Welcher iMac für Parallels Betrieb/Office

C

chone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
8
hallo liebes forum, bei mir steht bisher ein 21.5 imac mid 2010 mit i3 3.06GHz 256 SSD 12GB RAM rum, auf dem ich den ganzen Bürokram laufen lasse, aber es muss aufgrund verschiedener nicht zu ändernder und bitte auch nicht zu diskutierender;) Umstände auch Parallels mit W10 drauf laufen. Bisher war das kein Problem. Nun muss ich aber sehr viel Videotermine abhalten und dann hängt sich die entsprechende website (auch auf die bin ich festgelegt) recht oft auf, Verbindung ist schlecht etc. Ich hab dann von zu Hause mal den MBP 16 2019 mitgebracht (auf dem, bis auf das Betriebssystem, die gleiche Software läuft) und da gab es schon deutlich weniger Ausfälle.
Da hab ich mir gedacht, ok, nächstes Jahr halt nen neuen iMac. Ich hatte da an die Basisversion gedacht (21.5 2.3GHz dual‑core Intel Core i5, Turbo Boost up to 3.6GHz) .....aber ich kenne mich 0.0 mit den ganzen Prozessortypen von Intel, deren Vor und Nachteile etcpp aus...ich hätte gerne, dass schon sidecar drauf funktioniert und je leiser je besser. das ist bisher sehr ok, Lüfter laufen sehr moderat.....gebraucht wäre mir auch egal, aber es muss ein imac sein, Budget bis 1.6k. Was sagt ihr: ist egal, es wird auf jeden Fall besser oder eher: nein, mit der Baby CPU von dem neuen nimmst du lieber einen gerauchten 2017er mit folgender Ausstattung X...Es tut mir leid, wenn ich so unspezifisch frage. Klare Empfehlungen für spezifische Modell helfen. Den neuen Prozessor hab ich übrigens bei ecerymac nicht gefunden um den Geekbench zu vergleichen.
Oder Kommt im Februar (zB) eh ein neuer imac mit Intel (wie gesagt: W10 MUSS sicher laufen ohne Geschisse), der in dem Rahmen liegt und ich sollte einfach noch warten? Oder noch 4GB RAM reintun?
Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Kommt im Februar (zB) eh ein neuer imac mit Intel (wie gesagt: W10 MUSS sicher laufen ohne Geschisse), der in dem Rahmen liegt und ich sollte einfach noch warten? Oder noch 4GB RAM reintun?
Anfang nächsten Jahres kommt sicher ein neuer iMac raus — Nur ganz sicher nicht mit Intel-CPU. Apple ist gerade dabei so wie einst vor 15 Jahren, die CPU-Architektur zu wechseln, und steigt auf eigene SOCs, genannt Apple Silicon, mit ARM-Befehlssatz um. Windows wird da nicht drauf laufen.
Da du also explizit nach einem Intel-iMac fragst, würde ich dir kein Neugerät empfehlen, da die Gebrauchtpreise gerade im keller sind und eher noch weiter fallen. Nimm einen jungen gebrauchten iMac mit retina-Display (!).
 
ok, danke erst mal an euch. das mit den arms weis ich...also bzgl der prozessoren keine bedenken, egal, alles besser als mein 2010er?
 
ok, danke erst mal an euch. das mit den arms weis ich...also bzgl der prozessoren keine bedenken, egal, alles besser als mein 2010er?
Naja, ich würde jetzt nichts kaufen, was ähnlich alt ist. Auf jeden fall sollte es ein quad core sein. Dann merkst du auch einen deutlichen Unterschied zum 2010er mit Nehalem-Dual-Core.
Und natürlich einen mit Retina-Display. Das lohnt sich.. Und auf eine SSD musst du achten . Mit HDD oder Fusion Drive sind die Teile erdückend lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chone
ok, danke. ja ohne ssd geht gar nicht und 16gb waren auch gesetzt. dann such ich mal nach quad core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spätestens wenn dann der neue iMac nicht mehr geht musst Du Dich wohl von Windows auf dem Mac verabschieden.
 
ja, da habe ich einerseits auch schon ein bisschen Angst vor andererseits wurde angekündigt dass die Spezialsoftware dich laufen lassen muss sagen mal mal in den nächsten zwei Jahren vielleicht als Universal binary für den mac programmiert wird. im allerschlimmsten Fall muss ich mir irgend eine Windows Dose daneben stellen aber das ist so lange ich es verhindern kann keine wirkliche Option : )
 
ja, da habe ich einerseits auch schon ein bisschen Angst vor andererseits wurde angekündigt dass die Spezialsoftware dich laufen lassen muss sagen mal mal in den nächsten zwei Jahren vielleicht als Universal binary für den mac programmiert wird.
Was genau willst Du uns sagen? ;)

Edit: Nach drei Mal lesen vermute ich, dass angekündigt wurde, dass eine Spezialsoftware, die Du einsetzt, wohl portiert wird? Liege ich damit halbwegs richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chone
ja, genau, siri sei dank!
 
Zurück
Oben Unten