Welcher ist der beste Virenschutz für den Mac?

C

CoconutCream

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Der Titel sagt denk ich schon alles ^^
Habe gestern und heute über clamxav 2 Phishing Dinger entdeckt und frage mich nun ob ich nicht einen richtigen Virenscanner kaufen sollte. Nutze sonst nur clam und die interne Firewall.
Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet und ob ihr vielleicht Tipps habt, was ich tun kann.
Danke!
 
Brain 2.0 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk, beage, Gelzomino und 2 andere
Antwort auf die Frage: Du selbst. Ich kann die Diskussion hier abkürzen. 90% werden dir sagen, dass du gar keinen brauchst und dass Virenscanner aufm Mac mehr schaden als nutzen. Der Rest ist überzeugt und wird dir dann einen empfehlen. Btw. gibt es schon mehr als ein Dutzend threads über dieses leidige Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Was hat Phishing mit Viren zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau und Killerhund
Ich habe mir heute als Zugeständnis an Firmen mit denen ich zusammenarbeite, Kaspersky installiert. Ich bin damit soweit zufrieden, bemerke das Teil eigentlich nicht. Die Funktion wird wohl genauso mies sein, wie bei allen anderen Scannern auch. Ich hab heut erst bei einem Kunden eine Malware isoliert und mit verschiedenen Scannern getestet (jotti.org), keiner schlug an. Ich habs dann mal wieder verpackt und einigen AV Herstellern zugeschickt, mal sehen, was morgen los ist :D
Empfehlen werde ich Kaspersky trotzdem nicht, weil es für den normalen MacUser nicht nötig ist, ich gehe hier mit (Win-)Malware um, wie mit normalen Dateien. Ich tausche aber viele Daten mit Partnerfirmen aus, die alle Windows benutzen und für gute Geschäftsbeziehungen gebe ich gern 30 EUR aus. Das ist im Prinzip nur zur Beruhigung anderer, nicht für meine eigene.

EDIT: Wenn du Angst vor Phishing hast, ist sowas eher dein Freund, kostet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute als Zugeständnis an Firmen mit denen ich zusammenarbeite, Kaspersky installiert. Ich bin damit soweit zufrieden, bemerke das Teil eigentlich nicht. Die Funktion wird wohl genauso mies sein, wie bei allen anderen Scannern auch. Ich hab heut erst bei einem Kunden eine Malware isoliert und mit verschiedenen Scannern getestet (jotti.org), keiner schlug an. Ich habs dann mal wieder verpackt und einigen AV Herstellern zugeschickt, mal sehen, was morgen los ist :D
Empfehlen werde ich Kaspersky trotzdem nicht, weil es für den normalen MacUser nicht nötig ist, ich gehe hier mit (Win-)Malware um, wie mit normalen Dateien. Ich tausche aber viele Daten mit Partnerfirmen aus, die alle Windows benutzen und für gute Geschäftsbeziehungen gebe ich gern 30 EUR aus. Das ist im Prinzip nur zur Beruhigung anderer, nicht für meine eigene.

EDIT: Wenn du Angst vor Phishing hast, ist sowas eher dein Freund, kostet auch nichts.

Werde das mal ausprobieren, vielen Dank :)
 
EDIT: Wenn du Angst vor Phishing hast, ist sowas eher dein Freund, kostet auch nichts.

Eieieiei,

vor sowas hätte ich ja angst! Wer verstümmelt denn sein Internet mit absicht? Ausserdem kann man dort ja auch nicht wirkich einsehen, was geblockt wird. (jedenfalls soweit ich das gelesen habe auf der seite). Das einzige was man meiner Meinung nach blocken sollte ist diese gottverdammte Werbung! Ich erledige das mit Privoxy.

Es ist schon sonderbar, auf der einen Seite gehen leute auf die Strasse und demonstrieren gegen Internetzensur, auf der anderen Seite zensieren sich die leute mit großer Freude ihr Internet selber ;)

komische Welt!!

Aber: jedem das Seine....


Gruß,

Pfannkuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toxic Duke
Ich nutze es auch nicht. Für Leute, die sich nicht auskennen finde ich den Service aber so schlecht nicht. DNS fälschen mittlerweile fast alle ISP und nicht jeder hat dafür ein Opt-Out. Wenn man auf diese Weise noch einige Malware und Phishing aussperren kann, finde ich das an sich ganz gut. Das ist jedenfalls mehr, als nur Vertzipper-Domains auszunutzen und Suchergebnisse zu faken. Für kleine Firmen ist das auch so schlecht nicht, die können so recht simpel Sites aussperren, die nichts mit der Arbeit zu tun haben.

Dass man seine Surfgewohntheiten verrät liegt in der Natur der Sache.
 

Version 1.0 reicht vollkommen aus. Sollte aber eingeschaltet sein. Daran krankt es meistens.

Antwort auf die Frage: Du selbst. Ich kann die Diskussion hier abkürzen. 90% werden dir sagen, dass du gar keinen brauchst und dass Virenscanner aufm Mac mehr schaden als nutzen. Der Rest ist überzeugt und wird dir dann einen empfehlen.

ja, ca. 10% sind Betonkopf-Switcher die sich nicht umgewöhnen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Brain 2.0 gabs 2010. Die gibts nicht mehr.
Jetzt müsste die 4.0 Version draussen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Ne ne, seit Mittwoch ist 5.0 auf dem Markt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Leichenschänder in da house...
 
Könnte da jemand einmal einen Link Posten ? :rolleyes:

Ja mann muss ja nich für alles eigene neuen Thread aufmachen :shame:
 
Kriegt man hier bissl Weed Leute?
 
Zurück
Oben Unten