Welcher Mac, der noch halbwegs konfigurierbar und erweiterbar ist?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich habe hier ein 2011er MacBookPro, das ich kommendes Frühjahr ersetzen will. Da ich die Apple-Neuerungen der letzten Jahre verschlafen und nicht verfolgt habe, schreibe ich hier rein als quasi-Einsteiger ...

Welcher Mac (kann auch ein Standgerät sein) ist denn derzeit noch halbwegs (selber!) erweiterbar: Festplatte/SSD, RAM - die 2 Dinge sind mir die Wichtigsten. Brauche auch Thunderbolt/Firewire und USB-Anschlüsse. Mehr Ansprüche habe ich nicht! ;-)
Aber eben wie gesagt will ich selbst den RAM-Speicher bestimmen und wechseln können, genauso wie auch selber die HDD/SSD physisch zugreifen können zwecks Erweiterung, Wechsel usw.

Ich wäre auch einem Hackintosh aufgeschlossen, habe aber mitbekommen, dass nicht immer alle Dienste laufen sollen (iMessage zb) - Mittlerweile habe ich allerdings viel wichtige Apple-Software und nutze auch fleissig iMessage- und iCloud-Dienste ...

Freu mich über Anhaltspunkte, Ideen und Tips!
lg
 
Schau doch einfach mal auf der Apple Webseite vorbei, dann weisst du, welche Geräte es gibt und welche Anschlüsse diese haben, bzw. nicht haben. ;)

Firewire?? Vergiss es... Festplatte tauschen?? Vergiss es... (Ok, beim iMac gehts noch mit viel Handarbeit) RAM tauschen??? Beim aktuellen, veralteten iMac27 kannst du das (noch), bei den MacBooks kannst du das auch vergessen. Bei der Mac Pro Dose ist noch was machbar, aber wer will denn die Dose noch kaufen?

Die neuen MacBook Pro haben nur noch USB-C Anschlüsse, plus einen Klinkenstecker... die iMacs noch USB-3, TB und Ethernet... das wars dann aber auch schon... die Dose hat noch paar Anschlüsse mehr, aber Firewire ist tot.

Die Zeiten haben sich geändert... Heute musst du wissen, was du die nächsten paar Jahre brauchst an Ausstattung, um Heute zu bestellen. :D

Was es für Adapter und wie viele es gibt... hab ich mal weggelassen... würde den Rahmen sprengen. :p
 
Es würde sich bzgl. Firewire nur um meine MOTU audio express handeln, die "hybrid firewire" (und noch usb2) hat ...
 
Musst dann eben mit Adapter dich begnügen... Firewire ist definitiv tot.
 
SwissBigTwin, danke, aber dein Resümee stimmt mich echt unmotiviert das Apple-System weiter zu unterstützen ... das schreit ja fast nach Hackintosh...
 
Die Geräte sind natürlich schon noch gut, aber die "Kundschaft" von Apple hat auch hier geändert, mehr BlingBling statt Pro ist gefragt... dünneres und farbiges Gehäuse sind wichtiger geworden, statt Erweiterbarkeit und Leistung. Brauchst du mehr Leistung, kaufst du dir ein neues Gerät... so denkt Tim Cook, ähem, Apple heute. ;)

Dass Apple nicht immer die allerneuesten, aktuellsten Bauteile verbaut, war schon immer so... kann wegen der langen Entwicklungszeit auch fast nicht sein, aber das wäre ja nicht mal das Problem. Beim ganz neuen MacBook pro 2016 hat Apple aber es jetzt auf die Spitze getrieben... nur noch USB-C Anschlüsse plus einen Klinkenstecker (der beim iPhone ja als OldSchool verschrien war und deshalb gecancelt wurde), sogar den MacSafe Stromanschluss haben sie terminiert :eek:

Das neue iPhone 7/7+ kann man ohne Adapter oder zusätzlich neu gekauftes Anschlusskabel nicht ma mehr an das neue MacBook Pro 2016 anschliessen... weil das iPhone von Lightning auf USB-A geht, das neue MBP aber nur USB-C Anschlüsse hat... nicht mal bei den beiden neuesten Geräten zeigt Apple eine klare Linie... iPhone keine Klinkenstecker, MBP hat Klinkenstecker. ;)

Abgesehen von den katastrophalen Berichten über 3-5 Stunden Akkulaufzeit und Grafikproblemen bei den neuen MacBook Pro 2016... die mal 3'500.- bis 4'000.- Euro kosten. :rolleyes:
 
Fire Wire war schon immer ein spezieller Anschluss, den Apple schon 2008 abschaffen wollte. Damals war der Aufschrei groß und Alternativen gab es keine. USB hat zB den Vorteil, dass es zu jeder vorherigen Version kompatibel bleibt. Nun gibt es High Speed Anschlüsse und mit USB 2.0 kamen ja auch quasi Latenz freie Audiocontroller raus. Wozu also Firewire?

Für Dich als Einzelperson mag das tragisch sei , gewohntes Gerät aufzugeben. Aber mal ehrlich. Wär das Gerät vor Deinen Computerkaufplänen kaputt gegangen, hätte es Dich sicher kein Stück gejuckt.

Ansonsten ist es so. Lange Abwärtskompatibilität und Sicherheit bietet eben nur Windows.
 
Hallo Leute,

ich habe hier ein 2011er MacBookPro, das ich kommendes Frühjahr ersetzen will. Da ich die Apple-Neuerungen der letzten Jahre verschlafen und nicht verfolgt habe, schreibe ich hier rein als quasi-Einsteiger ...

Welcher Mac (kann auch ein Standgerät sein) ist denn derzeit noch halbwegs (selber!) erweiterbar: Festplatte/SSD, RAM - die 2 Dinge sind mir die Wichtigsten. Brauche auch Thunderbolt/Firewire und USB-Anschlüsse. Mehr Ansprüche habe ich nicht! ;-)
Aber eben wie gesagt will ich selbst den RAM-Speicher bestimmen und wechseln können, genauso wie auch selber die HDD/SSD physisch zugreifen können zwecks Erweiterung, Wechsel usw.

Ich wäre auch einem Hackintosh aufgeschlossen, habe aber mitbekommen, dass nicht immer alle Dienste laufen sollen (iMessage zb) - Mittlerweile habe ich allerdings viel wichtige Apple-Software und nutze auch fleissig iMessage- und iCloud-Dienste ...

Freu mich über Anhaltspunkte, Ideen und Tips!
lg

Die bittere Wahrheit ist: Der letzte Mac, bei dem du sehr einfach Platte, RAM und Arbeitsspeicher wechseln konntest, ist der Mac Pro von 2012 (der eigentlich baugleich zum Mac Pro 2010 ist und nur andere Prozessoren verbaut hat).
Hier kann man sogar noch den Prozessor tauschen und hat wie an den meisten PCs 4 PCIE-Anschlüsse (einen mit doppelter Breite). Darüber hinaus hast du auch Firewire.
Für 1500-2000 Euro kann man sich so einen Mac zusammenkonfigurieren, der so gut wie jedes aktuelle Modell leistungstechnisch weit in den Schatten stellt.
Ich nutze z.B. einen Mac Pro 2010 mit 512GB M2-SSD (1400MB/s schreiben und lesen), 2x2,66GHZ Xeon Prozessoren (12 Kerne, 24 Threads) 2xAMD RX480 (Crossfire unter Bootcamp), 32GB RAM und 4 Festplatteneinschübe (2,5 und 3,5" verwendbar).
Sierra wird noch offiziell unterstützt und unter Bootcamp läuft Windows 10. Für mich der perfekte Rechner zum performanten Parallelbetrieb von OSX und Windows. Verzichten müsstest du hier nur auf Thunderbolt sowie Sata 3 und Bluetooth 4 (der Mac Pro bietet nur Sata 2 und Bluetooth 2, was aber für mich Performancetechnisch keinen praxisrelevanten Impact hat). Für USB3 gibt es Erweiterungskarten.

Alternativen gibt es so gut wie keine mehr. Die aktuellsten iMacs erlauben im Premium-Modell immerhin noch den Tausch des RAM - das wars dann aber auch. Für alles andere musst du den iMac öffnen, was wahrlich nicht jedermanns Sache ist.

Bei den MacBooks siehst es noch schlimmer aus. Bei allen aktuellen Modellen kannst du ohne weiteres gar nichts mehr tauschen. War aber bei fast allen Modellen schon seit 2013 so.
 
Fire Wire war schon immer ein spezieller Anschluss, den Apple schon 2008 abschaffen wollte. Damals war der Aufschrei groß und Alternativen gab es keine. USB hat zB den Vorteil, dass es zu jeder vorherigen Version kompatibel bleibt. Nun gibt es High Speed Anschlüsse und mit USB 2.0 kamen ja auch quasi Latenz freie Audiocontroller raus. Wozu also Firewire?

Für Dich als Einzelperson mag das tragisch sei , gewohntes Gerät aufzugeben. Aber mal ehrlich. Wär das Gerät vor Deinen Computerkaufplänen kaputt gegangen, hätte es Dich sicher kein Stück gejuckt.

Ansonsten ist es so. Lange Abwärtskompatibilität und Sicherheit bietet eben nur Windows.

Wozu FW? FW kann das, was USB nicht kann, Daisy Chain ;) Ein FW800 Port versorgt bei mir HDD, RAID, Card Reader etc.
 
Ja klar... aber bei einem Neukauf spielt FW eben keine Rolle mehr. :p geht ja nur darum...
 
Es gibt weder einen neuen Mac, der erweiterbar ist, noch einen neuen Mac, der Firewire - Anschlüsse hat. Letzteres kann man noch via Thunderbolt ausgleichen und ist auch verschmerzbar, ersteres könnte wohl nur durch ein durchdachtes Update des Mac Pro möglich werden.
Ein Update, das so vermutlich nie kommt. Schaut man sich an, was Apple aktuell im iPhone (Akkuprobleme) und MacBook pro 2016 (Grafikprobleme, Akkuprobleme) so alles verbockt, sollte man dafür fast dankbar sein. Ich vermute mal, das es bis spätestens 2020 keine Pros mehr geben wird, die einen Mac als Hauptgerät nutzen wollen UND können.
 
Welcher Mac (kann auch ein Standgerät sein) ist denn derzeit noch halbwegs (selber!) erweiterbar: Festplatte/SSD, RAM - die 2 Dinge sind mir die Wichtigsten. Brauche auch Thunderbolt/Firewire und USB-Anschlüsse. Mehr Ansprüche habe ich nicht! ;-)

Macbook Pro mid 2012 non Retina (Ohne Firewire)
MacPro 2012
MacPro 2013
iMac late 2009

Oder Irre ich mich?
 
Macbook Pro mid 2012 non Retina (Ohne Firewire)
MacPro 2012
MacPro 2013
iMac late 2009

Oder Irre ich mich?

Welche SSD willst du beim neuen Mac Pro tauschen? Beim iMac late 2009 ist der HDD Tausch auch etwas mühselig, dank der RS232 Schnittstelle.
 
Macbook Pro mid 2012 non Retina (Ohne Firewire)
MacPro 2012
MacPro 2013
iMac late 2009

Oder Irre ich mich?

Passt schon. Aber die Frage bezog sich ja auf "derzeitige" Macs. Und da ist jegliche Erweiterbarkeit so gut wie Geschichte. Auch der Mac Pro von 2013 ist nicht wirklich erweiterbar. Zwar kann der RAM getauscht werden, doch ein Upgrade der Grafikkarte oder des Prozessors ist schon eher etwas für Leute mit iFixit-Fähigkeiten. Und für die Festplatte gibt es nur einen überteuerten Anbieter (andere Form, die natürlich nicht zum Markt kompatibel ist) oder den Austausch von anderen Original-Mac Pro Platten (die gebraucht ebenfalls überteuert sind).
 
Welcher Mac (kann auch ein Standgerät sein) ist denn derzeit noch halbwegs (selber!) erweiterbar: Festplatte/SSD, RAM - die 2 Dinge sind mir die Wichtigsten.

MacBook Pro 2012 non-Retina
Mac mini 2012
iMac 2011
 
Wurde doch schon genannt... die Frage lautete "derzeitige Apple Geräte", was diese ja ausschliesst.

Nein, die Frage lautete "Welcher Mac (kann auch ein Standgerät sein) ist denn derzeit noch halbwegs (selber!) erweiterbar", und die von anderen und mir genannten Macs sind derzeit noch sehr gut erweiterbar. Das wird sich ändern, wenn das passende Zubehör nicht mehr hergestellt wird, derzeit ist das allerdings kein Problem.

Wenn allerdings warum auch immer nur ein Neukauf in Frage kommt, gibts halt keine Erweiterbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten