Welcher eMail-Client ist eure Nr.1?

Seit Mac OS: kurz Outlook Entourage und dann bis heute Apple Mail, davor war es Outlook Express (ja, nicht Outlook ;))
 
Habe auch schon zig Mail Alternativen ausprobiert und bin am Ende immer wieder bei Apple Mail gelandet. Und jetzt auch geblieben. Alleine wegen der Integration in macOS und entsprechenden Apps.
Das Ätzende ist, daß Apple sich mal wieder Sonderrechte herausnimmt und so einige ihrer Programme schlicht nur mit Apple-Mail reden, anstatt gegen den Standard-Client. Insofern ist es ein unfairer Kampf.

Ansonsten sollten die meisten Mail-Clients gleichermaßen gut im dem System zusammenarbeiten. Bei MailMate kann ich jedenfalls nichts negatives bemerken. Es benutzt das normale System-Adressbuch, wie alle anderen (mal abgesehen von Thunderbird) auch. Und optional kannst du auch BusyContacts als Standard-Kontakte-Quelle benutzen (geht das eigentlich auch mit Apple Mail?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Seit Mac OS: kurz Outlook Entourage und dann bis heute Apple Mail, davor war es Outlook Express (ja, nicht Outlook ;))
Outlook Express war noch viel viel kaputter als Outlook es jemals war. :)
 
MailMate ist leider immer noch englisch. :(
 
Na ja, soviele unverständliche Menüeinträge dürfte es da ja nicht geben.
Und die Mails selbst kann man doch sicher in anderen Sprachen schreiben.
Hat das Programmbundle, zu öffnen per Kontextmenü, eine Möglichkeit, Sprachversionen per Übersetzungseintrag hinzuzufügen?
 
Das viel größere Problem ist, dass MailMate seit längerer Zeit unverschämt langsam geworden ist. Der Autor verspricht da zwar mit jedem Update Abhilfe, aber es ändert sich nichts. Das ist leider auch keine Alternative mehr. (Von der vor Jahren versprochenen Version 2.0 mit vollständig überarbeiteter Oberfläche gar nicht erst zu reden. Das ist so ein BER-ähnliches Projekt, nur mit dem Unterschied, dass von diesem gar keine Rede mehr ist.) Es ist wirklich schwer zu glauben, aber allem Anschein nach gibt es kein halbwegs anständiges Mailprogramm für den Mac...
 
Wie gesagt ich bin zu Airmail und bin zufrieden. Und der Support von denen ist Spitze.
 
Jemand Erfahrungen mit Canary Mail? Ich bräuchte mal einen Client, der auch PGP Verschlüsselung beherrscht.
 
Das viel größere Problem ist, dass MailMate seit längerer Zeit unverschämt langsam geworden ist.
Wo ist es denn bei dir langsam? Bei mir rennt MM nachwievor. (OSX 10.13, knapp 20000 Mails)

Der Autor verspricht da zwar mit jedem Update Abhilfe, aber es ändert sich nichts. Das ist leider auch keine Alternative mehr.
Er hatte immer gesagt, daß MM in Geschwindigkeitsprobleme rennen kann, wenn es um sehr viele Mails (die Anzahl ist entscheidend) geht, was daran liegt, daß alles eine Datenbank ist, incl. der Standard-Ordner. Daraus resultieren erst die anderen Fähigkeiten. Er selbst hatte immer von 500000 Mails geredet, ab wo er Probleme sieht. Einige Nutzer haben aber bis 2Mio. Mails in MM gehabt und fanden es immer noch gut benutzbar.

Ich nehme an, den Neuaufbau des Datenbank-Index hast du schon probiert? Ein kaputter Index kann, wie auch bei Apple-Mail, solche Probleme verursachen.

(Von der vor Jahren versprochenen Version 2.0 mit vollständig überarbeiteter Oberfläche gar nicht erst zu reden. Das ist so ein BER-ähnliches Projekt, nur mit dem Unterschied, dass von diesem gar keine Rede mehr ist.)
Er hatte niemals von einer komplett überarbeiteten Oberfläche geredet. Er hatte diesbezüglich mal ein Extra-Crownfunding gestartet und jenachdem wieviel dabei rum kommt, würde er dann einen Designer dransetzten. Da kam schon einiges zusammen, aber sehr viele Anwender von MM war und ist die Optik überhaupt nicht wichtig. Die meisten hatten sich ja nicht mal an den Nur-Text-Buttons in der Toolbar gestört. Ja, man kann es bemängeln, daß es nicht der schönste Mail-Client ist, aber es ist letztlich nur ein Werkzeug. Wer es zu hässlich findet, sollte sich bei Apple beschweren, denn MM benutzt nur normale Cocoa-GUI-Elemente. Die hat Apple gemacht. Ich finde es übrigens gut, daß das so ist. Auf den ganzen Bling-Bling-Mist, mit dem manche Programme daher kommen, kann ich überhaupt nichts anfangen. Sowas wie die GUI von Reader und so finde ich furchtbar.

Es ist wirklich schwer zu glauben, aber allem Anschein nach gibt es kein halbwegs anständiges Mailprogramm für den Mac...
Kann man so sehen… muß man aber nicht. Ich kann mich jedenfalls überhaupt nicht beklagen.

Dank MailMate bekomme ich mein Mailaufkommen auf der Arbeit sehr gut bewältigt. Gerade wegen der Tags und der Intelligenten Ordner von MM.
 
Und das Festklammern an der v2.0 ist völlig albern. Er hat mit seiner v1.9.x schon mehr umgesetzt, als er für die v2 versprochen hatte. Im Übrigen benutze ich die v2 bestimmt schon über 1 Jahr ohne Probleme.

Trenne dich doch mal von dem Marketing-Bullshit mit den Versionsnummern. Die sind nicht wichtig. Das was wirklich umgesetzt wird ist entscheidend. Ist doch egal, ob ein bestimmter Stand nun v1.5 heisst oder v2.0. Im Endeffekt ist es das gleiche Produkt.
 
Falls man noch eine Entscheidungshilfe für die Wahl des geeigneten Mail-Clients benötigt:
MailMate hat heute zumindest in der Test-Version (ich bin im Testing-Channel und kann nur dazu was sagen) einen Bugfix bzgl. Mailsploit bekommen.

EDIT: Wieso ist der erste Link nicht klickbar, obwohl ich es als Link angelegt habe?

EDIT2: Wieso wird der Link als defekt erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Mail. Schon immer.
 
Thunderbird. Unter Windows schon ewig genutzt und seit dem Umstieg auf den Mac einfach weiter benutzt. Auch unter Linux nutze ich diesen Client.
 
Hier nochmal ein Nachtrag zu Mailsploit und MailMate. Das ist einer der Gründe, warum ich die 50€ gerne dafür ausgegeben habe. Er reagiert einfach schnell.
 
"Mutt" - ja wirklich, ich arbeite damit täglich produktiv.
 
Für dich könnte sich der Blick auf MailMate lohnen. Viele der Nutzer sind ehemalige Mutt/Pine/Eudora-Nutzer.
Danke für den Tipp, muss aber gui frei sein und remote auf ner FBSD Büchse laufen, wo ich per ssh/screen direkt zugreifen kann und Maildir nutzen kann, ohne imap nutzen zu müssen, da sonst Server und Client bei 5 Stelligen Mailaufkommen am Tag die Grätsche machen. Da kommt man um mutt nicht herum...
 
Ok, das ist mal wirklich ein spezieller Anwendungsfall. :)
 
Aufgrund der Änderungen bei Airmail (Abo Modell) und den immer schlechter werden Programm und Support aktiviere ich mal den Tread.
Was machen die Airmail Kunden. Nehmt ihr das Abo ? Oder nutzt ihr alternativen, wie z.B. Spark?
 
Ich benutze Apple Mail. Ist schön schlicht, gut integriert und kann alles was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Zurück
Oben Unten