welcher gebrauchte mac passt zu mir

Also ich würde dir mind. 800 MHZ und 768 Ram empfehlen (Regel Nr.1 beim Mac: Spare nie am Ram...) :). Leider hab ich auch noch nicht mehr.....
 
guten morgen,

hauptsächlich erstelle ich webdesign`s und a4 / a3 printwerbung mit dateigrössen von bis zu 100 mb.
dafür benutze ich eigentlich, wenn ich mir das so genau überlege, eigentlich nur sachen wie schlagschatten, abrunden, müsterüberlagerung, transparenz....

ich denke, diese funktionen sind ohnehin standart

photoshop cs müsste es auch nicht in jedemfall sein, musste erstmal drüber schlafen, um zu dieser erkenntnis zu kommen :)
 
Guten morgen
einen I-Mac wie oben, würde ich mir nicht kaufen. Einmal sehr langsam, Ram`s begrenzt, Monitor vor allen Dingen bei A3 mehr als begrenzt. Habe 4 Jahre mit solch einem gearbeitet. Jetzt habe ich einen G3 B&W mit 400MHz, 400 Ram 21 Zoll Monitor. So macht es einigermasen Spaß. Auch ich habe durch Ausbildung wenig Geld. Würde mir heute ein Gerät wie den Mini, dann aber mit vollem Ram, kaufen. Preis Leistung stimmt. Aber da muß ich noch etwas sparen.
Gruß
Mani
 
Der neue Mac mini ist doch wirklich das was du brauchst:

Mac mini G4 1,42 GHz DVD-ROM/CD-RW (ComboDrive)
1,25 GHz PowerPC G4

512 MB DDR333 SDRAM (built to order)
(statt 256 MB im Serienmodell)
(Steckplatz belegt)

40 GB Ultra ATA
DVD-ROM/CD-RW Laufwerk (-ComboDrive-)
ATI Radeon 9200 mit 32 MB DDR SDRAM AGP 4x

DVI- Videoausgang
oder VGA-Videoausgang
(mit mitgeliefertem Adapter)
10/100 Base-T Ethernet
56k V.92 Modem integriert
Mini-DVI-Ausgang
2x USB 2.0
1x FireWire 400
Option für AirPort-EXTREME-Karte
Option für Bluetooth (als BTO)
Kopfhörer- / Audioausgang
iLife '05

Preis 508 Euro

Wenn du dich für einen älteren Mac entscheiden solltest, so wir's du über längere Zeit deine 200 Euro für den G3 eher als rausgeschmissenes Geld sehen...
Unterschätze bitte nicht den rechenaufwand für Photoshop und CAD...

Als Student kannste doch prima sparen, in dem du ab und an auf die nachspeise in der Mensa versichtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

abgesehen davon, dass 200 Euro viel zu teuer sind für den iMac, wirst Du damit nicht wirklich was anfangen können.

Er hat keinen Brenner, keinen Firewireanschluss um extern einen anzuschließen, zuwenig RAM für OS X, Photoshop CS kannst Du da drauf vergessen.

Hol Dir den mini oder warte bis die Gebrauchtpreise für PM G4 fallen.

Grüße,

tasha
 
ok, jetzt ist es endgültig, hab gerade mal nen kontoauszug geholt und werde auf den tip von CapFuture hören, ohne nachspeise kann ich mir den rechner noch in den semesterferien bestellen ;-)

hatte den g3 anscheinend überschätzt

ich hoffe, mit dem mac werde ich mehr glück haben als mit normalen pc`s


ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken !

beste grüsse aus köln
ruff
 
hm, bei dem b&w

hätt ich schon zugeschlagen weil 10.4 TIGER haben is vor allem wenns noch nit draußen ist sehr besonders :), nix für ungut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CapFuture schrieb:
Unterschätze bitte nicht den rechenaufwand für Photoshop und CAD...


Der "Rechenaufwand" für Photoshop, was Screendesign angeht ist minimal. Da reicht jeder Mac der letzten 10 Jahre locker aus !!!
(Hab damals auch schon größere Bilder gerendert, da mußte man dann eben paar Sekunden warten.)

Warum das immer so überschätzt wird??
 
MacEnroe schrieb:
Der "Rechenaufwand" für Photoshop, was Screendesign angeht ist minimal.

...

Warum das immer so überschätzt wird??

Es sollte ja nicht einfach "irgendein" Photoshop sein, sondern es muss Photoshop CS sein.

Warum, musst Du den Threadersteller fragen ;)

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Es sollte ja nicht einfach "irgendein" Photoshop sein, sondern es muss Photoshop CS sein.

Warum, musst Du den Threadersteller fragen ;)

Grüße,

tasha

Hmm.. Photoshop CS auf einem G3, warum nicht? Für so bißchen Screendesign?


Nicht dass man mich falsch versteht, ich würde auch lieber zum MacMini
raten, statt in ein altes System zu investieren (RAM, Peripherie etc..)

MacEnroe
 
btw: kauf dir gleich besser die max 1GB Ram... billiger als den Mini wirst du kaum bekommen, jedenfalls nicht das P/L- V.
 
hi

es muss ja nicht in jedem fall cs sein, aber hab mich schon so dran gewöhnt.

aber mein entschluss steht fest, ich werd mir in den semesterferien den macmini kaufen, beim arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denke aus kostengründen werde ich erstmal 512 mb ram nehmen, später denn vielleicht weitere 512 mb

wie gesagt, ich danke euch für eure beratung !
 
ruff schrieb:
aber mein entschluss steht fest, ich werd mir in den semesterferien den macmini kaufen, beim arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denke aus kostengründen werde ich erstmal 512 mb ram nehmen, später denn vielleicht weitere 512 mb

Dir ist aber schon klar, dass der mini nur einen RAM-Slot hat?

Grüße,

tasha
 
ruff schrieb:
hi

es muss ja nicht in jedem fall cs sein, aber hab mich schon so dran gewöhnt.

aber mein entschluss steht fest, ich werd mir in den semesterferien den macmini kaufen, beim arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so ganz sicher, denke aus kostengründen werde ich erstmal 512 mb ram nehmen, später denn vielleicht weitere 512 mb

wie gesagt, ich danke euch für eure beratung !

Ich dachte, da geht nur ein Riegel rein ...?

Gruß, nidhoegg
 
achso, dann hatte ich das falsch interpretiert, hab was von "bis zu 1024 mb erweiterbar" in erinnerung.
also muss ich von anfang an den endgültigen mini bestellen :-(
naja, bekomm ich dann auch noch hin
 
ruff schrieb:
hmmm, sehr sehr verlockend
und ideal ist auch, dass er, wenn ich das richtig verstanden habe, problemlos ins wireless lan integriert werden kann.

denke ich hab mich entschieden, werd mich mal auf die suche nach einem netten mac händler hier in köln machen, oder kann zufällig noch jemand einen günstigen und freundlichen empfehlen ?

ps: ich danke allen, die mir bei der entscheidung geholfen haben !!!


ich könnte Dir einen in Aachen nennen!
 
Ich empfehle dir folgendes (von Student zu Student ;) )

Warte mit dem Kauf!
In diesem halbjahr kommt OSX Tiger raus. Bis dahin sind auch die Kinderkrankheiten des Minis beseitigt und du hast mehr Geld in der Tasche.
Apple liefert zu seinen Rechnern immer die aktuellste OS version aus, also sparst du dir das potenzielle Update von Panther auf Tiger.

Du siehst, dass du eigentlich mit maximal 6 Monaten warten nur gewinnen kannst beim Mini.
 
CapFuture schrieb:
Du siehst, dass du eigentlich mit maximal 6 Monaten warten nur gewinnen kannst beim Mini.
Du hast ja eigentlich recht, aber 6 Monate auf einen neuen PC zu warten ist schon hart. Aber stell Dir vor 6 Monate auf einen Mac zu warten, das ist nahezu unerträglich, wenn man nur einen PC hat! :D

Gruß, nidhoegg
 
hehe, das wäre ja nach meiner rechnung nach den übernächsten semsterferien, quasi im winter semester.
hätte einige vorteile, bis dahin hätte ich mehr gespart und könnte dann auch direkt das passende zubehör dazu bestellen.

aachen ist ja recht nah, wo wäre der shop denn ?
gibt es da diese studenten rabatte auch ? -ich denke mal nicht
 
Hi,
überlege auch was für einen Mac ich mir holen soll....
Ich bin noch auf der Suche.
Brauche schon was schnelleres für Filem gucke, DVD rippen usw. Der Rechner sollte auf längere sich ausreichend sein. Möchte damit alles machen wie am PC.

Was für Scanner werden unterstützt? Welche Brenner passen in den MiniMac. Habe noch 2 3,5" Zoll Festplatten IDE. Kann man da eine von in den Minimac einbauen?

Ausser dem habe ich noch 2 x 512MB DDR-400 hier rumliegen. Welchen Speicher braucht der MiniMac?
Gruss

Frank
 
Zurück
Oben Unten