Welcher Druckerserver (Printserver) läuft unter MacOS 10.3.

R

Raphi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Welcher Druckerserver (Printserver) läuft unter MacOS 10.3.

Habe in der Suche leider nichts brauchbares gefunden, deshalb hier die Anfrage:

Welcher Druckerserver läuft unter Mac OS X ?

Oft arbeite ich mit meinem iBook G4 1.2 (mit Airport) nicht in dem Büro, wo der Drucker, WLAN-Router und iMac G4 700 steht (HP All-in-one PSC 950).

Um nicht zum Ausdrucken extra samt iBook zum Drucker gehen zu müssen, habe ich mir die Printer Sharing-Funktion des iMac mit OS X 10.3.5 zunutze gemacht. Die Druckaufträge werden auch anstandslos bearbeitet (natürlich nicht die Scan-Funktionen des HP All-in-one, aber das ist o.k.).

Der Nachteil:
Der iMac muß immer angeschaltet sein.

Nun meine Überlegung, einen externen USB-Druckerserver (Printserver) anzuschaffen.

Habt ihr Erfahrungen, welche am mac laufen?

Habe z.B. bei Saturn ein Teil von Belkin gesehen (für 89,- Euro):
http://catalog.belkin.com/IWCatProd...lloseNetzwerke%2FKabellos%2E%2E%2ENetzwerk%2F

Also sogar ein WLAN-Druckerserver nach 802.11g Standard (Artikel-Nr. F1UP0001de).

Oder bei Vobis gibts einen Router von SMC mit integriertem Druckerserver:
Barricade g SMC2804WBRP-G, 2.4 GHz 54 Mbps Wireless Breitband Router mit USB Printserver

http://www.smc-europe.com/de/index.html

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Funktionieren grundsätzlich alle USB-Printserver am Mac?
 
hoi,

die google-suche nach "standard print service mac os x" hat mir folgendes ergebnis gebracht:

http://images.apple.com/server/pdfs/Print_Service.pdf

interessanter auszug:

The Mac OS X Server print service is built on top of the standard Mac OS X client
printing architecture, which is, in turn, built on the Common UNIX Printing System
(CUPS).

was übringes auch noch ne idee wäre: der Airport Express von Apple, ist ein wlan-router mit audio-streaming zu einer über klinke/optischen angeschlossenen verstärker und usb-port für drucker.. :)

mfg

carn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
von USB-Printservern würde ich pauschal ersteinmal abraten, da nicht jeder USB Drucker von einem USB Printserver erkannt wird. Manche Hersteller von Printservern haben Kompatibilitätslisten mit USB-Druckern mit denen die Geräte auch Funtionieren. Falls dein Drucker ein Parallel-port besitzt empfehle ich ein Printserver mit paralleler Schnittstelle und der Möglichkeit der Konfiguration über einen Webbrowser.
 
carn schrieb:
was übringes auch noch ne idee wäre: der Airport Express von Apple, ist ein wlan-router mit audio-streaming zu einer über klinke/optischen angeschlossenen verstärker und usb-port für drucker.. :)

mfg

carn

Ja, danke. Allerdings nicht gerade die billigste - aber wahrscheinlich die eleganteste Lösung am Mac...
 
Zurück
Oben Unten