Welcher iMac 27´´ passt zu mir, HILFE benötigt!

O

Oliver1964

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Forengemeinde,

in einem anderen Post habe ich heute danke ETRECHECK erfahren, dass mein MAC, bzw. die FP den Geist aufgibt. Er ist aus Ende 2013. Nun benötige ich ein neues Gerät. Was haltet ihr grundsätzlich von "generalüberholt" "refurbished" Geräten, die teilweise mit 1 Jahr Garantie angeboten werden? Wenn solch ein Gerät, dann bei Apple oder gehen auch andere Stores?

Ich verwende nachfolgende Anwendungen regelmäßig: Word, Excel, Powerpoint, Internet, und ein paar kleiner Anwendungen. Die Daten sind alle in einer Cloud!

Es gibt Geräte so um die 740€, was haltet ihr davon.

IMac 27″ 5K Retina Apple Slim Intel Core i5 1TB HDD 16GB RAM 3,20GHZ Leistungsstarkes Mac OS Big Sur​


Danke für Eure nette Unterstützung!

VG aus Niederbayern,
Oliver
 
Mit BigSur ist das sicher einer der schon gar nicht mehr unterstützt wird. Das Baujahr ist entscheidend. Das steht da gar nicht.
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf einen 24" M1 zu wechseln. Soooo groß ist der Unterschied zu 27" nun auch nicht.
Wenn es unbedingt ein 27"-Modell sein muss würde ich einen der letzten nehmen. Auf jeden Fall nur mit SSD und nichts mitHDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das kann nur das 8 Jahre alte Modell iMac17,1 sein, das ist der einzige 27"-iMac mit 3,2GHz-Variante. Komplett aus dem Softwaresupport draußen (unterstützt kein aktuelles Betriebssystem mehr), schnarchlahme Hardware (keine SSD!), und dafür jetzt unter dem Vorwand "generalüberholt" noch 700 Euro haben zu wollen ist reinste Abzocke.

Das Baujahr ist entscheidend. Das steht da gar nicht.
Die Konfig kann nur ein Late 2015 sein. Kein Ventura-Support, keine SSD, 8GiB RAM, im Juni wird das Modell 8 Jahre alt. Eine Frechheit, dieses ganze "Refurbished" ist ein einziger Scam.

Kauf dir um das Geld einen flotten modernen Mini hier: https://geizhals.de/apple-mac-mini-mgnr3d-a-a2422055.html und dazu noch ein beliebiges Display dazu. Kostet mehr, aber mit dem iMac hättest du nur Probleme. Alt, langsam, und die neuesten Apps werden auch bald nicht mehr drauf laufen. Nicht einmal das neueste Microsoft Office wirst du in 1-2 Jahren noch installieren können. Eben 8 Jahre altes Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dodo4ever
Warum schon wieder ein zweiter Thread?

Wieso "schon wieder"? Gab es früher schon Crosspostings von @Oliver1964?
Ich erinnere mich an keinen Fall und würde vorschlagen, mit einem User von (vermutlich) Baujahr 1964 Nachsicht walten zu lassen. :)
 
Na ja, dann frage ich mich, warum man sich überhaupt die Mühe macht zu helfen, wie im Thread davor...
 
Wenn hier die Kaufberatung weitergeht, dann zitiere ich mich mal aus dem anderen Thread ;)
Wenn das jetzt aber eine Kaufberatung wird, dann würde ich ganz anders ansetzen, als das nächst (vermeintlich: -beste) Angebot zu nehmen. Dann wären das Fragen wie:
  • Was ist der preisliche Rahmen? (Sind die 740€ das Maximum?)
  • Was sind die Anwendungen, die du hauptsächlich nutzt?
  • Wie viel Festplattenspeicher brauchst du?
  • Muss es ein iMac mit 5K Bildschirm sein, oder könnte auch eine Kombination aus Mac Mini und Monitor infrage kommen? Oder willst du dich ganz neu aufstellen mit einem MacBook als mobiler Lösung (in Kombination mit einem Monitor)?
  • ...
Außerdem:
Dein iMac (Late 2013) sollte eine WQHD Auflösung haben (2560 by 1440 pixels). Da bist du für einen Monitor mit gleicher Auflösung zwischen 200-300€ los; beim Mac Mini käme es darauf an, ob neu oder gebraucht und welche Ausstattung. Wenn er zukunftssicher sein soll, dann würde ich nach einem M1 Mac Mini suchen. Mit der kleinsten Ausstattung (nur 256GB Festplatte; 8GB RAM) wärst du sogar für einen neuen Mac Mini M2 (gestern vorgestellt) samt Monitor bei ca. 900–1000€.
 
Lasst uns doch hier zu machen und im anderen Thread weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und dodo4ever
Zurück
Oben Unten