Welcher ist der leiseste (stillste) Mac?

Tempofix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
36
Das Problem der Lüfter-Architektur bei Mac-Rechnern ist so alt wie die Rechnergeschichte bei Apple: Es gab das Problem eigentlich immer, seit ich mich an Apple-Rechner, so genial sie oft konstruiert waren, erinnern kann. Das fing sogar beim Würfel-Mac an, 1986, obwohl damals noch eher die sägenden Festplattengeräusche das Problem waren ;-)

Gleichgültig, ob Laptop oder Desktop, die besten und leistungsstärksten Rechner waren leider oft genau die, die jedenfalls ein Geistesarbeiter wie ich nicht kaufte, obwohl sie die nachhaltig vielleicht besseren, weil leistungsstärkeren Rechner gewesen wären. Sie waren aber einfach zu laut.
Oft kaufte ich die leistungsärmeren, weil sie die leiseren oder sogar die lüfterlosen waren (Unter den Laptops als Beispiel der Mac Book 2016, komplett lüfterlos – eines der besten Schreibgeräte, auch wenn die Tastatur wahrlich Geschmacksache ist und nicht lange hält).

Ich frage jetzt nach etlichen Recherchen und eigenen Erfahrungen in die Runde: Welcher ist gegenwärtig der leiseste – um nicht zu sagen: stillste – Desktop-Rechner?

Da ja nun der Mac Studio offenbar nicht dazu gehört...

Ich habe zur Zeit zwei Mac Mini 2018 i7 im Einsatz, davon einen mit dem Studio Display + 1x Cinema Display Alu 20", den anderen mit meinen 3 alten Alu Cinema Displays von 2005, 2x 20" und 1x 24". Das ist alles sehr apple-like, Non-glossy-Displays. Das Gleiche gilt auch für das Setup mit dem Studio Display, das endlich, wenn auch absurd teuer, mit dem Nanotexturglas wieder eine non-glossy Oberfläche bereit hält. Offensichtlich aber wegen der schwachen Grafikkarte heult der Lüfter insbesondere bei dem Mac Mini im Setup mit dem Studio Display bei jeder geringeren CPU-Auslastung bereits auf (>2900 U/min). Und zwar bereits bei geringer CPU-Belastung unter Word...! Das stört mich beim Arbeiten gewaltig.

Vom Mac Studio ist hinlänglich bekannt, dass er ein Grundrauschen bzw. einen Grundlärm erzeugt, den ich erst gar nicht erleben möchte, zumal nicht bei dem Preis und auch deshalb nicht, weil der Rechner viel mehr Leistung hat, als ich bei meinen Anwendungen jemals abrufen werde – dafür aber Lärm macht.

Das bringt mich zu meiner Frage: Welcher der gegenwärtig erhältlichen Desktop-Rechner ist hinsichtlich seiner Lüfter-Architektur der leiseste?
Ist der Mac Min M1 leiser als der Intel-Mac Mini i7? Ist der iMac 24" leiser (bemerke: mit Studio Display!)?

Freue mich über den Austausch...
 
Ich habe sowohl einen stummen M1 Mac mini, als auch ein stummes M1 MacBook Air - jeweils 16 GB RAM und 1 TB SSD. Beide haben keinen eingebauten Lüfter, der anlaufen könnte. Die Hardware reicht für alle meine Anforderungen in Sachen Bildbearbeitung (Adobe CC) und für Videoschnitt mit 4K 60 FPS. Als Haupt-Monitor kommt der Samsung M8 zum Einsatz, als Zweitmonitor irgend ein 24 Zoll HP HD.

Bei Fragen fragen.

Viele Grüße, Lutz
 
meine Mac‘s sind nahezu lautlos:
iMac 21“ i5 2011
MacBook Air i5 2014
MacBook Air i5 2015
 
Ich habe sowohl einen stummen M1 Mac mini, als auch ein stummes M1 MacBook Air - jeweils 16 GB RAM und 1 TB SSD. Beide haben keinen eingebauten Lüfter, der anlaufen könnte.
Der M1 Mini hat einen Lüfter, den man allerdings nicht wahrnimmt.
 
Ja, schon jetzt Danke für die Berichte!
Die Frage zielte vor allem auf das Lüfterverhalten des Mac Mini M1. Der hat zwar einen Lüfter, jedoch scheint er üblicherweise um 1700 U/min zu laufen, so auch meine Recherchen, weshalb er kaum hörbar ist. Aber ist er dies auch, wenn ein Studio Display, ein Cinema Display 20" (2005) und diverse Peripherie , Festplatten, Drucker etc. angeschlossen sind?
Oder wäre das Setup besser, wenn anstelle meines jetzigen Mac Mini 2018 und des Zweitbildschirms ein iMac 24" seine Dienste tun würde? Oder ist dessen Lüfter lauter als beim Mac Mini M1 (abgesehen davon, dass es den iMac nicht mit Nanotexturglas gibt)?

Ich sehe aber, dass der Mac Mini M1 wohl sehr leise ist. Der Mac Studio scheidet, abgesehen von seinem Preis, wohl aus, weil die Geräuschprobleme überall erwähnt werden.
 
Ich habe sowohl einen stummen M1 Mac mini, als auch ein stummes M1 MacBook Air - jeweils 16 GB RAM und 1 TB SSD. Beide haben keinen eingebauten Lüfter, der anlaufen könnte. Die Hardware reicht für alle meine Anforderungen in Sachen Bildbearbeitung (Adobe CC) und für Videoschnitt mit 4K 60 FPS. Als Haupt-Monitor kommt der Samsung M8 zum Einsatz, als Zweitmonitor irgend ein 24 Zoll HP HD.

Bei Fragen fragen.

Viele Grüße, Lutz

Der Mac Mini M1 hat einen Lüfter und der läuft bei mir gerade mit 1700 rpm

Der leiseste Mac ist natürlich mein Powerbook 540c mit SD zu SCSI-Adapter. ;)
 
Also ich höre im Sommer bei 28 grad Raumtemperatur und stundenlangen Videoschnitt und co den Lüfter maximal ein bisschen. Auf 100 Prozent ging er nie von alleine. Ich stelle ihn sogar auf maximale manchmal auf 3500 um ein paar grad raus zu holen und es stört nicht. Damit ist er immer noch leiser als mein Windows Laptop. Da sind die Lüfter selbst im minimal Betrieb wahrnehmbarer.
 
Ich habe einen iMac M1 (8C/8G/16 GB) und unter Volllast – Metro Exodus auf hohen Einstellungen, die die Maschine auf 25 fps abwürgen – ist mein iMac nicht lauter als mein Kühlschrank zwei Zimmer und zwei verschlossene Türen weiter.

Um die Frage von @Tempofix mal reziprok zu beantworten:
Um das Millennium herum ging ich (als Kind) mal an einem Büro vorbei und wunderte mich, wie viele Klimaanlagen da drinne auf Maximum laufen müssten. Hinter der Tür verbarg sich (wenn man von "verbergen" reden kann) ein Office voll mit iMac G3s und Power Mac G3s.
 
Kann dem nur zustimmen, den M1 Mac Mini hörbar zu kriegen, braucht schon sehr viel Beanspruchung. Das Kühlsystem ist ja noch auf die 65 Watt Intel CPUs ausgelegt, für den 15-20 Watt M1 also ziemlich überdimensioniert.

Vom 24“ iMac würde ich dringend abraten wenn man geräuschempfindlich ist. Der Lüfter ist da nicht unbedingt das Thema, aber die Elektronik zur Helligkeitssteuerung gibt bei einigen Exemplaren unterhalb der drei höchstens Stufen ziemliche Störgeräusche von sich. Ich hab den iMac daher nach einer halben Stunde wieder eingepackt und retourniert. Google Recherche hat ergeben, dass ich nicht der erste war. Man sollte also ein paar Retouren einkalkulieren bis man ein lautloses Exemplar erwischt, wenn es ein iMac sein soll.
 
Einen Mac Studio lässt sich auch nahezu lautlos betreiben, wenn man in die Lüfterregelung eingreift.
 
Da ja nun der Mac Studio offenbar nicht dazu gehört...

Doch. Definitv.

Dennoch ist der Mac Mini nachts um 2 Uhr in absolut stiller Umgebung noch ein klein wenig weniger zu hören als der eh schon kaum wahrnehmbare Mac Studio.
 
Ich finde den Mac Studio schon leise - er steht knapp 50 cm Weg von mir. Klar man hört ihn, aber das ist vernachlässigbar. Lüfter rödelt konstant bei 1.350 Umdrehungen, beim drosseln auf 1.100 hört man nix mehr.
 
einen Grundlärm erzeugt,

dafür aber Lärm macht.

... glaube nicht jeden Blödsinn, den irgendwelche Wichtigtuer auf Youtube oder hier im Froum von sich geben. Die wollen unbedarften Usern einfach nur die Laune verderben und sich als die einzig wahren Wissenden aufspielen.

Die besitzen entweder keinen Mac Studio oder behaupten Dinge, die physikalisch nicht möglich sind wie in mehrere Metern Entfernung ein angeblich unerträgliches Gehäuse gehört zu haben.

Klar kann man der Meinung sein, dass ein Flügelschlag eines Schmetterlings unerträgliche Geräusche verursacht. Eine Meinung ist das schon. Allerdings keine messbare, auf Fakten basierte Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hotze
Zurück
Oben Unten