Welcher iMac ist weniger schädlich für die Augen?

weedheater

weedheater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Macbook mit einem günstigen, aber auf Dauer wohl minderwertigen
Fujitsu Scaleoview 16:9 19Zöller extern.

Ich habe das Gefühl das dieser TFT meinen Augen schadet.

Ich weiß, alle 60 min. mal 5 min. Pause, in die Ferne schauen & fokussieren hilft, aber mal ehrlich:

Wenn ich lange am Mac arbeite, welcher iMac ist dann gesünder:
- der alte weiße 20, oder
- der neue Alu glossy mit schwarzem Kontrast und angeblich TN
?

Was meint Ihr?
Ist mir sehr wichtig, noch gibt es ein paar günstige Ausläufer, würde sofort zuschlagen, aber auch mit dem neuen könnte ich mich anfreunden.

Danke,
weedheater
 
....die beiden iMacs werden sich da nichts geben. ;)
 
Ich bin kein Augenarzt, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Glossy schlechter ist, weil sich die Augen ständig "an den Reflexen vorbei" fokussieren müssen.
 
Ich bin kein Augenarzt, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Glossy schlechter ist, weil sich die Augen ständig "an den Reflexen vorbei" fokussieren müssen.

...bei einer distanz von 50 cm müssen deine augen in einem bereich von 1 cm "fokussieren" :eek:

...ich würd das an deiner stelle mal etwas runterfahren, mit den drogen, dann schliessen sich auch wieder die pupillen :D
 
Schädlich für die Augen ist kein TFT.
Deine Augen können höchstens schneller ermüden.
Sogar zu knappes sitzen vor dem Bildschirm/Fernseher ist überhaupt nicht schädlich für die Augen (das Gegenteil sagen ja viele Eltern zu ihren Kindern).

Glossy und Matt haben beide ihre Vorteile...
Glossy ist einfach schärfer weil die Folie (Diffusionsfolie heißt sie glaub ich) fehlt.
Dafür hat man eben Spiegelungen...

Wenn du mit dem Auto fährst schädigst du ja auch nicht deine Augen wenn sich durch die Sonneneinstrahlung etwas in der Scheibe spiegelt.