Welcher Kalender kann Einträge in Ansicht "Monat" farbig darstellen - aber ohne Abo.

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich zahle gerne für Dinge, die ich brauche. aber nur einmal.

Der eingebaute Kalender in meinem neuen iP12Mini ist für mich ziemlich unbrauchbar. Er war es schon vor 8 Jahren. Daher mein Umstieg auf Blackberry. Die sind jetzt aber auf Android umgestiegen. Und davor bewahre mich der Allmächtige.

Ich suche einen Kalender, der in der Monatsdarstellung pro Tag farbige Klötzchen oder Punkte oder Striche oder (wie auch immer) ........ für eine bestimmte Kategorie von Aufgaben (Terminen) anzeigt. Es geht mir darum, auf einen Blick z.B. einen Arzttermin (z.B. Rot), einen Sporttermin (z.B. Gelb) oder eine Beerdigung (z.B. Schwarz) oder Freie Tage wie Urlaub (z.B. Violett) usw. zu erkennen. Bei meinem jetzigen iP12 sind an den einzelnen Monatstagen nur ein einziger Punkt (farblos) zu erkennen, falls da überhaupt ein Termin anliegt. Liegen dort mehrere an, kann man das erst erkennen, wenn man den Tag aufruft. Bei 30 Tagen sind das 30 Klicks pro Monatsanzeige. Bei 3-4 Monaten werden das dann über 100 Klicks, nur um rauszufinden, wo ein Arzttermin oder ein Urlaub anliegt. Das ist mir zu viel. Ich will auch nicht mit der Suchfunktion suchen, wenn ich nicht genau weiß, was ich eigentlich suchen soll. Es geht mir um die Übersicht, wieviele Ereignisse an einem Tag anliegen und welcher Kategorie gehören sie an. Alles auf einen Blick.

Ein Kalender von Readdle kann diese Ereignisse farbig pro Monatstag anzeigen. Die wollen um die 32 Euro dafür haben. Und es gibt einen, der pro Jahr um die 22 Euro kosten soll. Ich will aber kein Abo. Ich will zahlen, und Schluss.

Wer von Euch braucht diese farbige Funktion in der Monatsansicht auch? Und falls ja, welchen Kalender nutzt Ihr - mit welcher Begründung (Plus/Minus)?

Wäre nett, wenn jemand das kurz hier mal aufdeckt oder zur Diskussion stellt. Ich bitte, von Fragen abzusehen, warum ich das will. Es ist nun mal so.

Cinober
 
Google-Kalender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, noodyn, WollFuchs und eine weitere Person
In “miCal” kann man Termineinträge farbig hinterlegen. Über “Automatische Farben für Titel” kann man das sogar automatisieren. Wenn man den Arzttermin z.B. immer mit “Doc” beginnt, wird dieser automatisch rot (wenn so definiert). Gilt dann auch für die Wochen- und Tagesansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Eigentlich können das fast alle Kalender ... Timepage, MiCal, Informant, Fantastical, WekCal ... haben alle ihr Vor- und Nachteile. Allerdings kosten viele davon auch richtig Geld oder sind Abo. Oder Fantastical ... das ist gleich beides ;)

Ich habe ewig Fantastical benutzt und komme auch noch ohne Abo hin, dann Informant und am liebsten TimePage. TimePage sind auch nur ca. 10€ im Jahr.

EDIT: Ich sehe gerade, in TimePage geht es nicht so, wie du das willst. Am übersichtlichsten ist es wohl für dich mit Fantastical ... aber die sind mir persönlich mit fast 50€/Jahr zu teuer. Hätte keine Problem einmalig 50€ zu zahlen oder eben 10€ pro Jahr. Aber so für mich nur in meiner alten Version zu nutzen (was mir wie gesagt reicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und eingehenden Betrachtungen.

Ich möchte mich revanchieren und meine (vorläufige) Entscheidung kurz begründen, falls jemand ebenfalls noch einen Kalender sucht.

"Calendar 366" (aus Berlin):
- viel zu winzige Punkte in Monatsansicht (Platz verschenkt)
- Farbmarkierungen zu klein für meine Augen
- nur eine einzige Alarmeinstellung ( zu wenig!)
- Preis 7,99 E


"MiCal"
- einfach zu schwach auf der Brust
- Preis: 2,29 E


"FirstSeed Calendar"
- Gute Monatsfarben
- gute, flüssige und erlernbare Bedienung, m.E. logisch und übersichtlich
- beliebig viele Alarme programmierbar (toll!)
- Notiz per Diktat anhängbar (geht sehr schnell), Länge: unbegrenzt
- Notizfunktion hängt am Alarmnamen dran, wenn man ihn später aufruft. Man ist also informiert.
- ausreichende Kategorie-Farben
- schnelle Kopierung von Terminen möglich
- Wiederholungen natürlich
- einige Funktionen wie "Erinnerungen" habe ich noch nicht evaluiert. Aber ich vertraue auf die Programmierer. Das hat alles Hand und Fuß.

- Preis: kostenlos, aber die Proversion kostet angeblich 5,99 E. Das klingt fast wie ein Witz. Es gibt auch eine Version für iPad und die Watch.


"S-Calendar"
- gefällt mir nicht


"My Calendar"
- auch nicht

"10 Cal"
- nein, gefällt mir nicht


FAZIT:

Ich benutze jetzt (FirstSeed) "Calendars" (so heißt der Name der App im iP drin).

Danke für die Mithilfe. Ein Kalender ist das Rückgrat.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und SirVikon
Die Suche nach einem guten Kalender taucht immer wieder auf. Es kommen als Vorschlag dann nach und nach alle verfügbaren Kalender für iOS. Meine Empfehlung ist Week, den benutze ich seit über 10 Jahren. Eine Hilfe ist die Suche im Store und dann die Erklärungen und Bebilderung zu studieren. So kann man sich annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
man hätte auch einfach das kalenderwidget nehmen können, bei der tagesansicht sieht man doch sofort was wann ansteht
 
Ich benutze jetzt (FirstSeed) "Calendars" (so heißt der Name der App im iP drin).

Danke dafür, übrigens.

Ich versuche gerade meine Ausgaben etwas zu reduzieren, und das kombinierte Abonnement von Timepage und Actions (weil Timepage natürlich keine Integration in die Erinnerungen-App beherrscht) geht doch etwas ins Geld mit der Zeit.

Dinge, die mir bei den Alternativen (inklusive Calendar 366, obwohl das eigentlich ziemlich hübsch ist) ganz oder zum Teil gefehlt haben:
  • Eine Listenansicht, die alle Tage untereinander anzeigt, nicht nur die, an denen ich irgendwelche Termine habe. Ich kann mit diesen vollgestopften Anzeigen, die einen Wandkalender nachahmen wollen (sehr schlimm: Informant 5), auch auf einem 6,1-Zoll-Bildschirm nichts anfangen.
  • Eine wenigstens grundlegende Eingabe für natürliche Sprache. Timepage ist jetzt auch kein Wunder der künstlichen Intelligenz, aber zumindest geht da so was wie "Saufen mit Günther in Berlin" (Offenlegung: ich kenne gar keinen Günther), ohne dass das einfach komplett als Ereignistitel interpretiert wird. Ich brauche da jetzt keine sonstwie tiefe Siri-Integration, Siri aktiviere ich nie, aber ein bisschen tippfaul bin ich bei Kalenderereignissen doch geworden.
  • Eine einfache Integration von Erinnerungen, für die man nicht erst die App wechseln muss. Ja, "Kalender" ist nicht "PIM", aber ich benutzte Actions doch öfter als gedacht.
  • Teilweise: Ein "Sprung zu heute"-Knopf. Kein Witz. Den haben manche Kalender nicht. Warum, ist mir ein Rätsel.
Der FirstSeed Calendar - ich finde es zwar verwirrend, aber auch vorteilhaft, dass die App auf dem Homescreen schlicht "Calendars" heißt - kann das alles, hat aber insbesondere eine Listenansicht, die sogar noch besser funktioniert als die von Timepage: Timepage kann anscheinend nur eine begrenzte Anzahl von Terminen an einem Tag gleichzeitig anzeigen. Die Timepage-Entwickler (sehr optisch fokussiert anscheinend) lösen das mit einer Überblende, was zwar gut aussieht, aber ab vier Terminen hintereinander wirklich unübersichtlich wird. Der FirstSeed Calendar macht dann einfach das Feld größer. Nur daran, dass ich Termine nicht mehr einfach mit dem Reinziehen des Plus-Buttons in den Zieltag erstellen kann, muss ich mich erst wieder gewöhnen.

Wobei: Vielleicht schlage ich das einfach als neue Funktion vor.
(Nachtrag: Ich habe da mal eine Mail hingeschickt. Nun warte ich.)

Heute 5,99 Euro statt morgen fast 25 Euro auszugeben ist nicht das schlechteste Gefühl gewesen. Ich hoffe, die Entwickler machen noch eine Weile weiter und kommen nicht auf blöde Ideen.

Morgen wäre ein neues Moleskine-Abonnement fällig gewesen, wie ich eben erst gesehen habe. Zufälle gibt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten