenn du es beruflich oder so machst.

Na, Garageband stellt doch schon bei mehr als 4 Audiospuren den Betrieb bei einem G4 ein. selbst auf einem G5 verlangt GB sehr bald, die Prozessorleistung auf Max zu stellen.
Vielleicht sollte Apple mal gescheite Soundkarten einbauen, die den Prozessor endlich entlasten..
 
Also bei Videoschnitten würd ich schon zu nem Power Mac tendieren.... iMac geht auch noch.
 
Ja, mache HipHop Beats. Aber bedenkt bitte, dass das nur ein Hobby ist und keineswegs meine Profession.

Mein Budget reicht wohl bis 1000 Euro, wobei da auch alle Peripherie mit drinne steckt.

Welche Progs sind denn außer Garage Band (das einzige, das ich im Moment kenne) empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten