Welcher Foto-Flachbettscanner

GruftyausNRW

GruftyausNRW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Kurz zu mir: Bin seit heute neu hier, Jahrgang 1939
Mein Problem:
Ich suche einen Foto-Flachbettscanner.
Ich habe eine Foto-Reise-Sammlung, die derzeit in Pappkisten, Plastiktüten usw. lagert.
Diese Sammlungen beinhalten Papier-Fotos, die ich von Mitreisenden bekommen habe, von mir stellte
Bunt-Negative (Umkehrfilme) und Reiseunterlagen, Prospekte.
Das möchte ich, einmal aus Platzgründen und zum Anderen gegen den Verfall archivieren.
Ich habe mich so weit informiert, das ich einen Foto-Flachbettscanner favorisiere; weil ich so viel unterschiedliche
Unterlagen digitalisieren möchte. Ich habe dann auch nur mit einem Gerät zu tun.
Was für mich dabei wichtig ist, dass ich mich nicht großartig in eine neue Software einarbeiten muss
(Nacharbeiten der Rollfilme).
Aber ich vermute, dass ich nicht ganz darum herumkomme. So sollte sie zumindest leicht verständlich sein.
Ich gebe lieber für das Gerät etwas mehr Geld aus, wenn ich es dafür später leichter habe.
Das Output würde reichen, wenn man das Ergebnis am Fernseher gut ansehen kann.
Dia's sind auch da. Die versuche ich über Projektor / Leinwand zu fotografieren.
Ich habe einen Mac-Mini mit der neusten Software.
Das Problem bei vielen Herstellern ist wohl, dass deren Treiber oder Software nicht mit der Apple-Software-Entwicklung nachkommen. So habe ich es zumindest in einigen Rezensionen gelesen.
Ach ja, digital fotografiere ich erst seit 2013; deshalb so viel Analog-Material.
Ich hoffe, dass ich alles gut genug erklärt habe und ich von Euch (hoffentlich) gute Tips bekomme.
Grufty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich (auch älteren Baujahres) nutze noch immer einen schon etwas älteren Epson 4990 Fotoscanner, der auch DIAS und Negative (Durchlichteinheit) scannen kann und am MAC gut läuft. Er ist aber nicht mehr im Handel. ich habe dort den Epson Perfection V550 Photo gefunden (Mac OS 10.5.8 oder höher), der mit sicher neuerer Technologie alles kann, was Sie machen möchten. Es ist auch eine Scansoftware dabei, die sicher für alle Aufgaben ausreichend ist. Ich jedenfalls war mit Epson zufrieden.
Viele grüße aus Magdeburg
Detlef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GruftyausNRW
Ich denke der wird es auch tun, nur mal schlau machen, der läuft im Angebot unter Lion! Und was die Treiber angeht, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Und was die Youngster angeht: Manchmal bin ich noch viel älter ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Interessant bei dem Canon ist die Option Rollfilm.
Ob das aber deinen Anforderungen entspricht, kannst nur du beurteilen ;)

Werden viele Dias verarbeitet, ist es möglicherweise nicht das richtige Gerät.
Stichwort Anpressdruck.

Der hier deckt ein weites Spektrum von Betriebssystemen ab:
https://www.amazon.de/dp/B01DDLYK8K/?&tag=fotoscanner-test-21

Darf es etwas „mehr” sein, ist das ein heißer Kandidat:
https://www.amazon.de/Epson-B11B223401-Perfection-Scanner-Flachbett-Scanner/dp/B00NV4BZT2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1537697487&sr=1-1&keywords=EPSON+Perfection+V800
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tut seit einigen Jahren ein Epson Perfection V500 Photo den Dienst zur vollsten Zufriedenheit. Dias können damit ebenfalls eingescannt werden. Vermutlich gibt es ein neueres Gerät von Epson. Ich würde jedenfalls das Teil wieder kaufen.

Kann mir jemand die "Option Rollfilm" erläutern?
 
Hello,
denke auch daran, daß Du je nach Anzahl der Bilder sehr viel Zeit brauchst.
 
Der Faktor Zeit ist beim Scannen immens. Außerdem das Ausrahmen von verglasten Diapositiven und das Entfernen jeglicher Art von Fingerabdrücken auf Printouts.

Es ist zäh, aber machbar.

Scannerempfehlung: Epson Photo wegen halbwegs aktueller Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Scannerempfehlung: Epson Photo wegen halbwegs aktueller Software.

Für den Rohscan geht auch Apples „Digitale Bilder“. Ein alter Epson Perfection 3200 Photo läuft hier mit den Macs an USB oder FireWire.

Ein Blick auf die Webseite von Silverfast ist empfehlenswert (https://www.silverfast.com/buyonline/de.html), da dort unterstützte Scannermodelle und kompatible Betriebssystemstände gelistet werden.

Zugegeben, die Silverfast-Software ist nicht gerade ein Schnäppchen, holt aber viel aus der Hardware heraus. Allerdings kann man mit Scannen, insbesondere von Dias/Negativfilmen, viel Lebenszeit verbringen. Der Scan vom Farbnegativ mit Bildumkehrung in Photoshop inkl. Korrekturen bei Helligkeit, Kontrast, Tonwert, Garadationskurven, Staubfusel usw. sind erheblich. Vom händischen Einbasteln der Dias in die Dia-Rahmen, die beispielsweise Epson für die Durchlichteinheit mitliefert, ganz zu schweigen.
 
Hallo Zusammen,
zuerst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Da habe ich ja einiges zu studieren.
Nun ja, die schönen Tage sind vorbei, zumindest bad. Dann hat man ja Zeit.
Zu den Dia's
In dem Lumix-Forum, ich habe eine Lumix-Kamera, hat ein Mitglied geschrieben, dass er die Dia's
auf einem weißen Karton (60 X 80 Cm ?) projektiert und dann fotografiert hat.
Soll gut funktioniert haben.
Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Ich habe noch eine alte Leinwand und einen Projektor. Mal sehen.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.
Das schaffe ich aber erst im nächsten Jahr. Ich bin z. Zt. in der CZ 'festgenagelt'.
Der Scannerkauf muß auch so lange warten. Leider.

Ich habe auch schon ein Epson-Photo-Scanner ins Auge gefasst.
Aber einige Berichte gefallen mir gar nicht: So wird von Farbstreifen geschrieben, die nur sehr umständlich und zeitaufwändig
weg zu bringen sind, ein Anderer musste den Scanner auseinander bauen, um die Glasscheibe von Innen
zu reinigen. Es haben dort irgendwie Flusen und Staub abgesetzt.

Die Canon und Epson Scanner sind ja schon länger auf dem Markt. Kann man evtl. mit neuen Modellen rechnen?
Schwer zu sagen, schätze ich.
 
Ich habe auch schon ein Epson-Photo-Scanner ins Auge gefasst.
Aber einige Berichte gefallen mir gar nicht:

Och Grufty, du weisst doch wie das in Foren läuft – die 1000 Zufriedenen werden ohne Nachfrage nix schreiben, nur die 2 aus 1000 die Ärger haben melden sich lautstark zu Wort.


Und auf Nachfrage hast du ja an dieser Stelle recht eindeutige Tipps bekommen:

Ich (auch älteren Baujahres) nutze noch immer einen schon etwas älteren Epson 4990 Fotoscanner, der auch DIAS und Negative (Durchlichteinheit) scannen kann und am MAC gut läuft.

Bei mir tut seit einigen Jahren ein Epson Perfection V500 Photo den Dienst zur vollsten Zufriedenheit.

Scannerempfehlung: Epson Photo

Ein alter Epson Perfection 3200 Photo läuft hier mit den Macs


Auch ich habe (vor Jahren) meine privaten Fotos und Dias mit einem Epson mit Dia-Durchlichteinheit erfolgreich in den Mac gebracht.

Das hat zwar ordentlich gedauert und ich mußte auch viele Scans händisch nachbearbeiten, aber Hey – es ist ja ein Hobby das man gerne betreibt. ;)
 
Der Scannerkauf muß auch so lange warten. Leider.

Ich habe mir für meine Dias einen Rollei Filmscanner gekauft.
Vorteil der scannt nicht sondern fotografiert!!
Damit hat man erhebliche Zeitersparnis.

Ich brauche den nicht mehr und würde ihn bei Interesse verkaufen.
Bin auch aus NRW

Beispielbild:
Rollei-DF-S-290-HD.jpg
 
Topaktuell – wer will noch mal, wer hat noch nicht? :p

Auf der Photokina zeigt Plustek die weiterentwickelte Version seines Filmscanner-Flaggschiffs Optic Film 120.

Plustek ist neben Braun/Reflekta einer der letzten verbliebenen Filmscanner-Hersteller für Fotografen. Die Nachfrage ist nach Auskunft beider Anbieter seit Jahren konstant.
...

Das Portfolio reicht vom einfachen Kickscanner für 65 Euro, der Dias per CMOS-Sensor abfotografiert und auf SD-Karte speichert, über CCD-Zeilenscanner für eine höhere Auflösung und eine bessere Bildqualität zu Preisen von 350 bis 850 Euro bis hin zum Magazinscanner, der große Mengen von Dias automatisch und in Serie digitalisiert.

https://www.heise.de/foto/meldung/N...er-OpticFilm-120-Pro-von-Plustek-4176350.html
 
Der CanoScan arbeitet gut bis zur Version MacOS X HighSierra, unter Mojave funktioniert er NICHT. Ich habe den Vorgänger (8800F) der nach wie vor gute Dienste tut, aber Canon ist behäbig mit der Bereitstellung der Software - oder kommt gar nicht nach, wie beim 8800F.
Eine Alternative neben dem Neukauf wäre die Software Vuescan (99$), die funktioniert auch noch mit uralten, vom Hersteller nicht mehr unterstützten Scannern.

Die Canon Flachbettscanner liefern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe eine Reihe Dias, viele wirklich alte Negative (teilweise aus den 1930er Jahren), Fotos und mehr gescannt, funktioniert alles und das Ergebnis ist, wenn man erst einmal weiß was man macht, sehr gut. Reinigen ist bei den Uraltaufnahmen oberste Pflicht, der Scanner kann reale 9600 dpi auflösen, da werden Staubkörner zu Bergen ;). Bei diesen extremen Auflösungen muss aber auch gesagt werden > das ziiiiiiiieht sich.

Die digitale Staub- und Kratzerentfernung funktioniert bei einigermaßen gepflegtem Material sehr gut, bei meinen Foto aus den 1930ern war allerdings eine Menge Handarbeit angesagt (hat sich aber gelohnt, man kann jetzt Gesichter auf den Fotos erkennen, die man vorher kaum sah ;)) Auch die Möglichkeit einen Scanner für alle Vorlagen zu verwenden ist angenehm, DINA 4 Seiten mit Text etwa, scanned er in 7 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, John-George und GruftyausNRW
der Scanner kann reale 9600 dpi

Respekt! Ich kannte bisher nur 1200 dpi physikalische Auflösung bei Flachbettscannern – und 2400 dpi interpolierte. Das schafften damals der Saphir Ultra von Linotype (mit Linocolor-Software) und ein Agfa-Scanner (optimierte UMAX-Hardware). Die hatten in der Mitte der Glasfläche einen schmalen Streifen für Durchlicht.

Canon hatte ich bisher immer mit Consumer-Geräten assoziiert. Dass der Canon 8800F als Flachbettscanner höhere Auflösungen hinbekommt als die reinen Diascanner hätte ich nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten