Welcher iPod oder iPod ueberhaupt?

Urba

Urba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
100
Hallo liebes Forum. Ich hab ja jetzt meinen 11er Air schon seit einer Weile und wuensche mir nichts anderes und kann mir nichts besseres vorstellen. Ich bin durchaus sehr angetan von all den Apple Produkten, wie vielleicht sehr viele Menschen. Jezt moechte ich mir einen Musik Player kaufen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein Kleiner sein soll wie den Nano oder Shuffle den ich bei meinen sportlichen Aktivitaeten mitnehmen kann oder doch einen Groesseren wie den iPod touch weil er laengere Akkulaufzeit hat ( und ich damit auch ins Internet kann.) Spiele oder Filme interresieren mich weniger. Der nano erscheint mir allerdings ein wenig ueberteuert.
Nun die Frage an Euch, und ich hoffe diese ist nicht zu deplaziert. Aber ist denn Apple die Referenz? Ich weiss, es ist ein Apple Forum, aber ich hab auch zum Beispiel an den Cowon J3 gedacht mit seiner ueberreagenden Akkulaufzeit und , wie man sagt, hervorragenden Soundqualitaet. Am liebsten waere mir ein einfacher, nicht zu grosser Player mit langer Akkulaufzeit und guter Soundqualitaet und einfacher Bedienung. Was denkt ihr ueber andere Marken?
Schoenen Gruss
Urban
 
Was die Klangqualität angeht machst du mit einem aktuellen iPod Nano oder Touch nichts verkehrt. Beide gehören zu den Besten auf dem Markt was den Sound angeht. Hängt aber auch ein ganzes Stück weit von den verwendeten Kopfhörern ab, denn der ist ausschlaggebend für den Klang. Die beigelegten Hörer sind ok aber eben auch nicht besser als alle anderen "Beipackhörer" bei MP3-Playern anderer Hersteller.
 
Hallo Urban!
Ich kann nur von mir berichten ich hatte mal nen IPhone und, es diente sowohl als mp3 player als auch als Handy. War seitdem ich dem IPhone den Rücken gekehrt bin auf der suche nach einen geeigneten player, genau so wie du. Ich hatte ca. 16 GB Daten Musik und wollte mir anfangs auch einen nano kaufen, der, wie ich dir recht gebe, bisschen teuer ist. Ich musste leider zu einem IPod zuruckgreifen, weil einige meiner Musikstücke mit Apple drm bestückt sind. Deshalb hab ich mir doch einen nano von Amerika fast zum halben Preis mitnehmen lassen. Wenn du also nicht unbedingt an einen Apple player gebunden bist, und dir den nano zu teuer ist, dann schau dir bei anderen Herrstellern mal um. Wenn man nur Musik hören will, dann reichen auch MP3 playern von anderen Herrstellern.
 
Stand vor der gleichen Frage, habe mir ein Aktuellen Nano 6G geholt!
Leider hat sich der Clip von der Sporthose nach 10min Joggen gelöst :-( Gerät ist aus ca 15-20cm auf den Bodengefallen Displaygebrochen!
Kann dir also für Sportlicheaktivitäten nur ein Shuffle ohne Display empfehlen.. Die Apple Geräte sehen zwar alle sehr schick aus aber gehen leider sehr sehr schnell kaputt.
 
Ich würd aus meiner Erfahrung heraus den iPodClassic empfehlen, wenns nur ums Musik hören geht. Liegt daran, dass ich bei den iPods kein Fan der Touchdisplays bin und es angenehmer finde, mit ein bisschen Gefühl in den Fingern auch steuern zu können, ohne hinzusehen. Natürlich gibt's auch die Kopfhörer mit Bedienung dran, aber die sind bei mir monatlich über den Jordan, als ich damit Sport gemacht habe.
Wenn du auch ins Inet willst und praktische Programme dabeihaben willst, ist der iPod-Touch natürlich erste Wahl.
Du musst eben wissen, was du damit alles anstellen willst.

P.S.: Ich selber hab den Nano, aber noch eine Version mit dem alten Clickweel (oder wie das Teil heißt) ^^
 
Hallo zusammen. Danke fuer Eure Beitrage erst mal. Also wenn ich mir die Apple Seite und den Touch dort so ansehe mit all den Dingen die es so kann dann wird mir schon ganz anders, das muss ich zugeben. Das mag etwas altmodisch klingen, denn fuer Andere ist so ein Ding vielleicht gar nichts besonderes mehr. Erst hatte ich die Idee mir etwas kleines anzuschaffen was ich auf meine Fahrradtouren, Kajaktouren und Wanderungen mitnehmen kann. Dann aber kam mir die Idee, dass ich lange Akkulaufzeit brauche und gute Klangqualitaet. Da bin ich auch auf Cowon Geraete gestossen und davon nicht mehr weggekommen weil Beides, Klang und Laufzeit des Akkus (60 ! Std), so heraussticht, vielleicht sogar besser sind als beim Touch. Aber was ist zum Beispiel mit den Sonygeraeten? Vor einiger Zeit habe ich mir einen Archos zugelegt weil ich was anderes wollte als Jeder Andere und wurde enttaeuscht, denn mir ist die Festplatte kaputt gegangen und jetzt muss ich das Ding zur Datensicherung schicken. Aber vielleicht ist Archos ja viel besser geworden? Andere Marken sind vielleicht nicht konkurrenzfähig? Zwei Dinge kann ich schon irgentwie ausschliessen: Festplatte ist tabu und Disply brauch ich auch.
Na ja , einfach nur so Gedanken. Vielleicht kann mir ja der oder die ein oder Andere einen Stoss geben und mir sagen was ich nehmen soll.
Viele Gruesse
Urban
 
ich würde den hier bevorzugen. Klein, leicht, günstig, Radio und Aufnahmefunktion, mit MicroSD Card erweiterbar und besserer Klang als der iPod :)
 
ich würde den hier bevorzugen. Klein, leicht, günstig, Radio und Aufnahmefunktion, mit MicroSD Card erweiterbar und besserer Klang als der iPod :)

einer der hässlichsten nachbauten die ich je gesehen hab ^^ erkennt man ja shcon die spaltmaße am foto ^^
 
einer der hässlichsten nachbauten die ich je gesehen hab ^^ erkennt man ja shcon die spaltmaße am foto ^^
Nachbauten? Wem oder was soll der nachgebaut sein?
ich habe ihn auch nicht empfohlen weil er eine Schönheit ist, sondern weil er -deutlich günstiger- besser ist als ein shuffle oder nano :noplan:
 
besserer Klang als der iPod :)

Ich hab Dich das jetzt schon ein paar mal schreiben sehen – kannst Du da mal eine Quelle für angeben? Von welcher Generation und welchem Modell sprechen wir denn überhaupt – die unterscheiden sich ja tlw. bei DAC und anderen Komponenten.

Davon abgesehen dürfte bei den meisten das schwächste Glied wirklich eher der Kopfhörer als das Abspielgerät sein.
 
ich rede von Testberichten und vom eigenen ausprobieren (bei einem Kollegen, mit meinen Sennheiser in-Ears, die ich auch an meinem nano verwende).
Hier nur ein Testbeispiel:
http://www.cnet.de/tests/mp3/41501282/testbericht/page/2/sandisk_sansa_clip_guenstiger_mp3_player_mit_tollem_klang.htm schrieb:
Die meisten SanDisk-Geräte gehen in puncto Klang in Ordnung, doch der Sansa Clip haut uns vom Hocker. Er klingt großartig. Zwar nicht so bombastisch wie der Cowon S9, aber definitiv weit über dem Durchschnitt. Wir testen den Player mit den Ohrhörern Shure SE530. Ein paar Anpassungen am Equalizer sorgen für einen genialen Bass.

The First Taste von Fiona Apple klingt sehr räumlich. Die Mitten wirken warm, die Höhen klar und spritzig. Der Bass hält sich in diesem Stück eher zurück. Ruhige elektronische Musik à la The Warning von Hot Chip bringt der Player ebenfalls sehr klangvoll in den Gehörgang. Selbst Titel wie Bored von den Deftones - ein sehr krachiger Rock-Song - hören sich noch beeindruckend klar an. In puncto Soundqualität haben wir kaum etwas zu bemängeln. Jedenfalls nachdem wir die mitgelieferten Ohrstöpsel in die Tonne getreten haben.

Die Sprachaufzeichnungen wirken einen Tick zu dumpf. Außerdem könnte der Radioempfang etwas besser sein. Mit 14,1 Stunden geht die Akkulaufzeit durchaus in Ordnung, besonders für einen Player dieser Größe.
Man muss nur mal nach Sansa Clip+ + Klang googlen, dann findet man leicht heraus dass das keine Einzelmeinung ist.

Ergänzung:
Auswertung der Testberichte
SanDisk setzt mit dem Sansa Clip FM auf wenig Glamour, dafür auf guten Sound und Radioempfang.

Eines vorweg: Wer einen Multimedia-Player mit großem Display und Video-Unterstützung sucht, sollte sich anderweitig umsehen, denn der SanDisk Sansa Clip FM kommt mit einem dreizeiligen Display aus und konzentriert sich "nur" auf das Abspielen von Musik. Diese Aufgabe meistert der MP3-Player laut jedem Test aber äußerst vorbildlich. Die vielen Klangeinstellungen überzeugten die Test-Redaktionen ebenso wie die Unterstützung von WAV- und WMA-Dateien. Der Sound des SanDisk Sansa Clip FM wurde im Test als "sehr gut" eingestuft, allerdings fiel einer Redaktion die zu große Lautstärke negativ auf.
 
Na gut. Auf subjektive Meinungen im Audiobereich gebe ich nicht viel ohne Blindtests. Und dann gibt es natürlich immer noch einen Unterschied zwischen gut und "richtig" klingen. Da würde ich dann auch eher Messungen als Fremdmeinungen vertrauen.
 
na klar. Das ist ja auch nur meine Meinung. Und nach Meinungen hat der TE ja gefragt. Allerdings sind die iPods zwar immer schon durch hohen Bedienkomfort aufgefallen, aber nie durch tollen Klang -- da gab es schon immer bessere
 
na klar. Das ist ja auch nur meine Meinung. Und nach Meinungen hat der TE ja gefragt. Allerdings sind die iPods zwar immer schon durch hohen Bedienkomfort aufgefallen, aber nie durch tollen Klang -- da gab es schon immer bessere

Das war früher mal so. Mittlerweile sind die iPods (Nano 6G und Touch 4G) top-notch was neutrale Soundqualität angeht. Das iPhone 4 hat sogar den objektiv besten Klang, Handy- und MP3-Player-übergreifend. Sein Frequenzgang ist schnurgerade, die iPods kommen da nah ran.
Der genannte Sansa ist ebenfalls gut und für den Preis eine Empfehlung Wert. Er könnte aber bei guten Inears zum Rauschen neigen...
 
Zurück
Oben Unten