Welcher Drucker für Performa 5200?

H

hansen12345

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
wir haben einen alten "Performa 5200" der seine dienste immernoch sehr gut meistert.
er wird hauptsächlich für schreibarbeiten von meiem vater benutzt.
nun ist das problem der drucker, ein stylewriter I.
der nach vielen vielen monden nun nicht mehr für gute ausdrucke zu verwenden ist.
da ich so um den dreh, jahr 2000 einen pc mit windows:hamma: kaufte verlor ich den draht zu mac...
also nun die große frage:
was für eine drucker kann ich kaufen der mit dem Performa 5200 funktioniert? (bezüglich treiber und schnittstelle)
an dem mac ist nie ein neuen os installiert worden, also alles auf dem stand von 199?.

besten dank
hansen
 
Moin!

Einen, den du direkt so anschließen kannst, gibt es neu nicht mehr (wegen der verwendeten seriellen RS-422-Schnittstelle).

In Frage kommen würde vielleicht ein gebrauchter Epson mit dieser Schnittstelle, z. B. der Stylus Color 900.

Falls der 5200 eine optionale Netzwerkkarte hat, könntest du auch einen Netzwerkdrucker mit passenden Treibern nehmen.

MfG
MrFX
 
Ich würde versuchen, irgendwo gebraucht einen Stylewriter II zu bekommen (hieß der so?). Zwar nur sw, aber ein feiner alter Drucker von Apple.
 
besten dank schonmal.
Einen, den du direkt so anschließen kannst, gibt es neu nicht mehr (wegen der verwendeten seriellen RS-422-Schnittstelle).
habe eine internet seite gefunden bei der man die rückseite des performas sieht:
http://www.cc86.org/~hofmann/mm-performa5200.html
wenn ich mich nicht ganz irre, ist auf dem 2. bild von oben doch eine serielle schnittstelle für drucker zu sehen?

In Frage kommen würde vielleicht ein gebrauchter Epson mit dieser Schnittstelle, z. B. der Stylus Color 900.
wie ist es dann mit treiber? oder braucht man bei dieser RS-422 schnittstelle keine?

Ich würde versuchen, irgendwo gebraucht einen Stylewriter II zu bekommen (hieß der so?). Zwar nur sw, aber ein feiner alter Drucker von Apple.

wer braucht schon farbe, ;) back to the root.
ja, der Stylewriter ist schon ein supi drucker, man bedenke er hat sogar unsern alten apple classic 2 um jahre überlebt:)

grüße
hansen
 
Hallo Hansen,

der Anschluss auf der Rückseite ist SCSI.

Gruss Jürgen

edit: Willkommen bei MacUser
 
Hallo Hansen,

Du kanst aber auch einen USB-Drucker nehmen und Dir
einen Adapter z.B. von BELKIN (USB-Adapter zu seriell
für Mac) zulegen. Dann musst Du nur noch darauf achten,
dass die Druckersoftware auch für OS 9.x vorhanden ist.

Gruss Jürgen
 
der Anschluss auf der Rückseite ist SCSI
hmm, und was könnte man da eigentlich anschliesen?

Du kanst aber auch einen USB-Drucker nehmen und Dir
einen Adapter z.B. von BELKIN (USB-Adapter zu seriell
für Mac) zulegen. Dann musst Du nur noch darauf achten,
dass die Druckersoftware auch für OS 9.x vorhanden ist.
gute idee, aber der performa hat mac os 7.5.1 installiert.
würde es damit auch funktionieren?

besten dank
hansen
 
Ich glaube, dass es einen Stylewriter 2400 (?) gab, der auch schon in Farbe drucken konnte.... ?
 
Mactracker meint, Du kannst bis OS 9.1 installieren.

Am SCSI-Anschluss kannst Du z.B. einen SCSI-Scanner
oder -Brenner anschliessen.

Gruss Jürgen
 
Schau Dich mal bei Ebay um und guck, ob Du einen Apple StyleWriter 2400 / 2500 erstehen kannst. Meist sind sie recht günstig.

Dieser Drucker hat logischerweise die richtigen Anschlüsse und einen entscheidenden Vorteil: In ihm steckt Canon-Technik, das heisst für Dich, daß Druckköpfe und Patronen getrennt sind. Ist der Kopf dann mal kaputt, kannst Du ihn mit 3 Handgriffen ersetzen und musst nicht den ganzen Drucker entsorgen. Die Köpfe kosten allerdings um die 60 Euro, inkl. Farbpatronen.
Treiber sind automatisch im Mac OS enthalten.

Nachteil: Die Auflösung ist für Texte und Grafiken ganz okay, für Fotos jedoch einfach schauderhaft.

Ansonsten hat Canon mal eine Serie gebaut, die sowohl den runden Apple- als auch einen Parallelanschluß (PC) hatte. Ich glaube, das war ein BJC 4200 - jedoch nicht alle Modelle!
Auch Epson hatte einige solche Modelle im Angebot, und zwar bis vor ca. 4 Jahren. Es wird aber sicherlich Probleme mit den Treibern geben, da mindestens ein OS 8.5/6 erforderlich ist.

Mit viel Glück kannst Du noch einen SCSI-Drucker bekommen (ja, die gibt es!), das sollte aber Zufall sein.

Willst Du einen USB-Drucker verwenden, benötigst Du den bereits angesprochenen Adapter, der wohl nicht ganz billig ist, und auf jeden Fall ein OS 8.6!
 
Moin!

Äh, der USB-Seriell-Adapter ist genau für den umgekehrten Fall gedacht... also serielle Geräte an USB anschließen. Anders herum geht das nicht (oder gibt's da noch 'nen anderen Adapter??).

Der Treiber für den Stylus Color 900 sollte ab System 7.5.1 laufen, lt. Produktinfo. Kann man bei Epson laden.
Ich war damals sehr zufrieden mit dem Teil (vor MacOSX, an meinem Performa/Powermac 6500), er war zu seiner Zeit der schnellste Drucker, den es gab. Hab ihn jetzt durch einen 980 ersetzt, der ist noch 'n Tick schneller, hat aber keinen seriellen Anschluß mehr.

Es gibt/gab aber auch noch andere Epsons mit diesem seriellen Anschluß.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten