Welcher Fernseher?

L

Loxter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
4
Ich stehe gerade vor der viel diskutierten Frage, welcher Fernseher der richtige ist. Über die Suche habe ich leider keinen genau passenden Thread gefunden, weshalb ich einen neuen erstellt habe.

Nun zum Thema: Ich sitze etwa 3-3,5m entfernt, weshalb ich zu einem 42" Gerät tendiere. Preislich sollte es sich im Rahmen von maximal 800 EUR bewegen. Von der Displaytechnologie bin ich grundsätzlich offen, tendiere jedoch eher zu Plasma, da mir die Bilder der Plasmas im MediaMarkt subjektiv kraftvoller und kontrastreicher erscheinen. Der Fernseher wird hauptsächlich für Filme genutzt, welche vorerst über mein MacBook (2006, CoreDuo-Prozessor) eingespielt werden. Wäre hier ein VGA-Anschluss wichtig oder ist HDMI über DVI besser? In naher Zukunft könnte ein Blu Ray Player und ein Apple TV dazu kommen, die Option, diese Geräte halbwegs auszureizen sollte also offen bleiben. Fernsehen spielt einer eher untergeordnete Rolle, schaue Recht wenig. Derzeit haben wir einen analogen Kabelanschluss. Mit dem Umzug in einem halben Jahr steht dann der Wechsel auf digitales Satelittenfernsehen an. HDTV, wenn es mal kommt, wäre natürlich wünschenswert, aber nicht von zentraler Bedeutung. Aktuell nutze ich keine Konsole, woran sich in Zukunft höchstwahrscheinlich auch nichts ändern wird. Im Mittelpunkt stehen wirklich Filme, wobei hier auch nur die Bildqualität wichtig ist, da der Ton auf meine Anlage übregeben werden soll.

Habe mir mal zwei Kandidaten ausgesucht, in diese Richtung sollte es etwa gehen.
Dieser LCD von Philips http://www.amazon.de/Philips-5603-1...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236777600&sr=8-3

oder dieser Plasma von Samsung, etwas schlechter ausgestattet: http://www.amazon.de/Samsung-450-Zo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236778911&sr=8-1

Könnt ihr mir zu einem der Geräte raten oder liege ich da mit meinem Anforderungsprofil völlig daneben?
 
Ich habe mir bei vergleichbarem Anforderungsprofil einen Panasonic TH42PX80 (Plasma) zugelegt und bin bisher mehr als glücklich damit!

Gekauft habe ich das Ding aufgrund von sehr positiver Erfahrungsberichte von Besitzern (hier gibts z.B. hunderte Seiten nur zu diesem Modell) und natürlich habe ich mich bei einem Händler noch persönlich überzeugt.

Wirklich tolles, natürliches Bild. Tiefes Schwarz, kaum Nachziehen. Auch klanglich sehr ordentlich für kleine, flachbildtaugliche Lautsprecher. Das Menü überzeugt ebenso, wie die übersichtliche Fernbedienung. Und auch das Design hat mich für sich gewonnen, auch wenn ich anfangs dem Fuss gegenüber noch gewisse Bedenken hatte :D

Lass dich nicht von "HD Ready" abschrecken... Man geht davon aus, dass der Unterschied zu "Full HD" vom menschlichen Auge nur bis ca. 2.8m Distanz erkennbar ist. Bei 3-3.5m sollte das kaum ins Gewicht fallen. Ausserdem halten sich die echten HD Inhalte ja noch in Grenzen - es sei denn, du bist PS3 Zocker oder Blue-Ray Sammler.

Zu den von dir vorgeschlagenen Geräten kann ich leider nicht viel sagen, meinen Panasonic kann ich aber voll und ganz weiterempfehlen. Ich würde mir nochmals den gleichen kaufen, wenn ich die Wahl hätte.

Meinen Rechner habe ich über VGA angehängt, das Bild ist damit sehr ordentlich. Analoges Kabelfernsehen ist bei meinem Empfang sehr ordentlich, digitales Kabelfernsehen nochmals merklich besser. Eine echte HD Quelle habe ich leider noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Panasonic nehme ich mal in die engere Wahl mit auf, klingt ja sehr gut was Du so erzählst.
Soweit ich informiert bin kann doch auch Blu Ray Full HD nicht ausreizen oder?
 
Soweit ich informiert bin kann doch auch Blu Ray Full HD nicht ausreizen oder?
Doch, kann es. BDs besitzen die 1080p Auflösung (1920x1080 progressiv aufgezeichnet). Wenn Dein TV und Player dann noch 24p beherrschen (24 Vollbilder in der Sekunde) bekommt man sogar ein recht ruckelfreies Bild.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten