Welcher Katzenschreck ist empfehlenswert?

Ja, Katzen sind Idioten. Ich habe selber zwei. Aber was ich gemerkt habe, wenn Du lieb zu Ihnen bist, dann ärgern sie Dich weniger. Wenn Du Ihnen aber mit der Keule hinterher rennst, kacken sie Dir absichtlich irgendwo hin wo Du's bestimmt nicht magst. Wir müssen mit Ihnen Leben, sie sind nun mal da.

Was das Glöckchen betrifft: unsere haben das nicht. Ist für die Katze alles andere als angenehm, da das permanente Bimmeln bei dem sehr empfindlichen Gehör der Katze viel Stress verursacht und es eigentlich eine Quälerei für das Tier ist. Zudem durch ein Halsband beim Klettern durchaus die Gefahr des Strangulierens besteht. Will ich nur klarstellen, sonst heißt es noch, ich rufe zur groben Katzenbehandlung auf…
Empfindlichen Gehör? Also bei uns prasst der Monsunregen aufs Metallvordach, das man einander anschreien muss. Unsere Katzen pennen dabei auf Ihrer Kiste. Das mit dem strangulieren gebe ich Dir allerdings recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das beste Mittel, um zu verhindern, dass eine fremde Katze dir in den Garten scheißt, ist einfach eine eigene Katze anzuschaffen, die den Garten dann in Besitz nimmt.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Heat Vision, markus107 und 3 andere
Empfindlichen Gehör? Also bei uns prasst der Monsunregen aufs Metallvordach, das man einander anschreien muss. Unsere Katzen pennen dabei auf Ihrer Kiste. Das mit dem strangulieren gebe ich Dir allerdings recht.
Das mit em Gehör hat sicherlich auch mit den verschiedenen Frequenzen zu tun. Wie beim Mensch auch. Manche Geräuche geben uns ein wohliges gefühl, andere tun uns in den Ohren weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und markus107
Auch wenn dieser Thread schon älter ist.
Katzen mögen keine Zitrusfrüchte, bzw. Zitronenmelisse. Da gehen die süßen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Scharfer Wasserstrahl hilft oft.
Mich nerven die Viecher auch, die sollen zu Hause bleiben.
An der Laternenpfählen hängen immer wieder Suchaufrufe nach Katzen, selbst schuld.
Die Vögel gehören in den Garten, nicht die Hauskatze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Scharfer Wasserstrahl hilft oft.
..
Hmm, in der Praxis liegt man ja selten oder nicht auf der Lauer, besonders bei den regelmässigen Routengängern.

ich schrieb ja hier auch schon zuvor, Problemstelle Holzstall. Schön trocken zum abdrücken und liegt immer etwas Staub oder Späne rum zum scharren.
Das mit Gittern auf den Boden half etwas, schreckt aber nicht alle auf Dauer ab, Wege gibts immer irgendwie.

Was gut funktioniert ist Chili-Pulver extra hot, fein gemahlen aus dem Asia-Laden, weil dort kostet es gerade 3,50 das ± Pfund. Schön viel verteilen.
Bald hat die scharrende Mieze gemerkt, da brennt doch was im Auge oder beim Pfoten schlecken. :suspect:

Ich hatte auch mal nen Waschbär der täglich den Komposteimer durchwühlte und verteilte. Einmal mit Hot Spice den Eimer ordentlich geimpft, danach war er noch genau einmal da gewesen. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: somos, Siebenstern und Nishio
Das mit diesen Glöckchen kannste eh knicken.
Wozu soll denn der Vogelnachwuchs auch noch minutenlang beim Anschleichen das Geäst hoch
zusätzlich begleitend beklingelt werden bevor es dann trotzdem gemeuchelt wird?

Wenn man keine Katzen im Garten haben will, darf man entweder keinen Garten haben –
oder hat das hier: Orbit-Yard-Enforcer :crack:


An sowas hatte ich auch gedacht:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio
Es gibt kleine Dosen, die per Bewegungsmelder einen kleinen festeren Luftstoß abgeben. Katzen mögen das nicht und meiden diese Orte.
Funtioniert für kleinere Areale wohl einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Katzen sind auch Lebewesen. So ist nun mal die Natur. Ok, etwas eigenwillig wie ich auch.
Beschwere mich auch nie über Hunde und deren Hinterlassenschaften. Das ist Natur. Bei gewissen Haltern bekommt man schon einen dicken Hals, wenn sie nichts entfernen. Ist das auch noch Natur?:LOL:
Ärgere mich auch über die Mäuse in unseren Garagen. Die teilweise sogar ihre Nester in unseren Bikes sprich Luftfilter bauen. Oder ihre Hinterlassenschaften in der Ecke platzieren. Aber auch das ist Natur.
Vielleicht sollte man erstmal versuchen, eine Katze und deren Verhalten zu verstehen. Dann findet man auch Gegenmaßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, stonefred und eine weitere Person
...Aber auch das ist Natur.
Vielleicht sollte man erstmal versuchen, eine Katze und deren Verhalten zu verstehen...
Mit Verlaub, Quatsch ist das. Wenn Dir Nachbars Hund täglich auf die Sitzbank kackt wirst Du auch nicht mehr von Natur preisen sondern Abhilfe haben wollen.

Und wenn Dir bis zu 3 Katzen täglich in deinen Holzstall scheissen, weil das A auf Ihrer Tour liegt, man aber B nicht daheim sich das leistet und drumrum genug Natur vorhanden wäre, dann nervts einfach. Schubkarrenweise hab ich das Zeug über die zeit schon entsorgt und regelmässig mal zur Abwechslung morgens im dunkeln reingetreten weil man ja als Alternative neben die Fahrertür oder am Kofferraum scheisst, dann hat das mit Mutter Natur gar nichts zu tun, zumal wenn wie gesagt drumrum genug Wiese oder sogar teilüberdachte Scheunen sind, wo es niemand gross stören würde.

Nein, die Viecher sind teils strunzdumm wie weiter oben selbst von Besitzern schon geschrieben. Und wenn man selber keine Katze hat und immer nur Kacke wegräumen durfte, das geht schon Jahre so, dann sagt Papa Natur auch mal "Schluss damit".

Mäuse sind nochmal was anderes, die könnens nicht anders, das sind aber zum Teil Wohnungskatzen, wohlgenährt und durchaus gelernt, dass daheim auf den Teppich scheixen auch nicht gut ankommt..
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio und Mahonra
ps... war auch ganz nett die Entwicklung meiner Tochter damit, als sie noch nicht hier wohnte. Anfangs war das alles so toll und schmusig mit den 2 lieben Kätzchen da vorot. Als denen dann zur Gewohnheit wurde regelmässig ins Bett oder in den Frischwäschekorb zu pinkeln war auch schnell Schluss mit nur süss und knudelig. :teeth:
 
  • Haha
Reaktionen: Mahonra
Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften vergraben. Hast Du kein Blumenbeet oder sowas? Naturgemäss würden sie das benutzen. Aber es ist wie nach dem Bierzelt, wenn kein WC da ist, dann muss das da erledigt werden, wo man gerade ist. Holzstapel lieben Katzen, weil sie da drauf liegen und alles im Blick haben können, das auch noch wettergeschützt. Schätze, wenn Du das so zudeckst, dass Katze da nicht mehr rausschauen kann, dann wird sie sich da nicht mehr lange aufhalten.
 
ist doch Spekulation Stoni. In über 20 Jahren ist da noch keine Katze auf dem Holz gelegen.
Tolles Blumenbeet übrigens im Sommer, wenn da täglich zweimal reingeschissen wird. Weisst Doch wie Katzenkacke stinkt.
Ich schrieb ja auch schon zuvor. dass ichs extra mal mit Sand gezielt am Laufweg plaziert versuchte. Interessiert die nicht, obwohl früher der Sandkasten der Kinder beliebtes ziel war, musste man abdecken jeden Tag.

btw mit Gemüsegarten ist das auch so ne Sache, kaum gräbst du mal was frisch um, um am nächsten Tag zu pflanzen, Voila.
Wenn de mich fragst kommt das teilweise von der katzenstreu-erzieh-nummer.
Aber genug das thema. Im Moment funktionierts halbwegs mit Gartenzaungitter auf dem Boden plus Chili-pulver.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Siebenstern
Ah, OK, das wusste ich nicht. Klingt gut und tiefreundliche Massnahme.
 
Anfangs war das alles so toll und schmusig mit den 2 lieben Kätzchen da vorot. Als denen dann zur Gewohnheit wurde regelmässig ins Bett oder in den Frischwäschekorb zu pinkeln war auch schnell Schluss mit nur süss und knudelig. :teeth:
Naja, stubenrein erziehen sollte man sie schon.

Was Katzen als Nahrung betrifft: Ich liiiieeebe Katzen ja, aber mir erschließt sich dennoch nicht, warum wir Schweine essen, aber Hunde oder Katzen essen etwas Schlimmes sein soll. Nein ich müsste das nicht ausprobieren, aber einen Grund dagegen (außer dass ich sie mehr mag als Schweine) gibt es ja nicht, ausgerechnet diese beiden Tierarten nicht zu essen. Den süßen Kaninchen hilft es auch nix, dass sie neben Nutztieren auch (!) Haustiere sind – die werden immer noch verputzt.

Anyway: das Glöckchen. Würde ich, wenn ich noch Katzen hätte, auch überlegen. Halsband… ja, aber Halsbänder gibt es ja auch aus anderen Gründen und sollte es auch würgesicher geben?
EDIT: Ich bin ja lernfähig… und habe jetzt mal gegoogelt: Es wird wirklich von abgeraten: https://www.brigitte.de/leben/wohnen/tiere/sind-katzenhalsbaender-gefaehrlich--11639494.html /EDIT
 
Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften vergraben. (…)
offensichtlich nicht alle, aber seit unser „wildling“ das grundstück für sich beansprucht, ist es viel weniger geworden.
manchmal „verunglückt“ sie aber auch und schafft es nicht bis außerhalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Als denen dann zur Gewohnheit wurde regelmässig ins Bett oder in den Frischwäschekorb zu pinkeln war auch schnell Schluss mit nur süss und knudelig.
Das tun die aus Rache, weil sie sich vernachlässigt oder sonstwie unwohl in ihrer Wohnumgebung fühlen.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: markus107 und Bozol
Das tun die aus Rache, weil sie sich vernachlässigt oder sonstwie unwohl in ihrer Wohnumgebung fühlen.

Gruss, Ciccio
Wir nannten es "Protest-Pinkeln" – und meinen Schul-Rucksack konnte ich dann damals wegschmeissen. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, stonefred und Ciccio
Es ist weder noch, sondern eine Maßnahme, um Stress abzubauen.

Katzen sind Revier- und Rudeltiere (entgegen der landläufigen Meinung).
Sie markieren ihr Revier in der Regel mit Pheromonen an den Wangen und Pfoten, weshalb dieses freundliche „um die Beine streifen“ eigentlich Reviermarkierung ist, genauso wie Headbumps. Sie reiben sich auch in der Wohnung an den Gegenständen. Ganz wichtig dabei: Ihre Hormone vermischen sich mit deinen Hormonen. Es gibt ihnen das Gefühl „hier bin ich zuhause, hier bin ich safe, hier bin ich zugehörig“.
Das Gefühl kann gestört werden durch: andere Katzen (auch die, die nur in Sichtweite durchziehn), mangelnde oder gestörte soziale Bindung an die Familie (zB durch zu lange Wegbleiben oder zuwenig/nicht-katzengerechte Zuneigung), Umzug, Besuch, parfümiertes Katzenstreu etc. Ist auch individuell.
Dann müssen stärkere Geschütze aufgefahren werden und die stärksten Hormone (Urin) an die Orte mit deinen stärksten Hormonen (Bett, Sofa, Wäschekorb) gebracht werden. Das ist der Versuch, den Stress abzubauen und den Safe Space wieder herzustellen.

Wer dies als Rache oder Protest interpretiert unterstellt dem Tier eine Kampfhaltung und verhindert erfolgreich, die eigene Emapthiefähigkeit zu aktivieren, die zur Lösung des Problems führen könnte. Mehr Stress und Rumgepinkel ist damit absehbar, wenn die Stressursache nicht erkannt und behoben wird.

Zur Geruchsentfernung nehme ich BactoDes, das auf enzymatischer Ebene arbeitet und für Mensch und Tier ungefährlich ist. Funktioniert einwandfrei.

Ich empfehle zum besseren Verstehen und Umgang die Videos von Jackson Galaxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf, markus107, Ezekeel und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten