welcher Grafikkarte im iMac für Adobe Photoshop & LR

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo,
bin neu hier, habe schon länger hier und da mit gelesen. Wollte mir ein 27" iMac Retina mit SSD kaufen.
Bin bei den Grafikkarten unsicher was ich tatsächlich brauche. Möchte natürlich keine Geld aus dem Fenster rausschmeißen. Was ich bis jetzt bei notebookcheck.com über die iMac 27" Retina Grafikkarten gelesen habe, sagt mir nur das der Aufpreis von der M380 zur M390 nicht groß ist, aber die Leistung im Verhältnis schon.
Der jeweilige Aufpreis wie Stromverbrauch von M390 -> M395 -> M395x wird immer größer aber die Leistung nur marginal mehr.
Unterm Strich soll keine von diesen Karten Spiele in K5 Auflösung können, höchstens in 1920 oder weniger, dann lieber gleich eine Spielkonsole kaufen:)
1. ist meine Einschätzung so weit richtig?
2. Hier und da kann man was vom "ruckeln im Bild" lesen. bei welchen Anwendungen / Karten soll das der Fall sein?
3. Adobe Photoshop greift auch auf die Grafikkarte zu, ich arbeite zu 90% mit Lightroom und 10% Photoshop CS6, welche Grafikkarte macht da sinn?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar.
Mia
 
Wenn du nicht mit dem iMac zocken willst, reicht dir M380! Wenn dir das Geld nicht weh tut, nimm die größere...
 
Wenn du nicht mit dem iMac zocken willst, reicht dir M380! Wenn dir das Geld nicht weh tut, nimm die größere...
Sorry aber ist nicht besonders hilfreich. größer, schneller, teuerer ist immer besser.
Eigentlich habe ich gehofft, hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.
Da es zu diesen Thema schon zig Beiträge gibt ist die Tendenz eher zur 390M!

Danke, den habe ich bereits gelesen, wird schnell kindisch... driftet Richtung Games ab. Sorry aber dafür gibt es PS4 und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung der Grafikkarte ist bei Photoshop & Lightroom eher rudimentär, weder CUDA noch OpenCL.
Ich hab das mit den Fotografen in meiner Familie mal durchexerziert mit einem MacPro und Grafikkarten von "antik" bis "aktuell & schnell", ein merklicher Unterschied war nicht zu beobachten. Das ist soweit ich das verfolgen kann auch der Konsens im Internet: Wenn Photoshop & Co wirklich die einzige Anwendung ist, tut es auch die billigste Grafikkarte. Hauptsache dein Rechner hat viel RAM. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und masta k
Genau, ich würde auch eher auf viel RAM als auf die große GK setzen. ;)

Und den RAM nicht unbedingt bei Apple kaufen.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Was wichtig war ist dass Adobe generell in LR 6 / CC die "Grafikkartenbeschleunigung" eingebaut hat - denn zuvor war es praktisch unmöglich auf UHD/4K Screens damit zu Arbeiten weil alle Einstellungen im Entwickler-Modul erst mit Zeitverzögerung angezeigt wurden.
Dies geschieht jetzt endlich wieder "in Echtzeit."

Lightroom 6 und die Performance – Lohnt sich eine schnellere Grafikkarte? | gwegner.de

Was das "ruckeln im Bild" bei HiDPI-Auflösungen anbelangt - egal ob des sich um OS X/Finder Animationen oder das profane Verschieben eines 36 Megapixel-Bildes in PS handelt - so scheint dies eher ein Problem von OS X + HiDPI + Grafiktreiber zu sein (egal welche Grafikkarte oder welchen Mac ich nutze).
Denn das alles läuft auf derselben Hardware flüssiger unter Windows + Vector Scaling + AMD/NVIDIA Grafiktreiber.

Und ja - RAM hilft bei meinen PS-Dateien immer weshalb ich hier auch keine Skrupel habe in meine Macs einiges davon rein zu packen.

(@Fl0r!an
Mail kommt noch heute - ich habe hier gerade ein "Motherboard-Problem" bzw. muß schnell testen woran es genau liegt...)
 
vielen Dank für die Antworten und Links.
Meine es wird M390 oder M395.
Bin in einen Link auf die Aussage gestoßen das man den iMac per USB / Thunderbolt starten kann und auch aus Externen SSD+HD ein Fusions Drive machen kann. Da wollte ich mich noch einlesen.
Das Angebot an Thunderbolt-Gehäuse bzw. komplette Platten ist überschaubar aber einer Überlegung wert, das Geld hier zu investieren...
 
vielen Dank für die Antworten und Links.
Meine es wird M390 oder M395.
Bin in einen Link auf die Aussage gestoßen das man den iMac per USB / Thunderbolt starten kann und auch aus Externen SSD+HD ein Fusions Drive machen kann. Da wollte ich mich noch einlesen.
Das Angebot an Thunderbolt-Gehäuse bzw. komplette Platten ist überschaubar aber einer Überlegung wert, das Geld hier zu investieren...
Du kannst jeden Mac per USB, TB, Speicherstick oder SD-Card / whatever starten.
Ich boote meine Macs häufiger mal mit SSDs die sonst eigentlich in oder an anderen Macs stecken, das empfinde ich als einen der Vorteile von OS X ;O)

Man kann in "Thunderbolt-Gehäusen" übrigens nicht nur seine Speichermedien/Bootvolumes sondern auch noch ganz andere - manchmal durchaus nützliche - Hardware verbauen da Thunderbolt nichts anderes ist als PCIe - ich nutze diese Schnittstelle z.B. für meine Grafikkarte weil die aktuell intern von Apple verbauten GPUs nicht immer meinen Wünschen entsprechen.

MacPro (nMP) mit externer GPU | Seite 4 | MacUser.de

UNd jetzt werde ich noch ein wenig weiter mit PS und LR meine Brötchen verdienen.

Getippt auf einem Mac der von einer externen TB-SSD/Raid 0 gestartet wurde ;O)...
 
Die Nutzung der Grafikkarte ist bei Photoshop & Lightroom eher rudimentär, weder CUDA noch OpenCL.
Ich hab das mit den Fotografen in meiner Familie mal durchexerziert mit einem MacPro und Grafikkarten von "antik" bis "aktuell & schnell", ein merklicher Unterschied war nicht zu beobachten. Das ist soweit ich das verfolgen kann auch der Konsens im Internet: Wenn Photoshop & Co wirklich die einzige Anwendung ist, tut es auch die billigste Grafikkarte. Hauptsache dein Rechner hat viel RAM. :)

Dann empfehle deinem Fotografen mal bitte, von seiner CS4 auf ein aktuelles Photoshop umzusteigen. Und dann schaut euch mal OpenCL und die MGE von Adobe an. Die billigste Grafikkarte schränkt Photoshop in den Funktionen und bei den Filtern sehr ein.
 
Dann empfehle deinem Fotografen mal bitte, von seiner CS4 auf ein aktuelles Photoshop umzusteigen. Und dann schaut euch mal OpenCL und die MGE von Adobe an. Die billigste Grafikkarte schränkt Photoshop in den Funktionen und bei den Filtern sehr ein.
Ich denke Fl0r!an meinte damit "die billigste Grafikkarte die von Adobe für OPnCL/MGE unterstützt wird" :O)
Was ich - speziell bei PS - halt auch nicht wirklich merke ist ob ich eine wirklich leistungsstarke GPU nutze oder lediglich eine kleine/mittelmäßige, eventuell nutze ich aber auch einfach zu selten Funktionen die besonders davon profitieren.
Denn nochmals, was ich immer und sofort merke ist z.B. ob ich unter Windows oder OS X auf einem UHD/4K/HiDPI Display mit PS arbeite - in OS X "ruckelt" alles etwas mehr bzw. die Darstellung ist nicht so flüssig (bei logischerweise genau derselben Hardware).
 
Dennoch unterstützt PS OpenCL. M Kollege auf Win10 mit 8-Core Xeon, 24GB RAM und ich meiner mit einer GTX670 kann z.B. bei eingeblendeten Linealen nicht flüssig scrollen, bei mir am Mac Pro kein Problem.
Gleicher Mac Pro ist dank 2xD500 meinem Mac mini i7 in C1Pro haushoch überlegen.
 
So wirklich neu ist die GTX 670 (März 2012) natürlich auch nicht mehr ;O)
Zudem hat NVIDIA damals noch weniger Wert auf OpenCL gelegt - die wollten schließlich ihr CUDA pushen. Auch Maxwell Karten schneiden bei OpenCL noch immer nicht wirklich toll ab, hier bekommt man bei AMD für weniger Geld erheblich bessere Leistung.
Was die alten D500 / 7870 ja auch zeigen (und wir fragen lieber nicht was wir für diese beiden ollen Tahiti in der Dose ausgegeben haben - dafür würden wir auch eine (oder zwei...) aktuelle GTX mit besseren Werten als die beiden D500 bekommen)

Und über den Mac mini weigere ich mich zu reden denn Dein i7 hat ja entweder die HD3000 (die zwar noch von PS unterstützt wird aber z.B. schon nicht mehr von LR) und wenn die AMD verbaut ist dann handelt es sich auch hierbei um eine Mobile GPU :D.

Zugegeben - ich hatte speziell PS CC und meine Macs/PCs mit den 780'ern, den 280X'ern, der 980 Ti oder eben den D500 in meinem Arbeitsalltag gemeint.
Und dass gerade C1Po (von dem hier aber eigentlich nicht die Rede war) sehr von der GPU und OpenCL profitiert ist ja bekannt und wird auch durch Dich immer wieder bestätigt :)
 
Nee, ich h die AMD drin, aber speziell bei den Filtern merkt man es. Was extrem langsam ist, sind die NIK Filter. Was ich bis auf das Öffnen und Starten nicht merke, ist eine SSD. Aber LR dürfte doch mittlerweile auch stark von der GPU profitieren, gerade beim Batch und Export.
 
Getestet hatten wir mit CS6 und so ziemlich allen Grafikkartengenerationen aus diesem Jahrzehnt (HD 5xxx, 6xxx, 7xxx, R9, Fermi, Kepler).
Dass Photoshop inzwischen tatsächlich OpenCL unterstützt war mir entgangen, bei Lightroom wird jedoch nach wie vor die alte OpenGL Engine genutzt.

Die Ergebnisse von anderen Benchmarks im Internet (z.B. hier) decken sich so ziemlich mit unseren Erfahrungen: Alles was einigermaßen aktuell ist liefert dieselbe Performance. Bemerkenswert ist bei dem verlinkten Benchmark, dass ja explizit beschleunigte Filter getestet wurden, was für bei weitem nicht dem üblichen Workflow entspricht. Vielleicht gibt es bei HiDPI-Displays einen Unterschied, dazu kann ich nix sagen.
Meine Empfehlung bzgl. der billigsten Grafikkarte bezog sich natürlich auf den iMac um den es hier geht, also die M380X.
 
Nee, ich h die AMD drin, aber speziell bei den Filtern merkt man es. Was extrem langsam ist, sind die NIK Filter. Was ich bis auf das Öffnen und Starten nicht merke, ist eine SSD. Aber LR dürfte doch mittlerweile auch stark von der GPU profitieren, gerade beim Batch und Export.
-Filter und auch NIK Filter: nutze ich aber eben vermutlich nicht so stark wie Du, mit den zuvor von mir genannten GPUs merke ich da offen gestanden keinen wirklich en Unterschied.
-LR, ich habe nicht so viele Batch/Export Situationen wie Du, laut heise online (ich finde deren Tests/Artikel/Aussagen auch nicht immer stimmig) ist LR 6 / CC (GPU Beschleunigung) in dieser Disziplin leider teilweise sogar etwas langsamer geworden.
Was die GPU Beschleunigung wirklich gebracht hat: Einstellungen im Entwicklungsmodul werden jetzt auf UHD/4K/HiDPI Displays endlich in Echtzeit angezeigt - und nicht wie zuvor mit massiver Zeitverzögerung welche ein flüssiges Arbeiten praktisch unmöglich gemacht hatte.


EDIT:
Sorry und ich meinte natürlich auch "Fl0r!an sagt dass die günstigste/kleinste GPU in dem hier angesprochenen iMac für PS reichen würde (da sie von Adobe unterstützt wird) weil PS diese so wenig nutzt."

Und nochmals: die Probleme die ich allein bei der DARSTELLUNG mit PS und den Entwicklungs-EINSTELLUNGEN in LR hatte oder noch habe betreffen in erster Linie UHD/4K/HiDPI Displays.
Und von solchen hatten ja eben auch 5K iMac Besitzer z.B. vor der Einführung von LR 6 / CC berichtet.
 
Zurück
Oben Unten