Welcher KHV / DAC ist sinnvoll für iPhone 7?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

also ich habe nun ausgiebig recherchiert, und meine Interpretation ist:
Erst das Zusammenspiel ALLER Komponenten ermöglicht einen (einigermaßen) guten Klang, also:

1. Gute Audio-Quell-Datei von gutem MASTER (es gibt ja auch genügend schlecht gemasterte CD's) - mittels LAME o.ä. in mind. 320 kB komprimiert.
ALAC/FLAC hören im Blindtest wohl nur 0,1 % raus)

2a. Wenn analog via Klinke (bis iPhone 6s) - dann guter KHV (da DAC im iPhine bereits vorhanden)

2b. Wenn via Lightning (iPhone 7), dann guter KHV inkl. DAC - Ausnahme bilden Bluetooth Kopfhörer wie der B & W P7, der einen eigenen DAC hat.

3. Guter Kopfhörer
Habe für Langstreckenflug / Bahn den Bose QC25 (Klang muss man halt bei NR Abstriche machen), dann noch den Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) sowie den AKG 451.

Das Adapterkabel vom iPhone 7 ist jedenfalls eine Katastrophe, total labberig, und der Klang zumindest auf den Bose QC25 sehr bescheiden...

Evtl. höre ich mir auch nochmal die B & W P7 Bluetooth sowie die Audio Technica MSR7 an, die sollen ja auch sehr gut sein. Aber zuerst muss ich den KHV mit DAC haben!

Also da man die unzähligen KHV's inkl. DAC leider nicht vor Ort im Laden vergleichen kann, wollte ich einfach mal nach Euren Erfahrungen fragen, am besten mit dem iPhone 7. Was ist sinnvoll (gutes Preis/Leistungsverhältnis) und was total übertrieben?

Dragonfly RED
Oppo HA-2SE
Fiio E17 (oder andere Fiio)
Beyerdynamic a200p
HRT i-Dsp
Fostex
etc.

Danke für eure Tipps, gerne auch andere Geräte...
 
Zurück
Oben Unten