welcher Diascanner?

tridion

tridion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.992
Reaktionspunkte
243
Liebe User,

um wenigstens einen Bruchteil der enormen Anzahl an Negativen meines Mannes nach und nach einscannen zu können, suche ich einen Scanner für den Consumerbereich, der preis-leistungsmäßig stimmig ist, also nicht zu teuer ... mit Negativaufsatz. Schön wäre als später nachkaufbares Zubehör ein Mittelformat-Aufsatz ...

Ich habe noch einen Nikon Coolscan LS 1000 (SCSI) bei mir herumliegen - aber erstens hab ich keine SCSI-Karte mehr im neuen G4, zweitens habe ich gehört, daß OS X.3 SCSI nicht mehr unterstützt ...

... was meint ihr?? :confused:

Gruß tridion
 
Hi tridion,

nach vielem Testberichte lesen, Einschätzen meiner Ansprüche an die Ergebnisse, des zu erwartenden Zeitaufwands und des zur Verfügung stehenden Geldbetrags habe ich mich dagegen entschieden, selber zu scannen und werde stattdessen die Dienste eines Scan-Service in Anspruch nehmen.

Dias mit Flachbettscanner abzulichten taugt nicht wirklich, gute Diascanner sind teuer und das ganze ist noch mit 'ner Menge Arbeit verbunden.

Ist vielleicht auch für dich eine Alternative . . .
An sonsten: In der c't 12/04 fand sich ein Test von Diascannern.


Gruß,

?=?
 
Von Orange gibt es auch einen SCSI/Firewireconverter hin und wieder findet man einen bei ebay, vielleicht ist das auch eine möglichkeit.

Edit: Anscheinend gibt es solsche Adapter gerade nur im Ausland.http://search.ebay.de/scsi-firewire
 
Ich würde so einen speziellen KB-Diascanner versuchen auszuleihen ...
so sollte es auch für den Pro-Bereich in Wien geben. Da die Dinger
immer noch ziemlich kostspielig sind - gerade die guten von Canon oder Nikon

Die Investition lohnt wirklich nur dann, wenn man viel, sehr viel scannen will.
Evt. das als Dienstleistung anbieten will.

Alternativ würde ich es bei eBay probieren, vielleicht lässt sich da was Günstiges
ersteigern. :)
 
danke für eure Tips! :)

Das Problem mit der Außerhausgabe oder mit dem Ausleihen ist, daß mein (verstorbener) Mann sicher Tausende von Negativen hinterlassen hat, von denen ich, nach und nach, eine Auswahl einscannen möchte. Sowas geht nur nach und nach, weil ich sie ja erst mal finden muß ... x Alben mit Negativen ... Die allerbesten möchte ich dann schon profimäßig scannen und bearbeiten lassen - aber das kann ich mir für die Menge an guten SW-Photos, die vorhanden ist, nicht leisten.

Es gibt natürlich auch etliche ausgearbeitete Photos, aber die haben fast alle ein Format von 40x50, die kann ich auf meinem kleinen Flachbettler nicht scannen. Und die Quali ist auch nicht sooo berühmt.

Ich werde mich mal nach dem Converter umschauen ...

Gruß tridion
 
diascanner: nikon coolscan oder canon canoscan sind empfehlenswerte kb-scanner mit einer optischen auflösung von bis zu 4000 dpi und einem maximalen gamma von bis zu 3,6.

von flachbettscannern würde ich die finger lassen, wenn du negative/dias digitalisieren magst. bei den 40/50-abzügen könntest du auch repros auf digitaler basis machen (abfotografieren) machen, wenn die negative nicht mehr zur hand sind (aber nur dann).

vielleicht macht es auch sinn, wenn du dir mal indexprints von den negativen machen lässt und dann die schlechten motive aussortierst (so es denn welche gibt). in meinem archiv gibt es auch nur einen bruchteil von wirklich brauchbaren bildern.

pps (professional photo service) in hamburg, berlin und düsseldorf bieten auch diascanner im rent (zur miete) an. kostet nicht die welt.

*und henri cartier-bresson hat auch mal gesagt, er habe in seinem ganzen leben vielleicht nur so an die 100 guten bilder gemacht*
 
Hallo,
habe selbst einen Nikon LS40, bin super zufrieden.

LS 40 oder LS 4000 gibt es angesichts der neuen 5er Serie
bestimmt gebraucht sehr günstig.

Gute Infos: www.filmscanner.info/
beachte auch das darin angeschlossene forum.


Ha-jo
 
@ shortcut

dank dir für deine Tips! :)

Kontakte gibts zu allen Negativen. Und die Negative sind auch alle da, also Repros sind nicht vonnöten, zum Glück.
Und die Auswahl wirklich sehr guter Aufnahmen übersteigt da sicher die 100, locker .... ;)
eine kannst du in der Galerie sehen (Philharmonie bei Nacht).

@ Machajo:

vielen Dank für den Hinweis - den LS40 hab ich schon bei eBay gesehen, wollte mich aber nicht vorschnell entscheiden. Das Nachfolgemodell kostet um die 700 - der 5000er um die 1300.

Aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! :)
Wirklich prima, das Forum ... :)

Gruß tridion
 
@Trid
Gibts schon was Neues in der Diascanner Frage? Ich suche nämlich auch nach einer Möglichkeit meine Negative einzuscannen.

Werd mich mal schlau machen ob der Bilderservice nicht auch ganze Negative scannt und auf CD brennt.
 
Habe den Nikon Coolscan IV ED. Schöne Qualität, aber mit dem immensen Zeitaufwand hätte ich nicht gerechnet. Größenordnung 1 Negativ-Film Color ist etwa 4 Stunden. Danach ist ein GByte Speicher weg.

Schöne Scans macht die Software Vuescan. Die Nutzung von Nikonsoftware ist nur für Spezialisten oder Rentner zum empfehlen. Ein paar Tröpfchen Baldrian helfen, die Sache nicht so ernst zu nehmen. Johannistee geht auch ;-)

Collscan oder Service bei einer ganzen Sammlung? Beim nächsten Mal lieber Service...
 
Zurück
Oben Unten