Welcher externe DVD-Brenner?

Fidel42

Fidel42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Ich habe beschlossen mir einen externen DVD-Brenner zuzulegen, da alle Plattenkapazitäten bis zum letzten erschöpft sind und mein iBook noch kein Superdrive hat.

Der Brenner sollte mit annehmbarer Geschwindigkeit DVD+-R, DVD+-RW und Double bzw. Dual Layer brennen können.

Lightscribe ist lustig, muß aber nicht sein... :D

Nun meine Fragen an Euch:

Welchen Anschluß würdet Ihr favorisieren? FireWire oder USB 2.0?

Welche Brenner könnt Ihr empfehlen bzw. nutzt Ihr?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?



Folgende Brenner sind mir bisher besonders positiv aufgefallen:

Benq EW164B (ca. 80€)

LG GSA-2164D (75 €) oder GSA-2166D (ca. 80 €)

Plextor PX-740UF (ca. 130 €)

LaCie d2, der mit USB und FireWire (169 €)

Hoffe auf ein Feedback...
Grüße

Peter
 
ich biete gerade den lacie 16fach mit firewire gebraucht an...
 
Firewire hat den großen Vorteil, dass es ein 'intelligentes' Protokoll ist, will heissen: wenn du beispielsweise Daten von einer Firewirefestplatte auf eine andere kopierst, gibt der Prozessor den entsprechenden Befehl an den Firewirecontroller und dieser steuert dann den eigentlichen Kopiervorgang.
Im Gegensatz dazu ist USB 'dumm', will heissen: der Controller kann nichts selbstständig machen, der Kopiervorgang muss komplett vom Prozessor bearbeitet werden.
Aktionen auf einem USB-Bus bremsen somit das gesamte System aus, während man bei Aktionen auf einem Firewire-Bus mit 100% Systemleistung weiterarbeiten kann.

Conclusio -> Daumen hoch für Firewire

1100stes Post :D
 
ich würde den hier nehmen:
 
Ich kann dir den LG GSA-5163D ans Herz legen. Brennt 16x, beherrscht Double Layer, Anschluss über Firewire oder USB2.0, kann DVD-RAM toasten und ist mit durchschnittlich 75,- Euronen ein echtes Schäppchen.

Ist zwar ein Auslauf-Modell, aber was, außer den o.g. Features braucht man denn noch? ;)
 
hab auch den LG GSA-5163D - völlig ok und wie schon erwähnt recht günstig.
 
Danke für die Tipps. Den GSA-5163D finde ich auch sehr interessant, allerdings ergibt sich gerade das Problem, dass man den nirgendswo mehr findet. Anscheindend haben den schon alle großen Läden aus dem Angebot genommen (z.B. Cancom oder cyberport).

Den Preis von 75 € habe ich auch nirgends gefunden.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Viele Grüße

Peter
 
Ja, leider scheinen die meisten Händler den Brenner kaum noch im Angebot zu haben, gibt ja auch schon einige Nachfolge-Modelle (leider allesamt ohne Firewire :confused: ). Ich war neulich in einem Mediamarkt in Giessen, da hatten die noch jede Menge von den Dingern rumstehen. Genauso in einem ProMarkt bei mir um die Ecke. Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Elektonik-Läden in deiner Nähe abklappern.
 
Der LG GSA-2166D wird vom System standardmässig perfekt unterstützt (auch vom Finder, iTunes, iPhoto aus usw.). Hat auch LightScribe - dafür brauchts aber meines Wissens kostenpflichtige Zusatzsoftware. Ich bin sehr zufrieden damit, mal abgesehen davon, dass das Teil etwa gleich "voluminös" ist wie mein kompletter Computer :-(
 
Anscheinend ist mittlerweile das eingetreten, was ich seit Jahren befürchtet habe...

Erst machen die großen Saturn, MediaMArkt etc. die kleinen platt, und dann machen sie was sie wollen. War gerade hier in Siegen im Saturn und habe nach einem externen FireWire-Brenner gefragt, da augenscheinlich keiner der drei (!), die im Regal standen ein FireWire-Interface hatte.

Nun da könne er mir nicht weiterhelfen (nach dem Motto: Nimm was da ist oder lass es bleiben...) Auf die Frage ob er mir den LG GSA-5163D bestellen könne, hat er sich sogar die Mühe gemacht im Rechner nachzuschauen und mir zu sagen, dass sie mir den nich bestellen können....

Nun woher (außer gebraucht bei eBay) bekomme ich noch einen LG Brenner, bzw. welche Brenner haben USB und FireWire und sind zu empfehlen...?
 
Fidel42 schrieb:
Nun woher (außer gebraucht bei eBay) bekomme ich noch einen LG Brenner, bzw. welche Brenner haben USB und FireWire und sind zu empfehlen...?

Also genau mit einem LG kann ich dir auch nicht helfen, aber generell

1. Gehäuse kaufen, Brenner kaufen. Reinschrauben
2. Komplettpaket kaufen

zum Beispiel hier:

http://www.cyberport.de/item/2242/1...-16x-dvd%B1r-4x-dvd%B1r-dl-usb-20-extern.html

oder hier:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=CEUX07&
(Ich glaube, Plextor ist nicht so schlecht, oder?

oder alternativ:

3. Einen internen in den Computer einbauen
4. Einen nur mit USB nehmen. Ehrlich gesagt: Ich persönlich laube an den "Craze" mit FireWire nur begrenzt.
Ja, FireWire ist am Mac deutlich schneller.
Ja, ich habe extra darauf Wert gelegt, als externe Platte eine mit FireWire zu kaufen.

Andererseits habe ich allerdings auch problemlos mit 'nem BenQ irgendwas 1620 und meinem Ice Cube Pleiades-Gehäuse als USB-Kontroller dafür gebrannt.

War vielleicht 4x Speed, vielleicht wär's auch noch schneller gegangen, aber mir hat's gereicht.

Ich sage mir da jedenfalls: Wenn's über USB funktioniert, dann gut. Ich brauche da nicht noch das ganze System von USB "unbelastet", wenn ich ohnehin gerade brenne - brennen geht vor.
 
ich hab den lacie brenner
16fach 4 fach double layer firewire+usb2
funktioniert einwandfrei bin sehr zufrieden

kostet 139,90€ bei cyberport
 
Die LaCie Brenner "Porsche-Design" haben alle nur USB 2.0.
 
schluckwasser schrieb:
Gut dass du nachfragst.

Sorry, mußte vorher noch einkaufen, deshalb war ich etwas in Eile.
Ich hatte eigentlich beide Brenner in Tabs geöffnet, und realisiert, dass einer nur USB2.0 bietet, aber versehentlich den falschen verlinkt.

Jetzt aber:

http://www.cyberport.de/item/2242/1...6x-dvd%B1r-4x-dvd%B1r-dl-firewire-extern.html
 
also auf usb2 geräte würde ich weitestgehend verzichten...
 
nicolas-eric schrieb:
also auf usb2 geräte würde ich weitestgehend verzichten...

Aber bezahlbare Modelle mit FireWire finde ich zur Zeit nicht.

Ich habe jetzt den LG GSA-2164D ins Auge gefasst. Bin mir aber auch nicht so sicher, ob das mit dem USB 2.0 die optimale Lösung ist.

Viele grüße

Peter
 
nimm doch den billigen Plextor PX-750UF, der kann wenigstens:

8fach Dual Layer und
8fach DVD+RW

Dazu noch:

16fach DVD-R und
16fach DVD+R

Der einziege nachteil ist das der nur 5fach DVD-RAM kann.

Werde ich mir wahrscheinlich auch kaufen, falls nicht vorher schon die 8.5GB DVD+RW´s kommen sollten... :D
 
Zurück
Oben Unten