Welcher Editor ist der Beste?

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
ich wollte die Designer hier mal fragen welchen Editor ihr als den besten erachtet um alte zerfallene Gebäude zu modellieren. Ich habe Vue. Aber zum modellieren ist der nicht besonders geeignet. Ist halt mehr eine Rendermaschine als ein Editor. Cinema 4D kenne ich auch ein wenig, ist aber für unsereiner extrem kompliziert. Ich muss ein Haufen zerbrochener Fenster, zerbrochene Säulen und Dächer modelieren. Dazu zerschlissene Wände usw. Was für ein Programm würdet Ihr empfehlen?
 
Ist zwar Windows Software, aber: Der "Photomodeler" ist ganz praktisch. Man fotografiert das Objekt aus mehreren Ansichten und kann dann mit Hilfe des Programms das Objekt räumlich recht gut nachbauen, indem man der Software sagt, wo welche Eckpunkte in den Verschiedenen Fotos zu finden sind und wo sie übereinsteimmen. Das Programm kann dann anhand der Brennweite des verwendeten Objektivs die räumliche Lage der Punkte ermitteln. Die Oberflächentexturen werden direkt aus den Fotos genommen.

http://www.photomodeler.com/index.html
 
Brauche ich natürlich für Mac. Würde nie auf Windows umsteigen! :hamma:

PS: Seit Mavericks muss ich allerdings sagen, dass ich mir da nicht mehr so felsenfest sicher bin.
 
.. welchen Editor ihr als den besten erachtet um alte zerfallene Gebäude zu modellieren. Ich habe Vue. Aber zum modellieren ist der nicht besonders geeignet. Ist halt mehr eine Rendermaschine als ein Editor. Cinema 4D kenne ich auch ein wenig, ist aber für unsereiner extrem kompliziert.

Vue ist hauptsächlich um 3D Landschaften zu erzeugen - Du brauchst natürlich etwas anderes, nur ist da ein kleiner Widerspruch, suchst Du einen der besten oder einen der am einfachsten zu erlernen?

Ich muss ein Haufen zerbrochener Fenster, zerbrochene Säulen und Dächer modelieren. Dazu zerschlissene Wände usw. Was für ein Programm würdet Ihr empfehlen?

Sollen nur die 3D Modelle erstellt werden, oder muss es am Ende auch fotorealistisch aussehen, gerendert? Wofür soll das Ganze eingesetzt werden?
 
Einfach zu erlernen wäre natürlich gut. Cinema4D hat mich fast lobotomisiert ;) Die Objekte sollen am Schluss in Vue importiert und gerendert werden. Vue ist auch nicht ganz einfach aber langsam komme ich klar damit. Photorealistisch? Nicht umbedingt. Sollte aber auch nicht aussehen wie ein Sketch.
 
Wobei Cinema4D gilt in diesem Bereich noch als vergleichsweise einfach zu erlernen, da es aber sehr vielseitig ist, ein Allrounder, hat es natürlich dennoch eine gewisse Komplexität - wenn Du aber nur die 3D-Modelle erstellen, in Vue importieren und dort rendern möchtest, benötigst Du im Grunde nur einen 3D-Modellierer:

Da kann ich 3D-Coat oder (noch leichter zu beherrschen) Cheetah3D empfehlen, mit beiden Programmen lässt sich das beschriebene Vorhaben realisieren, siehe Gebäudebeispiele in der Galerie - wie es am Ende optisch wirkt, hängt davon ab, wie Du es in Vue renderst, also von den Texturen, Lichteinstellungen etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Ich schaue gerade Cheetah3D genauer an. (Ich arbeite immer ein paar Tutorials durch um ein Programm zu beurteilen) An Cheetah gefällt mir die übersichtliche Benutzeroberfläche.
Von den Dreien, Cheetah, Cinema und Coat, welchen würdest Du bevorzugen? Ich hab schonmal den Fehler gemacht ein Programm zu erlernen, dass ich dann später wieder verworfen habe. Möchte den Fehler nicht nochmal machen.
 
Es kommt darauf an, was Du sonst noch machst, oder später vorhast zu tun? Und warum bzw. wofür verwendest Du Vue, generierst Du Landschaften, oder benutzt Du es nur zum Rendern?

EDIT: Ich kann nur dann eine konkrete Meinung abliefern, wenn ich genauer weiß, wie Dein Aufgabenbereich aussieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstelle Modelle und integriere sie in Landschaften. Ich mag den Vue Renderer. Ich finde Vue von der Farb- und Lichtdarstellung einfach unübertroffen. Ich hatte früher Bryce. War auch gut aber Vue hat mich dann doch überzeugt. Ich plane Sachen wie überwachsene Gebäude. Zerbrochene Gebäude, welche viel mehr Details enthalten als intakte Gebäude. usw.
Wäre zum modellieren DAZ auch gut? Das Programm kenne ich überhaupt nicht.
 
Hast Du Dir schonmal Blender angeschaut?

http://www.blender.org/

Ich hab damit auch mal etwas "rumgespielt" Die Quali finde ich richtig gut.

ginga-werbung_klein.jpg
 
Ich erstelle Modelle und integriere sie in Landschaften. Ich mag den Vue Renderer. Ich finde Vue von der Farb- und Lichtdarstellung einfach unübertroffen. Ich hatte früher Bryce. War auch gut aber Vue hat mich dann doch überzeugt.

Wäre zum modellieren DAZ auch gut? Das Programm kenne ich überhaupt nicht.

DAZ ist erst einmal der Hersteller von mehreren Softwarepaketen wie Carrara, StudioPro und das von Dir erwähnte Bryce..

Ich plane Sachen wie überwachsene Gebäude. Zerbrochene Gebäude, welche viel mehr Details enthalten als intakte Gebäude. usw.

An Deiner Stelle würde ich mich in Cinema 4D oder Blender einarbeiten - dabei erleichtern/vereinfachen gute Video-Trainings den Einstieg enorm, siehe z.B: Blender 2.6 - Das umfassende Training sowie Das Blender-Training: Compositing & Rendering, und um mehr Realismus in Deine 3D-Werke zu bringen, dieses Buch durcharbeiten: Materialgestaltung mit Blender

Sieh Dir auch Indigo Renderer an, beeindruckend realistische Ergebnisse, es bietet sowohl für Cinema 4D als auch Blender einen Exporter an, und sehr wichtig, die Unterstützung für OpenCL und damit die geballte GPU-Rechenleistung von (2x 3,5) also ganze 7 Teraflops (AMD FirePro D700 - was steckt dahinter) des neuen Mac Pro..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Ich hab "Blender 2.5 - Das umfassende Training" noch hier rumliegen. Würde ich Dir schenken. Ich brauch es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Blender sehe ich das erste mal. Das ist sogar Freeware! Die Oberfläche sieht ähnlich kompliziert aus wie Cinema4D. (Vor lauter Knöpfe sehe ich den Wald nicht mehr) ;) Das Youtube Video (Beitrag 11) sieht nach viel Arbeit aus... verdammt viel Arbeit. Wenn man bedenkt, dass der Abspann von Avatar fast solange wie der Film selbst ist, kann man sich vorstellen wie viel Stunden Arbeit in einem solchen Projekt steckt.
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe jetzt mal Cheetah3D in die engere Auswahl genommen und arbeite noch ein paar Tutorials für Blender durch. Ist die Annahme richtig, dass Blender mehr Möglichkeiten bietet? Würdet Ihr Blender vorziehen?

Edit: Ich habe dieses Tutorial durchgearbeitet. Was ich im wesentlichen verstanden habe... Blender ist extrem kompliziert. Da würde ich wahrscheinlich noch nach einem Jahr nicht durchsteigen. Hmm... geht das denn nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Blender geht nicht einfacher. Ich benutze auch Cheetah und für meinen Bedarf genügt es. Bin davon auch restlos begeistert. Blender ist mir einfach zu kompliziert und Cinema ist mir schlicht zu teuer um es als Hobby zu betreiben. OK, ich hätte noch Version 4 vom Amiga am Start von, ich glaub, '94. Nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Blender sehe ich das erste mal. Das ist sogar Freeware! Die Oberfläche sieht ähnlich kompliziert aus wie Cinema4D. (Vor lauter Knöpfe sehe ich den Wald nicht mehr) ;) Das Youtube Video (Beitrag 11) sieht nach viel Arbeit aus... verdammt viel Arbeit. Wenn man bedenkt, dass der Abspann von Avatar fast solange wie der Film selbst ist, kann man sich vorstellen wie viel Stunden Arbeit in einem solchen Projekt steckt.

Das ist der Punkt, es ist vom Anspruch und der gestellte Aufgabe abhängig, wie viel Arbeit erforderlich ist, etwas fertig zu stellen - wenn man so einen Film wie Avatar macht, kommt man um die ganze Arbeit die dafür erforderlich ist nicht herum..

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ich habe jetzt mal Cheetah3D in die engere Auswahl genommen und arbeite noch ein paar Tutorials für Blender durch. Ist die Annahme richtig, dass Blender mehr Möglichkeiten bietet?

Natürlich bietet Blender mehr Möglichkeiten, man muss aber nicht alles auf einmal lernen, man kann auch einfache Aufgaben damit erledigen, und sich mit der Zeit immer mehr einarbeiten und weiter steigern..

Edit: Ich habe dieses Tutorial durchgearbeitet. Was ich im wesentlichen verstanden habe... Blender ist extrem kompliziert.

Würdest Du versuchen die selbe Aufgabe in einem anderen Programm nachzumodellieren, würde es ähnlich "viel" Arbeit bedeuten, probier es mal aus..

PS: Die Entscheidung ist nicht einfach, mit Cheetah3D ist schon viel möglich, und es ist übersichtlicher und einfacher zu handhaben, wenn der Anspruch aber steigt, kommt man eher an die Grenzen des Programms..
 
Zurück
Oben Unten