Welcher iMac passt für mich?

D

diadia

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich brauche eine Kaufempfehlung, da dies mein erstes Mac-Gerät werden soll. Bisher habe ich immer mit einem Windows-Notebook gearbeitet.

Hauptsächlich benutze ich parallel Office-Programme + Browser (hier häufig viele Tabs gleichzeitig) + Fotobearbeitung (Amateur-Programme, kein Photo-Shop). Der iMac würde zum Arbeiten, nicht zum Spielen benutzt.

Gaaanz wichtig ist mir die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit des Systems, wenn viele Dinge gleichzeitig geöffnet sind.

Entschieden habe ich mich schon für die 21,5 Zoll Version. Nun stellt sich mir die Frage, in welcher Ausführung der iMac für meine Bedürfnisse am besten passt.
Vor allem frage ich mich, ob die die 1,4 Ghz Version des Prozessors ausreichend ist?

Vielen Dank für Tipps!
 
>Vielen Dank für Tipps!

Problematisch, fragst du 150.000 Leute bekommst du genau so viele brauchbare wie unbrauchbare Antworten.
Schau hier nach und triff deine eigene Entscheidung.

https://www.apple.com/de/mac/compare/desktops.html

Grundsätzlich würde ich einem Mac immer etwas größer kaufen als ich ihn benötige. (CPU, Speicher)
Der Grund ist einfach, macht es Spaß, wachsen die Anforderungen schneller wie dein neuer Geldbeutel.

PS: Willkommen im Forum und auf der helleren Seite des Universums..
 

Entschieden habe ich mich schon für die 21,5 Zoll Version. Nun stellt sich mir die Frage, in welcher Ausführung der iMac für meine Bedürfnisse am besten passt.
Vor allem frage ich mich, ob die die 1,4 Ghz Version des Prozessors ausreichend ist?

Vielen Dank für Tipps!

Es gibt einen iMac mit einer 1.4 GHz Prozessor Version? Hm, OK, war mir gar nicht bewusst. Egal, für dein genanntes Einsatzgebiet reicht der kleinest iMac dicke, das würde wohl auch das kleinste Macbook Air machen, das gibts auch mit 1.4 GHz.
 
Ich würde den mit 2,7 i5 empfehlen. Zwar würde auch der mit 1,4 ghz ausreichen denke ich, aber mit dem 2,7 ghz bist du auch in ein par Jahren noch gut bestückt. Zumal ich die 200€ Aufpreis für einen Quad Core, doppelt so große Festplatte und eine bessere Grafikkarte durchaus in Ordnung finde. Und falls es das Budget hergibt, könnte man vielleicht noch über die Fusion Drive Festplatte nachdenken. Damit der Mac schneller hochfährt, Programme startet und schneller Dateien wie Fotos importiert.
 
Danke für die Infos!
Den Vergleich der iMac habe ich auch schon gemacht, allerdings bin ich ein ziemlicher Laie und brauche ein paar Hinweise mehr.
Wieso könnte denn der 1,4 Ghz Prozessor in ein paar Jahren Probleme machen?
Und würde bei dieser "Spar"-Version Windows mit Bootcamp ohne Probleme laufen? Ich weiß leider nicht worauf es da vor allem ankommt (Festplatte? Prozessor? Arbeitsspeicher?)
 

Wieso könnte denn der 1,4 Ghz Prozessor in ein paar Jahren Probleme machen?

Die Programme werden im Laufe der Zeit immer mehr Leistung erfordern wodurch dem 1.4 GHz Prozessor wohl eher die Puste ausgehen wird als seinen Kollegen. Natürlich muss man das auch immer für sich selbst entscheiden. Wenn man sich mit Updates zurück hält und sagt, die Programme und Co die es heute gibt benutze ich auch noch in 5 Jahren und ich werde wohl auch nur selten bis nie die Programme aktuallisieren dann reicht einem auch das.
Ich bin ja ein gutes Beispiel dafür wie man an meiner Signatur sehen kann. Es mag schwer vorstellbar sein aber das retroFit hat bei mir eine größere tägliche Nutzungsdauer als die mobileStation. Die Software darauf ist aber auch schon entsprechend alt. Das neueste darauf ist Seashore. Wenn man mal vom OS absieht ist die nächst neuere Software darauf Photoshop Elements 3 von 2004. Reicht aber vom Funktionsumfang her völlig aus, ich hab auch Pixelmator, nutze da aber im Prinzip auch keine anderen Funktionen.
However, es wird dabei schlicht und ergreifend auf dich ankommen, wie deine Einstellung zu Software und deren Aktualisierung ist.
 
Zurück
Oben Unten