Welcher iMac 24"

ich hab mir jetzt mal das neue bestellt :) Wenn ich schon nen neuen iMac habe, dann will ich auch das neue Trackpad :)

werd das gute Stück dann morgen mal auspacken und auf dem Schreibtisch positionieren ;)

am Freitag dann das Trackpad und dann ist es vollkommen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, rudluc und dg2rbf
So, jEtzt gehts ans Auspacken der neuen Höllenmaschine… 🤭

gibt es was zu beachten beim Einrichten?
 
Danke, aber ich wollte nicht die Daten vom alten MBP übernehmen. Die Fotos usw. die ich auf dem neuen haben will werde ich mir mit externer SSD rüber holen.
hat alles geklappt soweit. Nur paar Probleme mit der Maus gehabt. Die hat er erst gefunden als ich sie über das Kabel angeschlossen hatte. Mußte den ganzen Einrichtungsprozess über die Tastatur machen :) Aber hat ja auch funktioniert.
Jetzt mal das Office noch runterladen und die neusten Updates installieren, dann sollte ich eigentlich soweit fertig sein
 

Anhänge

  • IMG_5205.jpg
    IMG_5205.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Ken Guru und picknicker1971
Ja dann, viel Spaß damit.

Irgendwo habe ich wohl was überlesen, daher die Frage: Wo hast Du denn nun gekauft?
 
hab den jetzt bei NBB bestellt. da hatten Sie ein "unschlagbares" Angebot :)
 
sagt einem von Euch Rosetta was?!?

Wollte grade GIMP installieren (kostenlose Bildbearbeitung) und da muß man ROSETTA installieren daß es läuft.

Oder kann jemand von euch ein gutes kostenloses Bildbearbeitungsprogramme für den ab und zu Hausgebrauch empfehlen?!?
 
Rosetta (2) ist die Laufzeitumgebung für native Intel Apps auf M1 Macs. Wenn du Gimp gewohnt bis zu nutzen spricht nichts dagegen Gimp zu installieren. Beim ersten mal eines Aufrufs von nativen Intel Apps fragt dein Mac noch, ob Rosetta installiert werden soll. Das kannst du einfach bestätigen.
 
Wenn du Gimp gewohnt bis zu nutzen spricht nichts dagegen Gimp zu installieren.
OK, hast Du einen anderen Vorschlag?!? So lange nutze ich GIMP noch nicht um mich neu zu orientieren :)


Beim ersten mal eines Aufrufs von nativen Intel Apps fragt dein Mac noch, ob Rosetta installiert werden soll. Das kannst du einfach bestätigen.
Könnte man also ohne Bedenken installieren da es ein „muß“ ist?!?
 
Muss es wirklich kostenlos sein? MacUser verwenden eigentlich mehr Pixelmator Pro oder Affinity Photo oder Acorn. Letzteres ist übrigens gerade für 20$ im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
na ich wollte gern mal rein schnuppern bevor ich was kaufe :)

bei Affinity gibt es zumindest schon mal ne kostenlose Testversion für MacOS... bei den anderen schau ich auch gleich mal. an Affinity war ich schon öfters mal dran, aber da hat mich immer der Preis abgeschreckt. kann man da nen Account erstellen und dann auf MacOS und iPadOS zusammen nutzen?
Auch wenn man für die PadOS-Version wohl nochmal investieren muß :-(

Auf was würdet Ihr "umsteigen" wenn ihr jetzt neu anfangen würdet?
 
Das hängt doch davon ab, was Du genau machen willst und wo Du stehst.
Auch die Verzahnung von Programmen kann durchaus wichtig sein.
Die meisten Tutorials gibt es sicherlich für Photoshop, aber das kostet Dich ca. 80 Euro im Jahr.
 
Auf was würdet Ihr "umsteigen" wenn ihr jetzt neu anfangen würdet?
Eindeutig Pixelmator Pro (Testversion). Kostet auch so 20-30 Mäuse, dass Geld ist aber definitiv gut angelegt.
Das Teil kann 3 Aufgabenbereiche für Private bis Semiprofessionelle abdecken: Es hat einen übersichtlichen RAW-Entwickler, kann aber auch Retuschen vornehmen und hat ein ganzes Arsenal an Tools für Vektorgrafiken.
Obendrein ziemlich leicht zu erlernen, gutaussehend und ein paar ganz nette Machine-Learning-Funktionen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Das hängt doch davon ab, was Du genau machen willst und wo Du stehst.
Auch die Verzahnung von Programmen kann durchaus wichtig sein.
Die meisten Tutorials gibt es sicherlich für Photoshop, aber das kostet Dich ca. 80 Euro im Jahr.
na wenn ich ehrlich bin mal ein paar Schnappschüsse, Urlaubsbilder, Hochzeitsfotos,... retuschieren, nachbearbeiten... PS hatte ich vor Jahren schon auf dem Windows Rechner, fand es aber ziemlich überladen für den Hausgebrauch.

Ich mach auch mal ein paar HDR Versuche, aber da bin ich erst ganz am Anfang.
 
Eindeutig Pixelmator Pro (Testversion). Kostet auch so 20-30 Mäuse, dass Geld ist aber definitiv gut angelegt.
Das Teil kann 3 Aufgabenbereiche für Private bis Semiprofessionelle abdecken: Es hat einen übersichtlichen RAW-Entwickler, kann aber auch Retuschen vornehmen und hat ein ganzes Arsenal an Tools für Vektorgrafiken.
Obendrein ziemlich leicht zu erlernen, gutaussehend und ein paar ganz nette Machine-Learning-Funktionen dazu.
Aktuell schwanke ich noch zwischen Pixelmator oder Affinity...

muß mich nochmal schlau machen wie es mit Pixelmator ist ob man da auch auf dem iPad nutzen kann.
 
Kann man, genau wie Affinity Photo.
 
muß mich nochmal schlau machen wie es mit Pixelmator ist ob man da auch auf dem iPad nutzen kann.
Auf dem iPad geht's nicht. Da gibt's für Farbkorrekturen Pixelmator Photo und für Design-(Vektorgrafik und Text)Zeug Pixelmator, beides für je ~ 4€.

Je nachdem, ob Du mehr einen etwas komplexeren Ersatz für Adobe Ps (Affinity) oder etwas mit immer noch vielen Funktionen, aber trotzdem Einfaches (Pixelmator Pro) willst, würde ich das Entsprechende nehmen.
 
Wenn Photoshop für dich überladen wirkt dann wird das auch für Affinity Photo gelten. Affinity Photo für iPad ist fast eine Kopie der Mac-Version.
Pixelmator Pro (für Mac) wirkt auf jeden Fall aufgeräumter. Pixelmator Photo (für iPad) orientiert sich in der Bedienung eher an Lightroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MacKaz
Zurück
Oben Unten