Welcher iMac kann das Erbe meines Macbook Pro antreten?

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Mein Macbook Pro aus 2007 ist in die Jahre gekommen und hat inzwischen bei der Bewältigung seiner Aufgaben schon mitunter sichtlich zu kämpfen. In absehbarer Zeit wird also ein Nachfolger seinen Dienst übernehmen müssen. Er wird dann in erster Linie benötigt für Schreibarbeiten, Mail-Verkehr, Internetaktivitäten (WLan erforderlich!), Online-Banking, ab und zu etwas Bildbearbeitung und kreative Phasen mit Logic X, wofür man doch ein bisschen mehr Leistung benötigt als fürs Briefe schreiben.

Vom Platz her würde ein 21"-Bildschirm (4k) passen.

Nun gibt es leider die unterschiedlichsten Varianten im Angebot. Einigermaßen aktuell sollte das Modell schon sein und einen Intel-Prozessor besitzen, SSD wäre schön, aber die angebotenen 256 GB würden leider bei weitem nicht reichen, um meine Inhalte vom MacBook auf den neuen Rechner zu übertragen. Also dann doch wohl eine herkömmliche Festplatte, oder? Apple hatte da ja bislang ein eigenes System angeboten, von dem man dort inzwischen jedoch wieder abzuweichen scheint. Hat es sich möglicherweise nicht bewährt?

Da ich wirklich wenig Ahnung habe wäre, ich für ich für hilfreiche Empfehlungen aus diesem Forum sehr dankbar.
 
Nein, nimm auf keinen Fall eine herkömmliche HDD. Wenn du im Jahr 2020 etwas kaufst, dann nur mit SSD. Du kannst ja auch extern noch den Speicher erweitern. Lässt sich einem stationären Gerät elegant lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Nur fürs Protokoll. Du hast mitbekommen, dass Apple die Intelchips nach und nach ablöst. D.h wie lange der Support auch seitens Fremdsoftware hält bei einem jetzt gekauften Intel iMac kann nur vermutet werden.

Würde mir evtl ein vorheriges Intel Modell im Abverkauf besorgen anstatt eines 2020ers. Dürfte Dir wie ein Fusionsantrieb vorkommen. Spart aber Geld.
 
Nur fürs Protokoll. Du hast mitbekommen, dass Apple die Intelchips nach und nach ablöst. D.h wie lange der Support auch seitens Fremdsoftware hält bei einem jetzt gekauften Intel iMac kann nur vermutet werden.

Würde mir evtl ein vorheriges Intel Modell im Abverkauf besorgen anstatt eines 2020ers. Dürfte Dir wie ein Fusionsantrieb vorkommen. Spart aber Geld.
Der 2020er iMac ist mit Intel!
 
Wenn die Programme auf dem m1 laufen würde ich definitiv so lange warten bis da was neues kommt. Du scheinst ja noch etwas Zeit zu haben, und bei so langer haltezeit würde ich jetzt den Intel meiden.
 
Hallo,

ich würde erstmal schauen welche Software Du hast. Da wirst Du neuere Versionen brauchen. Dann würde ich schauen ob die für Intel gibt und/oder ob die für Apples M1 etc. erhältlich sein wird. Auch würde der neue Rechner voraussichtlich mit Catalina/Big Sur laufen. Da sollten Deine genutzten Programme dann auch laufen können.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Danke für alle Tipps. Die Kaufentscheidung wird mir dennoch nicht leicht fallen ...
 
Hallo, ich bin dieser Tage vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für den iMac 2020 27" 8GB, 512GB entschieden.
Warum?
a) Das Model ist nicht teuerer als der 21" und
b) Ich kann bei Bedarf den Speicher preisgünstig selber erweitern.
c) Wegen der weiteren Unterstützung seitens Apple habe ich keine Bedenken.
Just my five cents;)
 
Zurück
Oben Unten