Welcher funktionierende Scanner von Canon?

A

AndyR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Hallo,


habe hier meinen alten Lide 20 von Canon aus meinen Windows Zeiten vor mir liegen- nach diversen Versuchen das Teil unter Snow Leopard installiert zu bekommen(hat gar nix funktioniert- habe alles mögliche ausprobiert- nur unter diesem komischen Programm Vuescan oder so ähnlich läuft er), möchte ich mir gerne einen neuen Canon Scanner zulegen- dieser sollte aber problemlos auf mein Imac laufen bzw. ansprechbar sein- incl. der dazu gehörenden Software(Toolbox).

Was habt Ihr für Kaufempfehlungen für mich?

Gruss

Andy
 
Dankeschön!

Wird dann wohl der 200er werden- der passt auch optisch ganz gut zum Rest der "Ausrüstung".:D


Gruss

Andy
 
Ich habe auch den Lide 20, bei mir läuft der problemlos unter Snow Leopard...

Edit:

Hier gibt es die Software:

https://www.canon.de/support/consum...ide_20.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS 7 (64-bit)

und hier ne Anleitung (zwar für den Lide 30, ist aber für den Lide 20 identisch):

https://www.macuser.de/threads/inst...von-canoscan-lide-30-so-funktionierts.196264/

Ganz wichtig: Erst die Toolbox, dann ScanGear installieren!!

PS: Du brauchst übrigens Rosetta unter Snow Leopard (falls Du das nicht mitinstalliert hast, kannst Du das aber nachträglich über das Internet tun).
 
@soenke

Vielen Dank für die Info!

Habe es hinbekommen. :)


Gruss

Andy
 
herzlichen glückwunsch. bei meinem LIDE30 hat es nicht funktioniert.

achtung:
rosetta ist in der hinsicht großer murks - der rechner wird dadurch ganz erheblich belastet.
vuescan ist da (auf dauer) die bessere lösung.
 
herzlichen glückwunsch. bei meinem LIDE30 hat es nicht funktioniert.

achtung:
rosetta ist in der hinsicht großer murks - der rechner wird dadurch ganz erheblich belastet.
vuescan ist da (auf dauer) die bessere lösung.

Bei vuescan hat mir aber die Qualität ganz und gar nicht gefallen....mit der Toolbox funzt alles einwandfrei und zufriedenstellend.

Was bedeutet das mit dem Rosetta Problem?Wie darf ich das verstehen...belastet?


Gruss

Andy
 
die software (canoscan toolbox, treiber) ist noch für die alten PowerPC prozessoren geschieben.

da diese nicht zu den aktuellen intel prozessoren kompatibel sind muss jeder befehl aufwändig übersetzt (rosetta) werden.

dieser vorgang frisst viel rechenleistung und noch mehr arbeitsspeicher.
überprüfen kannst du das in der aktivitätsanzeige - hinter jedem thread steht die architektur. PowerPc ist murks, intel ist ok, intel64 besser.

für ein wichtiges programm das man nur hin und wieder braucht ist rosetta noch akzeptabel. (office2004 z.b.)

beim scannertreiber sind aber z.b. die buttonmanager ständig im hintergrund aktiv. deshalb wird einer erhöhte "grundlast" auf dem system erzeugt.
 
Ok- wo kann ich die Aktivitätsanzeige einsehen?


Gruss

Andy
 
Habe sie gefunden!

Ja gut, wie siehts mit den neuen Canon Scannern und deren treibern aus?Dasselbe Problem, oder sind die Intel kompatibel?


Gruss

Andy
 
die brauchen keine treiber - das system erkennt den scanner beim einstecken.

scannen geht dann über das programm digitale bilder.

ich bin mir aber nicht sicher, ob alle knöpfe am scanner out of the box unterstützt werden.
 
Hm....also ich habe den Buttonmanager einfach deaktiviert. Bei mir ist nix mit erhöhter Grundlast (ich starte den Scanner aber auch nur, wenn ich ihn brauche, sonst liegt er abgestöpselt neben dem Schreibtisch...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten