Welcher iMac 27" Mid 2017? i5 oder i7? 512 GB oder 1 TB SSD?

Zum Video-editing kann man ruhig auch den i7 nehmen - allerdings würde ich dann statt der Apple SSD eine 2TB Samsung SSD und 32GB Ram konfigurieren , gibts einen online Händler aus München dort kann man das so konfigurieren. Bei dem Preisunterschied hat man das CPU Upgrade doppelt wieder drin ;)
 
Fusion drive nehmen, speicher problem gelöst und natürlich i7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Über 1000mb schreiben und 2000 lesen sind zu langsam““ mensch was machen nur alle windows user dieser welt und alle workstations, die können absolut nicht arbeiten““
 
Über 1000mb schreiben und 2000 lesen sind zu langsam““ mensch was machen nur alle windows user dieser welt und alle workstations, die können absolut nicht arbeiten““

Aber sicher nicht mit FD die Geschwindigkeit...
 
Aber stimmt, sorry sind 2500 lesen
Und wieso sind es (am Anfang) 2500 lesen? Habe ich Dir im anderen Thread schon erklärt!

Beim SCHREIBEN entscheidet Apple ob die Datei auf das FD oder die HDD kommt. Meistens und vor allem später bei vollem FD auf die HDD. Daher bricht in der Praxis FD in der Performance um über 50% beim SCHREIBEN ein gegenüber reinem Flash SSD System. Je voller der FD Bereich - umso öfter wird gleich auf die HDD geschrieben = noch schlechtere SCHREIBEN Performance.

SPÄTER entscheidet Apples FD Software in die Datei oft gebraucht wird, verwendet wird, Systemdatei ist, eine oft verwendete App. Und schiebt die DANN auf den FD Flash Anteil. Wenn Du jetzt die App / Datei öffnest hast Du beim LESEN natürlich 2500MB/s auch bei einem FD System. Aber auch nur weil Du Glück hattest, dass die zu öffnende Datei auf dem Flash Anteil lag!

So lange der Flash Anteil des FD viel Platz frei hat UND es sich um kleinere Dateien handelt liegt das FD System wenigstens beim LESEN fast immer gleich schnell wie das reine SSD System (beim SCHREIBEN allerdings im Mittel nicht).

Sobald jemand jedoch sehr viele große Dateien hat - sagen wir 1000GB an Bilddateien. Passen die nicht mehr auf den 128GB FD Anteil. Also liegen 95% Deiner Daten auf der langsamen HDD. Und wenn Du als Grafiker den ganzen Tag mit Deinen Dateien arbeitest, dann sind halt bei 95% HDD Dateien SCHREIBEN und LESEN dann langsam - auch bei einem FD System.

Nochmals. LESEN ist bei einem FD System nur so lange 1:1 Performance gegenüber einem reinem SSD System - so lange Apple fürs LESEN die Dateien auch auf das FD Flash (vom Platz her) bekommt!

Erkundige Dich doch Mal wie FD funktioniert Mensch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und wieder einmal nein““ ein fd arbeitet anders als eine getrennte ssd plus hdd““ sonst wäre die schreibrate bei deinen tollen 1000 gb dateien dann bei 100mbs sind sie aber nicht, und nur am rande,deine riesen dateien passen nicht auf die mini wini 512 gb ssd nur mal so am rande. Sprich man muss externe hdd oder ssd nutzen, die beide wiederum deutlich langsamer als das fd sind. Erkundige dich doch mal mensch!;)
 
deine riesen dateien passen nicht auf die mini wini 512 gb ssd nur mal so am rande
Es geht auch um den Vergleich 2TB FD gegen interne 2TB SSD .....

ein fd arbeitet anders als eine getrennte ssd plus hdd
Ach ja wie denn genau? Erkläre mir als Apple Händler und Techniker doch Mal technisch wie ein FD genau funktioniert. Bin gespannt... Lass Mal hören..

Du hast eine 16GB Datei. OK. Die kommt entweder auf die HDD oder den Flash FD Bereich. Jetzt hast Du eine 200GB Datei...die kommt wohin bei einem 128GB Flash Anteil...?

Aber Du wirst mir ja gleich technisch erklären wie es geht...
 
Es geht auch um den Vergleich 2TB FD gegen interne 2TB SSD .....


Ach ja wie denn genau? Erkläre mir als Apple Händler und Techniker doch Mal technisch wie ein FD genau funktioniert. Bin gespannt... Lass Mal hören..


Nein geht es eben nicht. Denn das sagte ich schon, würde ich ebenso die 2tb ssd vorziehen, es geht um mini ssd plus externe lösung,denn hier ist das fd immer von vorteil bei gleicher speicher größe zb deinen tb

Es gibt keine pcie ssd im externen gehäuse sondern nur sata, und hier ist das fd immer flotter
 
Es geht auch um den Vergleich 2TB FD gegen interne 2TB SSD .....


Ach ja wie denn genau? Erkläre mir als Apple Händler und Techniker doch Mal technisch wie ein FD genau funktioniert. Bin gespannt... Lass Mal hören..

Du hast eine 16GB Datei. OK. Die kommt entweder auf die HDD oder den Flash FD Bereich. Jetzt hast Du eine 200GB Datei...die kommt wohin bei einem 128GB Flash Anteil...?

Aber Du wirst mir ja gleich technisch erklären wie es geht...


Oh gott auch noch techniker, bitte nicht dein ernst,das macht mir sorgen. Dann trenn du techniker mal das fusion drive im laufenden betrieb, sind ja alle dateien fein säuberlich getrennt zwischen hdd und ssd deiner meinung nach. Hoppla, und system im ....


Sollte für dich als techniker ja ein leichtes sein das fd mal zu trennen im betrieb,den weg muss ich dir ja dann nicht erklären:)
 
betrieb, sind ja alle dateien fein säuberlich getrennt zwischen hdd und ssd deiner meinung nach. Hoppla, und system im ....

Die Daten sind entweder komplett getrennt oder Blockweise. Daher geht trennen nicht. Habe ich Dir hier erklärt.

https://www.macuser.de/threads/neues-imac-mid-2017-kaufberatung.780160/page-10#post-9343978

Deswegen ist ein FD trotzdem langsamer als ein reines SSD System!

Kann ja auch nicht anders. Weil auf einem reinen SSD System ALLE Daten auf dem Flash SSD sind. Bei einem FD System sind manche Dateien nur auf dem Flash, manche Dateien sind Blockweise auf dem Flash und HDD Bereich und manche Dateien sind nur auf dem HDD Bereich.

Und da willst Du mir sagen, dass ein FD System 1:1 so schnell ist wie ein reines SSD Flash System? Weil die FD Flash SSD der HDD Beine macht? Ist klar...
 
Die Daten sind entweder komplett getrennt oder Blockweise. Daher geht trennen nicht. Habe ich Dir hier erklärt.

https://www.macuser.de/threads/neues-imac-mid-2017-kaufberatung.780160/page-10#post-9343978

Deswegen ist ein FD trotzdem langsamer als ein reines SSD System!

Kann ja auch nicht anders. Weil auf einem reinen SSD System ALLE Daten auf dem Flash SSD sind. Bei einem FD System sind manche Dateien nur auf dem Flash, manche Dateien sind Blockweise auf dem Flash und HDD Bereich und manche Dateien sind nur auf dem HDD Bereich.

Und da willst Du mir sagen, dass ein FD System 1:1 so schnell ist wie ein reines SSD Flash System? Weil die FD Flash SSD der HDD Beine macht? Ist klar...


Steht wo?

Natürlich ist ein fd langsamer als ein reines ssd system

Siehe 2017 er imac rein ssd 2500 w/r
Fd 1500/2500 w/r

Und somit wie nun schon x mal gesagt, beste lösung für alle da man speicher plus speed hat

Und immer jeder lösung mini intern plus extern vorzuziehen da nunmal deutlich schneller
 
Zurück
Oben Unten