Welcher GPS Logger für Nikon Kamera?

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
Hallo,

ich suche einen etwas preiswerteren GPS-Logger für meine Nikon Kamera.

Das Gerät sollte:
1) bei jedem Auslöser in der Foto-Datei die Position speichern und
2) mit iPhoto Aperture oder auch anderer (Mac) Software zusammen arbeiten.

Ich will nicht die einzelnen Daten auslesen und dann nacheinander den Fotos zuordnen müssen, (also ohne Tipperei).

Von Nikon gibt es den GP-1, der mir aber zu teuer ist.
Vielleicht weiß jemand einen Tipp dazu.

Dank!!!
 
Einen GPS Logger der direkt (live) in die Bilder der Kamera schreibt wirst du nur vom Hersteller der Kamera bekommen (Nikon/Canon) und das werden die sich auch sehr gut bezahlen lassen...

Kauf dir einen normalen - ich hab den Amod - und bin vollkommen zufrieden.
Taggen mit HoudahGeo - 100 Raw's in unter 4 Minuten.

LG

PS: der GP1 schreibt übrigens auch nicht in die Datei (siehe Beschreibung):
"Correlation between pictures and maps is supported by GPS function in conjunction with ViewNX version 1.2 software (no-charge download) and my Picturetown."

Also auch nur händisch zum selber Taggen mit ViewNX...
 
Das Thema interessierte mich in der Vergangenheit ebenfalls.

Es gibt Fremdhersteller, zum Beispiel für den N2 Di-GPS Mini (meine Info- um 190/200 Euro). Geht aber erst ab Bodys wie D200 aufwärts.

Alternativ wäre eine Software, die aus mitgeloggten Datenbestand in die Bilddateien (Exifs) nachträglich einschreibt- also dort, wo es Näherungen gibt zwischen Uhrzeit Aufnahme und Uhrzeit der Datenspeicherung am GPS-Gerät. Du mußt bei einer solchen Lösung vorher die Uhrzeiten beider Geräte angleichen ...

Was ich jetzt aus der Erinnerung nicht richtig weiß, es gab da in Fotoforen einige Threads zu verwendeten Datenkabeln bzw. Adaptern, wenn durch das GPS-Gerät der Bodyanschluß belegt ist und man zusätzlich via Fernauslöser arbeiten möchte, z.B. Macros.

Auf die Schnelle noch was Anderes rausgesucht- ich hoffe, da gibt es noch mehr Infos im Netz zu, auch zu europäischen Anbietern.

Was es weiterhin (in entspr. Qualität) geben dürfte, wäre von Garmin ein Gerät namens Foretrex 101. Aber dazu kenne ich keine wirklich aussagefähigen Beurteilungen- die Masse aller VÖ bezieht sich meist auf Windowsprogramme, da wird es für uns Macuser schon schmaler, etwas Natives für OS X zu finden.

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es dachte.
Die von Jock-l angegebenenen Adapter/Hersteller kochen auch nur mit "Wasser" keiner davon schreibt in die BildDatei in der Kamera. Die Aufsteckadapter beziehen nur den Strom von der Kamera und/oder setzten einen POI Punkt wenn du Abdrückst. Das alles aber in einer extra Datei die du dann weiterverarbeiten musst.

Build In GPS Support kommt erst mit der nächsten Generation der DSLR's. Von den kleineren Knipsen können das ja schon manche.

Empfehlung - kauf dir den Amod - der geht problemlos am Mac ohne Treiber, ohne Software, einfach draufzugreifen und dann mit einem Programm Zeiten und Bilder syncroisieren.
 
Gefunden hab ich bei Amazon auch diesen:

Geomet'r GNC-35 GPS Receiver für Nikon DSLR

Taugt der was? Ist die Hälfte des Preises vom GP-1 von Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geometr hat keine Indoor-Funktion

Kuck mal hier ...
 
Zurück
Oben Unten